Soll ich, oder soll ich nicht? Juwel Lido 120

  • Hallo zusammen... Der/Die ein oder Andere wird mich hier vielleicht noch kennen 8)


    Ich bin ja mittlerweile echt schon auf Aquarienentzug gewesen, also bin ich am Freitag mal spontan zu Zajac gefahren... Und hatte ne Stunde später aus Versehen ein Juwel Lido 120 LED in weiss im Wagen. Der Hauptgrund neben der Abstinenz war einfach, das Juwel es ENDLICH geschafft hat, vernünftige Unterschränke ab der Serie 2017 zu bauen. Die sehen jetzt nicht mehr so Poco-Pressspahn-mässig aus, sondern hochwertig.


    Nun, zuhause aufgebaut, Dichtigkeit geprüft und für gut befunden. Gestern dann nochmal hin (ja für Süßwasser kann man da echt gut kaufen) und das Innenleben wie Pflanzen, Kies, Co2 etc. gekauft und gestern fein eingerichtet. Aber eben Süßwasser.
    Jetzt ein paar Stunden nach dem Einrichten sieht es noch mit ein bisschen nebel so aus: Klick mich.
    Das schöne bei Süßwasser ist, das komplette Becken (natürlich ohne Fische) ist für 120€ komplett eingerichtet :D



    Nun, ich schau immer zum Becken rüber und muss doch sagen, salzig wäre natürlich schöner und 120€ wären nicht so der Verlust, ihr versteht? :P


    Meine Fragen dazu nun, da ich mit dieser Beckengröße salzig absolut null Erfahrung habe.


    1. Der Technikschacht bleibt auf jeden Fall drin. Welcher Abschäumer passt rein, welcher wäre überhaupt für das Becken geeignet?
    2. Die Frage nach dem Licht: Welche Lampe kommt drüber, welche ist zu empfehlen? Das gute ist ja das es kein dämlichen Mittelsteg oder sonst was gibt.


    Ich bin gespannt, vielleicht überzeugt ihr mich ja :P

    LG, Johannes

  • hi
    würde den Tunze DOC Skimmer 9001 DC (9001.001) (messe aber nochmal nach )
    Lampe ATI Sunpower 6x24 Watt
    Aufsetzhalter-Set f. ATI Sun Power - 6 x (10069)

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut.t ()

  • Hallo Dennis,


    freut uns von Dir zu hören. :thumbup:


    Mir gefällt Dein Süßwasserbecken sehr gut! :thumbup:


    Mein persönlicher Vorschlag wäre, lass es mal eine Weile so laufen, setze ein paar schöne Fische rein.
    Da gibt es ja auch einige schöne Möglichkeiten mit dem Besetzen.


    Wenn Dir das dann nach einigen Wochen oder Monaten tatsächlich zu langweilig ist, dann würde ich ggf. über eine Umrüstung ins Salzige nachdenken.


    Jetzt wäre es meiner Meinung nach ein wenig schade, die Einrichtung zu entfernen.
    Unabhängig vom Preis.
    Außerdem ist Süßwasser ja auch eine spannende Sache.


    Gerne können die anderen aber selbstverständlich weitere Tipps geben und auf Deine Technikfragen antworten.
    Gibt ja einige, die das Lido erfolgreich umgerüstet haben.


    Freut mich in jedem Fall sehr, dass Du wieder eingestiegen bist ins Aquarianerleben!



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Dennis
    Erstmal schön das du wieder da bist. Freu mich schon auf deine Beiträge.
    Wie schon per pn gesagt um Besatz musst du dir keine Sorgen machen ,habe alles da was du brauchst. Wohnst ja Quasi um die Ecke.
    Mit dem Lido kenne ich mich jetzt nich aus, ist vielleicht nicht die beste Wahl ,denke aber das es durchaus machbar ist .

    LG Andre

  • Hallo 8)

    Mein persönlicher Vorschlag wäre, lass es mal eine Weile so laufen, setze ein paar schöne Fische rein.
    Da gibt es ja auch einige schöne Möglichkeiten mit dem Besetzen.


    Wenn Dir das dann nach einigen Wochen oder Monaten tatsächlich zu langweilig ist, dann würde ich ggf. über eine Umrüstung ins Salzige nachdenken.

    Genau so war es auch gedacht. Ich habs ja nicht gestern erst fertig gemacht um es heute wieder zu entsorgen :D


    Ich habe bewusst das Lido auch deswegen genommen, weil ich ja eh immer einen Würfel wollte und der natürlich gute Proportionen fürs Salzige hat.



    würde den Tunze DOC Skimmer 9001 DC (9001.001) (messe aber nochmal nach )

    Das wäre natürlich traumhaft wenn der reinpassen würde.

