70 Liter Beckenstart, kurze Vorstellung von mir und dem Plan + Fragen

  • Hallo,


    ich bin Steven, 30, habe bereits vor 13 Jahre im Meerwasserbereich angefangen, war dann aber ne Weile raus.
    Über ca. 6 Jahre habe ich ein 400 Literbecken betrieben, was bis zum Schluss gut funktionierte. Leider ab uns zu Stress mit dem Plagegetier.
    Letzten Endes passte das Ganze nicht mehr in meinen Lebensstil, sodass ich es abgegeben hab.


    Nun möchte ich mit/für meine kleinen Kinder zusammen ein neuen Becken starten. Hier eine Zusammenfassung von meinem Plan mit der Bitte um
    Anregungen und Korrekturen. Ich bitte ausdrücklich um fundierte Antworten welche nicht ausschließlich auf hören/sagen basieren. Die Entscheidung gegen Lebendgestein ist bewusst so, das einbringen von Plagen durch Korallen werde ich versuchen bestmöglich zu minimieren.



    Die Technik:



    Becken: Red Sea Max Nano inkl. Lampe und Unterschrank,
    Abschäumer, Nachfüllautomatik



    Zusätzlich:


    -
    AM Ecodrift 4.1


    -
    Dosieranlage (Hersteller und unklar, 3 oder 4
    Kanäle)


    -
    Nachfüllautomatik aus großer Vase nebenan (in
    den Nachfüller der dran ist oder direkt??? <- in den Nachfüller würde
    Sicherheit geben, da der Schwimmerschalter recht sicher verbaut ist


    -
    Oszonisator auf 5/mg per T-Stück an den
    Abschäumer


    -
    Heizung


    -
    Zusätzlich UV Klärer und/oder Algenröhre unten
    rein (eigentlich möchte ich mit dem Wasserkreislauf nicht raus aus dem Hauptbecken
    - gibt es eine einfach und schnell Lösung für den 2 wöchigen Wasserwechsel?



    Einrichtung:


    -
    Lebender Sand (ganz fein, damit sich nicht viel
    drin sammelt), Schwarz oder fast weiß????


    -
    Caribsea Live Rock Shape, wird trocken
    zusammengebaut und ausgerichtet


    -
    Bakterien ß
    muss das sein?



    Einfahrphase:


    -
    schneller nahezu voller Besatz
    mit LPS (mittelgroße Kolonien)


    -
    Schneller Nachbesatz mit SPS in den höheren
    Etagen (kleine Ableger)


    -
    Putzcrew nach Bedarf, 2-3 Einsiedler und ein
    paar Schnecken


    -
    Nach 2-3 Wochen gelbe Grundel und Kuperanneome


    -
    2x Garnelen, wenn alles läuft nach ca. 1-2
    Monaten Nemo



    Ab wann mit dem WW anfangen?


    Danke euch ;)

  • Moin Steven und Herzlich Willkommen bei uns im Forum :winken:
    Die Annemone sollte definitiv erst in ein gut eingefahrenes Becken gesetzt werden, aber nicht nach 2-3 Wochen !

  • Hallo Steven




    Lebender Sand (ganz fein, damit sich nicht viel
    drin sammelt), Schwarz oder fast weiß????


    weiss wirkt erfahrungsgemäss natürlicher und es wirkt heller. schwarz hat aber auch seine reiz wegen der kontraste.


    Bakterien ß
    muss das sein?


    nein muss nicht zwingend sein, wenn man schnell besetzen kann, wie du es planst. komplett tote materialien kann man initial mit bakterien animpfen. kann man kurz vor dem einbringen machen indem man diese z.b. mit einer mischung aus bakterien und salzwasser besprüht. aber beim schnellen besetzen bringen korallen und deren substrat schon alles mit.
    grundsätzlich wird die biologische stabilität des toten materials aber länger brauchen.


    Ab wann mit dem WW anfangen?


    kommt darauf an. eigentlich erst wenn du stoffe austragen oder welche ergänzen willst/musst. ansonsten je nach empfehlung zum entsprechenden versorgungssystem.


    Nach 2-3 Wochen... Kupferanemone


    kann man, wenn man in der lage ist die wasserwerte sehr stabil zu halten. erfahrungsgemäss ist dies nach ein paar wochen selten der fall. gerade bei nem start mit toter deko. auch mögen anemonen oft keine unbelebten untergründe um sich dort dauerhaft festzumachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!