Planungsfragen und MW- Einstieg mit AM Cubicus

  • Kann und wird immer wieder passieren. Man muss beim Kauf einfach darauf achten, dass keine Verletzungen oder sonstwas an den Korallen ist. Wenn sie komplett offen sind, dann ist das meist ein gutes Zeichen. Dann aber vom Händler auch ruhig mal stören lassen um es genau zu sehen. Beim Auto schaut man auch unter die Haube :D
    Leider werden zu oft Tiere in einem angeschlagenen Zustand an unerfahrene Aquaristen zum vollen Preis verkauft, die eigentlich nur noch günstig an erfahrene Halter gegeben werden sollten. Nicht überall der Fall, kommt aber immer wieder vor.


    Dann auch ruhig fragen wie lange die Tiere schon gehältert werden und wie die Wasserwerte im allgemeinen dort sind. Dann weiss man im Prinzip schon alles.
    Zu Hause muss dann natürlich dem entsprechenden Tier auch das entsprechende Umfeld geboten werden. Licht, Strömung, Wasserwerte...


    Aber es gibt natürlich auch für den Anfang unempfindlicheres. Dem stimme ich zu. Hier war aber nach "Bewegung" gefragt... Daher dies Aufzählung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    Hallo Angelika!
    Sehr schönes Becken! Wie sieht es denn mit Vernesselungen aus?
    Wie gesagt ich kann mir das alles noch nicht so vorstellen, ich bin da eher der „Anpacker“.
    Man liest ja immer der vernesselt den und die hat 20 cm Kampftentakel!


    Korallen vernesseln sich schon, insbesondere LPS neigen dazu, jedoch keine 20cm langen Tentakel, aber 5cm können es schon mal sein.


    Ich habe meine Korallen deshalb im Laufe der Zeit immer mal wieder verkleinert bzw. gestutzt, alleine die Euphyllia habe ich sieben Mal geteilt.
    Aber bei Dir soll ja alles erst einmal wachsen... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe gestern mal Kontakt zu einem Züchter in meiner Nähe aufgenommen!
    Wenn bei uns die Feierlichkeiten rum sind fahr ich mal auf einen Kaffee vorbei.


    Meld mich dann nochmal!


    Ich muss mich aber schonmal bei euch allen für eure Geduld bedanken

  • Erst mal herzlich Willkommen.


    Wie lustig, ich komme auch aus Rengsdorf. Unser Becken steht zwar auch erst seit Ende April, aber Du darfst gerne mal schauen kommen. Kannst mir bei Interesse ja gerne eine PN schicken.


    Wir haben einige verschiedene Euphyllias und Gonioporas. Und andere sich bewegende, da mein Mann die auch am liebsten mag.


    VG


    Isabel


    Kann Dir auch gerne noch einige örtliche Verkäufer nennen.

  • Hallo,


    sehr schön! Durch das Lebendgestein hast Du ja genügend Bakterien drin.
    Wenn die Wasserwerte passen, kannst du zügig mit Korallen besetzen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So die ersten Parameter:
    Alkanität: 6,0
    NH4: 0,02
    NO2: 0,05
    NO3: 4,0
    PO4: 0,04
    Ca: 440
    Mg: 1360
    PSU: 34,8
    T: 24,7
    PH: 7,8


    Eigentlich wollte ich am Freitag die ersten Korallen einsetzen!
    Die Alkanität heb ich morgen mit Kaisernatron an.


    Der Abschäumer bläst immer noch kleine Bläschen raus!weiss einer von euch ob das beim
    Aqua Medic Evo noch besser wird?

  • Hallo,


    sieht doch gut aus mit den Wasserwerten. Das mit dem Abschäumer wird sich noch einspielen, was soll er jetzt auch schon groß abschäumen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Den Wert für KH würde ich zügig ausgleichen.
    Bei mir geht seit Tag 1 knapp 1dKH pro Tag flöten. Da sieht man immer mal wie viel am Biologie doch so los legt.
    Sobald der Wert bei mir an die 6 rutscht stagniert bei mir alles.
    Ich würde mal tippen, dass auch du täglich wenigstens 0,3-0,5 nachdosieren darfst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So ein kleines Update!


    Der Evo läuft jetzt einwandfrei. Ich habe ihn ein wenig tiefer gesetzt und den Wasserstand etwas erhöht.
    Jetzt wirft er keine Blasen mehr aus und ist noch leiser geworden.
    Als RFP nutze ich jetzt die Ecodrift 4.1 auf niedrigster Stufe. Der Wasserstand wechselt zwar etwas im Technikabteil, aber nur minimal! Außerdem
    habe ich eine Tunze 6040 als Strömungspumpe installiert.


    Am Freitag habe ich die ersten Korallen eingesetzt:
    Briareum Hamerun
    Caulastraea furcata
    Clavularia viridis tricolor
    Duncanopsammia axifuga
    Euphyllia paraancora
    Favia sp
    Micromussa lordhowensis
    Sarcophyton ehrenbergi
    Ricordea yuma


    [size=10]Bis jetzt steht alles super

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!