    LG, Johannes

  • die box vom lido
    Produktname Bioflow Filter M – Innenfiltersystem
    Maße 15,5 x 10,2 x 41,7 cm
    Filtervolumen 3 Liter
    Filtermedien Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0
    der as
    Maße (L x B x H): 110 x 63 x 215 mm
    Inklusive Magnet Holder bis 10 mm Glasstärke.
    müsste passen also wäre sogar platz für Nachfüllsensor und Heizung

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Lach, grundsätzlich würde da sicher noch eins nebenpassen, aber das tue ich nicht. Eins muss (erstmal) reichen.
    Das Gesamtbild muss ja im Wohnzimmer auch stimmen.
    Ich sehe grade auf dem Foto ist der Boden noch voll Kies, total peinlich :P



    Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt und der Tunze passt wohl tatsächlich in die Box rein. Die ist ja zweigeteilt, weswegen ich das nicht gedacht hätte. Ich messe in der großen Kammer nämlich 10x10 cm. Müsste man echt mal ausprobieren.
    EDIT: Erst denken und messen, dann schreiben. Habe grad gesehen, das diese Trennwand nur reingeschoben ist. Gut gemacht, Juwel.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Hallo,


    ich habe hier auch ein MW-Lido 120 rumstehen. Der Umbau ist einfach und optisch einwandfrei. Ich habe den ganzen Filtergedöns rausgenommen. In dem kleinen Schacht sitzt nun der Heizer und der kleine Coral Box Abschäumer. Unten in den Schacht habe ich mit einer Lochsäge ein 50mm Loch gesägt. Dann den Aqua Medic Stopfen aus den Blenny/Yasha etc. Becken reingesteckt und von innen eine kleine Ecodrift als Riffhinterspülung und für den Durchfliuss für den AS. Man kann sogar etwas Watte reinmachen, wenn es mal benötigt wird. Soll ich mal Fotos machen?

  • Das passt ja echt super rein.
    Ich finde den eingebauten Kasten echt als keinen Nachteil (Jetzt mal Technikbecken aussen vor), da kann man viel mit anstellen.

    LG, Johannes

  • Wenn man mit der Technik in dem kleinen Kasten auskommt ist das einfach Prima solange der Durchfluss auch stimmt. :dh:
    Edit: sorry wenn ich den Thread gerade etwas missbrauche welche Leisten sind das für den Springschutz und wie sieht die Unterseite aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Edit: sorry wenn ich den Thread gerade etwas missbrauche welche Leisten sind das für den Springschutz und wie sieht die Unterseite aus?

    Das würde mich auch interessieren, sieht nämlich gut aus.


    Mich erfreut das der Tunze reinpasst, dann siehts nicht so schäbig aus. Ich muss das alles mal mit einem GANZ spitzen Bleistift durchkalkulieren und vor allem auch schauen in welche Richtung sich hier das Becken entwickelt.
    Die bisherigen Investitionen halten sich ja echt in Grenzen.
    Ich werde gucken wie die Pflanzen angehen, ich hatte einmal Glück und ein tolles Dschungel-Becken und auch schon Pech und ne Steppe und nie die Ursachen gefunden. Jetzt beginnt ja erstmal die Einfahrphase, die sich ja anders gestaltet als bei Seewasser.

    LG, Johannes

  • Das ist ein ganz normaler Fliegengitterrahmen aus dem Baumarkt. Zum Bespannen habe ich Armierungsgewebe für Tapeten benutzt (5×5mm), da ist der Lichtverlust viel geringer als bei Insektengaze...ist ein Pfennigartikel.

  • Hallo Dennis...willkommen zurück...hattest Du nicht damals diese kleine zutrauliche gelbe Korallengrundel,die immer in die Hand geschwommen kam ??? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika, ja der bin ich :)


    Habe das Nano ja komplett in (vermeintlich) gute, erfahrene Hände abgegeben. Nach 4 Wochen wurde ich ja von Forenmitgliedern drauf hingewiesen das es wieder bei kleinanzeigen drin ist, woraufhin ich die gute Frau anschrieb und fragte was los ist. Das Becken wäre wohl nicht ihr Ding und sie würde sich weiter vergrößern und ob ichs zurückkaufen würde...
    Nach ein paar Tagen fragte ich nochmals nach und das Becken wurde an einen Anfänger weiterverkauft. Ab da wollte ich es nicht mehr wissen.


    Die Technik ist grundsätzlich erschwinglich für das Becken, ich sehe nur nicht ein den hohen Preis für eine neue Lampe zu zahlen, weswegen ich mich jetzt grade aktiv nach einer gebrauchten sinnvollen umschaue. Ob T5 oder LED, da bin ich flexibel. HQI ungerne aber grundsätzlich möglich :P Wen ihr was seht, her damit!
    Was kommt in Frage? 4x24W ist zu wenig?

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Ach menno...so etwas zu hören macht mich einfach wütend...aber ich hätte dann auch nicht mehr wissen wollen,was mit dem Becken geworden ist und mit Deinem kleinen gelben Freund :11B95E~110: ...besser,manche Dinge nicht zu erfahren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!