Planung 35l Scapers Tank

  • Hallo!
    Vor Kurzem habe ich euch ja gefragt, ob ein krustenfreies Becken realisierbar ist. Danke nochmal für eure Meinungen dazu! Ich bin jetzt also tatsächlich dabei, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich bitte euch nur, hier keine erneute Diskussion zum Thema Krustenanemonen oder Lebendgestein zu beginnen. Die Entscheidung meinerseits ist gefallen... Danke!


    Also: das Becken ist ein Dennerle Scapers Tank ( B40xT32XH28 ) und 35l Inhalt.


    Ich habe bereits Kontakt aufgenommen zu Mirjam Berghammer von Riffsystem Riffkeramik, weil ich mir von ihr gerne die "Einrichtung" besorgen möchte. Ich habe hier schon viel Positives gelesen und hoffe, dass ich mit dieser Riffkeramik einen gute Entscheidung getroffen habe!


    Außerdem lese ich gerade fleißig alles was ich zu "Sangokai" finden kann. So ganz hab ich's noch nicht kapiert, aber ich arbeite daran...


    Geplant ist ein Besatz aus:
    Discosoma
    Rhodactis
    Ricordea yuma und florida
    ggfs. Briareum oder Clavularia (ich weiß, separat platzieren...)
    Acanthastrea
    Caulastrea
    Euphyllia
    Fungia
    div. Röhrenwürmer


    Meint ihr, ich kann mich als Anfänger gleich zu Beginn an die LPS ran trauen?


    Ich habe mir möglichst "flach" wachsende Arten ausgesucht, weil das Becken ja nicht sehr groß und v.a. auch recht niedrig ist. Außerdem liebe ich es bunt - aber das habt ihr anhand meiner Auswahl sicher schon bemerkt...
    Fische sollen keine ins Becken (auch wenn man niemals nie sagen soll - aber zumindest vorerst nicht). Dafür aber natürlich die obligatorischen Schnecken, Einsiedler, Asterina und Schlangensterne und am liebsten noch Garnelen. Ich schwanke zwischen
    Stenopus tenuirostris/cyanoscelis
    Leander plumosus (hab schon gelesen, dass man die nur selten bekommt)
    Thor amboinensis
    Noch andere Ideen?


    Was mir im Moment am meisten Sorgen bereitet, ist die Technik. Die Auswahl für 35l ist ja nicht soooo groß. Ich sag's ganz ehrlich - ich hab's nicht mit technischen Basteleien, folglich fallen alle Arten von Selbstbauten aus!


    Beleuchtung:
    Von Dennerle gibt es seit Kurzem die Trocal LED Marinus mit 16 Watt und optionalem Controller. Die würde mir ganz gut gefallen, aber ich finde noch keine Erfahrungswerte dazu und kenne mich auch nicht so aus, ob die Lichtfarbe, Stärke usw. zu meinem geplanten Besatz passt...
    Ansonsten gibt's ja z.B. noch die Fluval Sea HALO oder Tunze LED marine eco chic oder Aqua Medic Aquarinus 30...


    Strömung/OFA:
    entweder Dennerle Bio-Circulator (ohne Schwamm)
    oder Eheim Skim 350 (und Koralia Nano)


    Heizer:
    Eheim Thermopreset 50 Watt (der ist auf 25°C voreingestellt und hat einen Kunststoffschutz - das hört sich interessant an...)


    Abschäumer:
    Nötig?
    Das Becken ist ja so schon recht klein, wenn dann höchstens Sander Piccolo in einem Aquaclear...
    Kennt jemand den Eheim Skim marine 100? Der wird für meine 35l wohl schon zu viel des Guten sein, oder?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Struktur in meine wirren Gedanken zu bringen!
    Mir raucht vom vielen Lesen und Suchen schon der Kopf...Danke und liebe Grüße,
    Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Von meiner Planung bisher kann ich dir sagen, dass ich auf Anraten vieler anderer auch keinen Abschäumer in meinem 60 Liter verwende. Sind ja nur Korallen drin.
    Ebenfalls würde ich einen regelbaren Heizer nehmen. Im Süßwasser hatte ich gerade erst das Problem, dass der Heizer auf 21,5 grad eingestellt ist, er aber laut Thermometer 24,5 Grad heizt, was in dem Becken dort Ziel ist.


    Könnte mir vorstellen, dass bei dir der Eheim Skim 350 sogar erstmal für Stromung ausreicht. Der macht ziemlich gut Wind! Aber rechteckige Aquarien sind immer schwierig.


