Planung , Verrohrung , Technikbecken etc

  • Hi , ich habe diese woche günstig ein neues Becken ergattert , allerdings sollen noch 2 Bohrungen rein .
    Das gewünschte Maß möchte ich morgen mitteilen . Was könnt ihr mir empfehlen .
    Das Becken hat die Maße 65 x 65 x 35 cm .
    Mein Gedanke war für den Ablauf etwas zwischen 32 und 35 mm Rohr und für den Zulauf 20 mm Rohr . Ich wollte als Rückforderpumpe eine eheim Compact 1000 nehmen . Oder gibt es auch hier andere Empfehlungen ?
    Mein Gedanke bezieht sich darauf das die meisten pumpen ja einen relativ schmalen Ausgangsdurchmesser haben und ich mich dann Frage wie ich das mit dem Steigrohr verbunde bekomme .
    Gruß
    Jan

  • Das hört sich doch schonmal gut an . Ist ein notablauf zwingend erforderlich? Ich möchte den Ablaufschacht gern möglich klein halten und mir damit nicht das halbe Becken verbauen . Mein Gedanke war den Schacht mittig zu bauen ,oder macht es mehr Sinn ihn in einer Ecke zu positionieren wegen der späteren Verrohrung ?
    Das Becken wird auf einem Alu Gestell platziert ,sodass der Platz darunter voll nutzbar ist .

  • das musst du entscheiden. ein schacht an der seite oder einer ecke könnte weniger tote winkel erzeugen. könnte...


    wenn du schon bohrst, dann mach gleich nen notüberlauf mit rein. besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben... :D


    gibt auch solch rohr in rohr lösungen. würde ich mir aber nur einbauen, wenn es wirklich gar nicht anders geht. praktisch als notlösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich Stelle mir nur eben die Frage ob ich diesen Notüberlauf tatsächlich benötige , da wenn ich die Rückförderpumpe , in der letzten Kammer des Technikbeckens platziere , ausgehend von einer Größe von 60x 40 x 40 , dann sind es ja ggf 10 liter Wasser die Pumpe fördern würde bis sie trocken läuft . Wodurch das Becken ja nicht überläuft . Korrigiert mich gern wenn der Gedanke falsch ist .
    Geplant war ein simpler Aufbau , eine kleiner abgetrennter Abschnitt etwa 10 cm als Reservoir für Nachfüllwasser . Gefolgt von der großen Kammer in welcher das ablaufende Wasser gesammelt und gleichzeitig abgeschäumt wird .Von dort aus überlaufend in die letze Kammer wo die Förderpumpe sitzt .

  • Hallo


    zum Notüberlauf.....es geht auch mit um die Geräuschkulisse....
    ohne Notüberlauf kannst du das Wasser dann später mal nicht anstauen um das bekannte Plätschern oder Gluckern zu verhindern....

    Ich selbst habe auch keinen Notüberlauf und habe lange gebastelt und viel ausprobiert um es wohnzimmertauglich zu bekommen....

  • Das ist doch eine Aussage mit der ich arbeiten kann , dann komme ich wohl nicht drum herum ,
    das Becken soll nämlich im Schlafzimmer aufgestellt werden.
    Ablauf und notablauf Bohrung nebeneinander und davor die Zulaufbohrung ?
    Notablauf und Ablauf dann je 32 er Durchmesser und Zulauf 25 , richtig ?


    Vielen Dank schonmal soweit!

  • Ja vor allem wenn das gute Stück mit ins Schlafzimmer soll..... wenn das Becken angefertigt wird ist eine 3. Bohrung ja kein Problem
    würde ich auch so machen!
    Ich hab mir eine 3. Bohrung so knapp nebeneinander damals nicht getraut...weil ich die selbst gemacht habe....

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin dann stört mich sogar schon mein mini 20l Ableger/Quarantänebecken im Schlafzimmer.....
    Das fängt bei irgendwelchen blinenden LED lämpchen der Beleuchtung an und hört bei einem Hang on Filter auf....

  • Ich habe derzeit ein kleines Becken direkt neben dem Bett stehen mit einem fluval sea Innenabschäumer, und habe leider die Angewohnheit mit dem TV im Hintergrund einzuschlafen, da bin ich dann eher schmerzfrei, hängt aber natürlich auch vom Geräusch ab . Ein zirpendes heimchen hingegen bringt mich um den Verstand.
    Allerdings sollte der unterbau sowieso isoliert werden , allein schon wegen dem wärmeverlust ,dabei sollte sich gleichzeitig die Geräuschkulisse reduzieren lassen .

  • Ich stehe vor der selben Frage, ob 2 oder 3 Bohrungen?
    Da ich es selber Bohren möchte und Platz sparen möchte wären 2 einfacher.
    Dann der Rohrdurchmesser, die Pumpenhersteller geben an der Druckseite 20mm an, dann würde ich mich auch daran halten und den Ablauf mit 25mm machen.
    Oder liege ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!