Neues Aquarium Reefer XL 425

  • Bei den Einsiedlern wird mir immer zu viel in einen Topf geworfen. Leider wird da auch im Handel kaum differenziert. Es gibt Einsiedler welche jede Schnecke in kürzester Zeit erledigen, wenn sie der Meinung sind das sie gerne ihr Haus hätten.
    Wer sich einen Calcinus elegans ins Becken holt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er Verluste bei großen Schnecken hat. Noch überbieten kann das Ciliopagurus strigatus, welcher primär gar nich an den Häusern interessiert ist, sondern am leckeren Schneckenfleisch. Trotzdem wird er gerne im Handel als super Algenfresser angeboten. Joa, wenn er keine fleischige Nahrung mehr findet, wird er wohl auch mal an eine Alge gehen.



    Aber es gibt auch genug Einsiedler welche niemals eine Schnecke angreifen. Clibanarius rutilus ist ein besonders geeigneter Kandidat. Frisst wie ein Mähdrescher, allerdings meist nur nachts. Tagsüber fast unsichtbar, aber ein super Kandidat auch für die erste Cleaning Crew. Dazu 2-3 Turbo fluctuosus und du hast die perfekte Cleanin Crew. Meiner Erfahrung ist mitterweile, immer die fluctuosus nehmen. Die mexikanischen sind soviel effektiver als der Rest aus der Gattung Turbo

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hau dir genug Schnecken ins Becken, gibt die ja oftmals im 10er Setangebot für paar euro. Hab mir damals 3verschiedene Einsiedler rein.


    Clibanarius rutilus, wie Nachoman gesagt. Die sehe ich nur Nachts mal zufällig irgenwo spazieren, tagsüber noch kein mal gesehen.


    Clibanarius tricolor, sind denk die standard Einsiedler, gibt nix gegen die zu sagen.


    Calcinus seurati, meine absoluten Favoriten! Machen immer Action und immer zu sehen am rumdüsen oder klettern. Sehen auch cool aus mit ihrer einen größeren Schere. Sind aber auch die, die ich am meisten mit neuen Schneckenhäuser sehe! Machen die wahrscheins platt. Wobei immer genug leere Häuser drin sind.
    Wenn ich Nachts mal mit ner Taschenlampe ins Becken leuchte dann sehe ich Millionen wenn nicht sogar trillionen kleine Nacktschnecken und auch sonstige Gehäuseschnecken.. Echt verrückt wie viele das sind. Müssen sich im Gestein tagsüber verstecken.

  • Also dem kann ich in fast keiner Zeile zustimmen...


    Einsiedler und Schnecken sind absolut kein Problem. Wie aber schon geschrieben gibt es einzelnen Einsiedler, die andere Schnecken zum fressen gern haben. Daher immer einige Häuser in allen möglichen Größen im Aquarium haben! Ich würde aber Einsiedler gering halten. Sind nicht sehr effizient und schubsten hin und wieder was um.
    Schnecken vermehren sich auch nicht unbedingt alle. Bis auf Täubchenschnecken habe ich kaum Nachkommen.
    Ich würde für den Bodengrund etwa 5-10 Nassarius + 3-4 grabende Seesterne empfehlen. Ich halte schon 3 Stück in 250 Liter und die sind gut genährt. Keine Anzeichen von Abmagerung.
    Es geht hier immerhin um ein Reefer 425XL wenn ich das korrekt verstehe.



    Das ist doch so schön an unserem Hobby, dass jeder andere Erfahrungen macht.
    Hier mal zwei Bilder, die ich gerade mit dem Handy gemacht habe. Das Licht ist leider noch nicht an im reefer.
    Es handelt sich ausschliesslich um eigene Nachzuchten von turbo fluctuosa.





    Die Kinder haben mal einen Einsiedler aus der Fachgeschäft mit nach Hause gebracht, welcher trotz dazu gekaufter Schneckenhäuser meine Babylonia aus dem Sand geholt hat und dann selbst ins Haus eingezogen ist. Die Babylonia sieht echt komisch aus - ohne Haus auf dem Rücken, aber überlebte trotzdem mehrere Wochen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also Einsiedler kannst du wirklich ganz früh einsetzen. Die holen sich dann die kleinsten Algenaufwüchse von den Steinen, welche man mit dem bloßen Auge nicht sieht.
    Einen grabenden Seestern würde ich erst einsetzen, wenn mein Fischbesatz komplett ist. Dann landen auch genug Resten im Boden. Andere Seesterne würde ich persönlich sowieso nicht einsetzen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Schau doch einfach mal, was so von privat angeboten wird.
    oder hier: Aquaristikkreisel


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Bisher war er auch immer im Sand oder auf dem Grund unterwegs. Das war das erste mal das ich ihn die Scheibe habe hochgehen sehen. Sein Kumpel ist normal verbuddelt.
    Die Pumpe ist aktuell ca 10cm über dem Boden zu niedrig? Sollten die Pumpen alle an die Oberfläche?

  • Hiho.


    Bei mir sind des öfteren Ohrenschnecken IN meiner Strömungspumpe. Sie schaffen es sich innerhalb des Korbes zu bewegen ohne von dem Propeller erwischt zu werden. Dort weiden sie den Schmodder der sich dort sammelt ab. Wenn sie fertig sind gehen sie wieder raus und suchen was anderes.


    Ich kenne dein Becken nicht aber kann es sein das sich in der Pumpe irgend was "leckeres" angesammelt hat was die Seesterne "riechen"?


    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!