    Beleuchtung das gleiche. Zetlight ZN 1702 wäre meine günstige Alternative gewesen.
    Hab mich aber entschieden für die Coral Box Moon LED für mein 60 Liter. Die hat mehr als genug Reserven und hat alle Spielereien.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo!
    Dann fasse ich mal zusammen:


    1. ich nehme einen regelbaren Heizer - 50 Watt (könnten auch 25 Watt reichen? - das Aquarium würde im Wohnzimmer stehen). Besteht da Verbrennungsgefahr für die Tiere?
    2. der Eheim Skim 350 als Oberflächenabzug und gleichzeitige strömungspumpe
    3. vorerst kein Abschäumer
    4. Arcadia Stretch marine als Beleuchtung


    Danke für den Tipp mit der Lampe, ich habe leider noch nicht viel Informationen dazu gefunden, aber das was ich gesehen habe, schien recht positiv! Preislich auf jeden Fall interessant! (Eine Sonnenaufgangs/-untergangssimulation muss ja bei einem so kleinen Becken auch nicht unbedingt sein...)
    Welche Watt Stärke würdet ihr für meinen Besatz und die Beckenhöhe empfehlen. Von der Länge her käme sowohl die mit 13 Watt als auch die mit 18 Watt in Frage...


    Und hat noch jemand eine Meinung dazu, ob ich als Anfänger mit LPS starten kann?


    Ich freue mich über weitere Erfahrungen/Ideen von euch!


    Herzlichen Dank!
    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

    2 Mal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Hallo Pina,


    du kannst als Anfängerin durchaus mit LPS starten. Wer mit Weichkorallen startet, hat das Problem, sie irgendwann wieder loszuwerden.


    Ich finde es gut, wenn jemand schon bei der Einrichtung ein Konzept für das Becken hat, so wie es bei dir der Fall ist. Du kannst dich auf LPS einstellen und für passendes Licht, Strömung etc. sorgen. Das Becken wird bestimmt schön, ich hoffe, du zeigst es uns dann.


    Zum Abschäumer und Heizer schließe ich mich den Vorrednern an. Ich würde auf den Abschäumer verzichten, solange keine Fische da sind. Heizer würde ich regelbar und möglichst klein wählen. 25 W reichen, die übrige Technik gibt auch Wärme ab. Im Sommer kann es ganz gut sein, wenn die Temperatur nachts auf 24° sinkt, umso weniger musst du kühlen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Welche Watt Stärke würdet ihr für meinen Besatz und die Beckenhöhe empfehlen. Von der Länge her käme sowohl die mit 13 Watt als auch die mit 18 Watt in Frage...

    Auf alle Fälle 18 Watt und 400mm Länge!

    Und hat noch jemand eine Meinung dazu, ob ich als Anfänger mit LPS starten kann?

    Klar doch LPS sind super und für deine Beleuchtung geeignet. Du musst nur die Parameter stabil halten. Mit SPS brahchst du bei der Lampe aber wahrscheinlich nicht anfangen.

  • @ Erika: Danke! Wenn's mal so weit ist, gibt's ganz sicher Bilder. Aber ich bin ganz schlecht darin, mich für etwas zu entscheiden. Kann also gut sein, dass ich noch ne ganze Weile überlege, welche Technik das Becken bekommt...


    @ Riko: Das mit den SPS ist mir bewusst! Aber ich denke, es ist eh sinnvoller, erstmal mit etwas nicht ganz so kompliziertem wie SPS anzufangen. Wenn ich dann scheitere, gäbe es nur Frust! Also lieber klein anfangen - und wenn ich dann doch irgendwann mal "mehr" will, dann wird's vermutlich eh auf eine Beckenvergrößerung rauslaufen - und damit automatisch auch eine andere Beleuchtung! Insofern - alles gut!


    Gibt es eigentlich Richtwerte bezüglich der Beleuchtung, z.B. wie viel Watt/Liter oder Höhe des PAR Wertes..? Woran erkenne ich als "Laie", ob eine Lampe gut ist?


    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ich bin's nochmal...


    Bin beim Stöbern gerade bei der Fluval Sea HALO High Output Saltwater LED mit 22 Watt hängengeblieben. Es wird angegeben, für Aquarien zwischen 20 und 40 Litern. (Weitere Angaben, die ich finden konnte: 1050lm, 25000K, CRI 80)


    Das Praktische: man kann einen 2-Kanal-LED-Timer dazukaufen, mit dem ein Sonnenaufgang, Sonnenuntergang sowie eine Mondlichtphase simuliert werden kann. Wäre irgendwie schon ne nette Spielerei...


    Das alles zu einem Gesamtpreis von ca. 140€. Klingt gar nicht übel.


    Leider finde ich keine Erfahrungsberichte zu dieser Lampe.


    Hat die jemand und kann mir sagen, ob die für meine 35l Pfütze mit Scheibenanemonen und LPS geeignet wäre?


    Danke!


    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Moin Pina,
    ich habe die Vorgängerversion der Leuchte, die hat nur 14W und hat auch für einen 30er Würfel gereicht. Ich hatte dort aber keine SPS drin, nur Scheiben, Weiche, Gorgonien und LPS.


    Die Entscheidung für den Eheim Skim ist gut, er ist klein (wesentlich platzsparender als der Biocirkulator) und der Eheim-Skim muß nicht eingestellt werden, das macht er alleine und nervt deshalb nicht so wie der Biocirkulator.


