an welche Wand das Aquarium?

  • Hi,


    wir ziehen ja um. Mein Becken (110*60*45), max 400kg muss also mitumziehen und ich bin total unentschlossen, wo ich es hinstellen soll. Klar, Außenwand geht immer. Ein besserer Platz wäre aber eine Innenwand mit 11cm. In dieser Ecke würde sowohl eine lange als auch eine kurze Seite an jeweils einer 11cm Wand stehen. Was meint ihr? Mach ich mir zu viele Gedanken?


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    stell an deine Wunschwand ein Eiche Bücheregal mit 200-330 Büchern drauf hin, damit muß der Statiker rechnen, dann hast du deine Antwort. Wenn das kein Gummiboden ist sehe ich 0 Probleme,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Norbert :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Vorab: Mach dir keine Sorgen.


    Aber: Der Vergleich mit dem Bücherregal, Wasserbett, Party mit vielen Gästen zieht leider nicht, da Glas viel unflexibler als Holz ist und eher reißt, wenn sich der Boden etwas absenkt.

  • Wir legen noch Siebdruck drunter. Das sollte doch dann passen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    Welche Bauart ist denn die neue Immobilie? Grundsätzlich kannst du natürlich hoffen, dass eine Siebdruckplatte das Gewicht des Aquariums verteilt, die müsste dann aber schon recht groß und auch steif sein. Ich denke deine Beckengröße sollte noch gehen.

  • Denke mal drueber nach wieviel kg 5-6 normale Personen etwa wiegen, dann hast auch schnell Deine 400 kg zusammen…. Eigentlich machst Du Dir zuviele Gedanken.
    Ich selber benutze gerne ne 2cm Piathermplatte (die weissen "Kuegelchenplatten"). Diese knautscht sich je nach Belastung zusammen so dass unebener Untergrund kaum ne Rolle spielt. Und falls der Untergrund so uneben ist, dass Dir das Aquarium bricht muessen wir mal ueber die Bauqualitaet reden....



    Desweiteren ist die Frage: Worauf genau zielst Du eigentlich mit Deiner Frage ab, geht es wirklich um die Belastung wie einige annehmen, oder doch um die Optik??

    Einmal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • etwas weiches würde ich nicht drunterlegen. allenfalls eine trittschalldämmatte. nicht dicker. es muss ein fast direkter kontakt zum boden bestehen bleiben. ansonsten wird die last nicht sauber abgetragen. daher ist eine platte drunter gut, aber auch nicht wirklich nötig, wenn diese nicht paar cm dick ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    Ich habe mit einem Architekten gesprochen. Ich war war mir nur nicht sicher, ob es eine tragende Wand sein muss.
    Er hat mich aber beruhigt und jetzt stellt sich eher aus optischen Gründen, welche Wand :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, ich stell es nicht direkt dran, sondern lass ein paar cm Platz.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!