    Was ich als Ergänzung für die Strömung noch empfehlen kann ist die Resun Wave Maker HWM2000, sie kostet nicht viel, bringt 600l/h, ist leise (!) und auch unkaputtbar. Läuft bei mir seit fast 5 Jahren.

    Grüße,
    Stef

  • Guten Morgen!


    @ Stef: Danke!
    Also, wenn du unter der 14 Watt Lampe auch LPS halten konntest, sollte es mit der 22 Watt ja keine Schwierigkeiten geben...


    Zur Wave Maker: diese Pumpe hört sich nach einem guten Tipp an. Ich denke, bei dem Preis kann ich sie mir auf jeden Fall mal holen... Mich macht nur stutzig, dass in diversen Bewertungen so viele mit der Lautstärke so gar nicht zufrieden waren. Vielleicht gibt's da Qualitätsschwankungen???


    Dann würde die derzeitige Planung so aussehen:


    OFA und Strömung: Eheim Skim 350 (und eventuell die Resun Wave Maker)
    Heizer: regelbarer 25 Watt Heizstab - brauche ich da einen Schutzkorb dafür?
    Beleuchtung: Fluval Sea HALO High Output Saltwater LED 22 Watt + 2-Kanal-Timer für Sonnenauf-und -untergang. (Mir gefällt, dass ich sie zum Arbeiten im Aquarium nicht runternehmen, sondern nur zur Seite schwenken muss.)


    Könnten die 22 Watt der Lampe auch zu viel sein (v.a. für die Ricordea florida) ???


    Wie sieht's mit meinem geplanten Besatz aus?
    Würden sich die Einsiedler mit den genannten Garnelen vertragen?
    Welche Garnelen würdet ihr mir am meisten empfehlen? Stenopus oder Leander plumosus?
    Würde eine der beiden Arten auch gemeinsam mit den Sexy Shrimps gehen oder sollte ich mich besser für eine der drei Arten entscheiden?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Das kann bei Pumpen immer mal sein, daß es Ausreißer gibt. Meine läuft im Schlafzimmer und ich höre sie nachts nicht.


    Die 22W der Halo sind -denke ich- genau richtig. Die 14W-Version kam mir etwas ausbaufähig vor.


    Ricordea florida habe ich z.B. immer eher bodennah positioniert, das war o.k.


    Zu Garnelen.
    Stenopus hatte ich noch nicht.
    Ansonsten habe ich meine Garnelenerfahrungen auf meiner HP zusammengestellt:
    https://mikroriff.jimdo.com/tr…wirbellose-im-meerwasser/


    Thor amboinensis und Leander plumosus haben bei mir prima geklappt. Auch mit Urocaridella zusammen gab's keine Probleme.
    Einsiedler lassen die Garnelen auch in Ruhe.
    Nur Einsiedler und Schnecken, das ist ein anderes Thema.

    Grüße,
    Stef

  • @Stef: Schöne Homepage! Ich hab mal so'n bisschen Quergelesen und ich denke, ich werde von den Thor amboinensis wohl doch eher Abstand nehmen.... Ich hab' jetzt schon öfter gelesen, dass die etwas ruppig sind... Und da ich meinen kompletten Besatz wohl im Laden kaufen muss (kenne keinen Meerwasseraquarianer in der Nähe), habe ich keine Lust darauf, dass die ja eigentlich putzigen - und vor allem so harmlos wirkenden - Gesellen, alles wieder Schreddern..:!


    Es wird wohl auf Stenopus oder Leander plumosus rauslaufen (falls ich welche bekomme...).


    Mal ne doofe Frage: sowohl die Scheibenanemonen, speziell die Ricordeas, als auch z.B. die Acanthastreas mögen's ja lieber nicht so hell. Aber was kann ich denn dann AUF dem Riffdach, also direkt unter der Lampe, platzieren (sollte natürlich auch "einfach" in der Haltung sein)?


    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • In der Regel kommen aufs Riffdach SPS.
    Es gibt auch dort welche, die nicht soooooo anspruchsvoll sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meine Pavona decussata sitzt auch ganz oben! gefällt ihr sehr gut. Auch viele Weichkorallen mögen es hell, z.b. die eher grünen und gelben Farbmorphen.


    Ähm ja, Thor können echt Biester sein. Meine jetzigen sind aber auch recht friedlich, Krusten und Acanthastrea lassen sie am leben.
    Aber liebe die kleinen Arschwackler trotzdem :love:

    Grüße,
    Stef

  • Danke für eure Vorschläge.
    Ich muss jetzt in Ruhe nachdenken, welche die beste Kombination für mein Becken ist. Wie ich mich kenne, wird das ne ganze Weile dauern...
    Ich melde mich, wenn's mit der Startphase losgeht!
    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Huhu.


    Habs beim Überfliegen nicht gesehen, aber ich werf Mal noch einen HangOn ins Rennen. Hab auch den Aqua Clear 50. In Verbindung mit dem Skim kann man dann wohl auf weitere Strömung verzichten und den ganzen Quatsch wie Heizer und Co darin verstecken. Schluckt auch weniger Platz als eine Strömungspumpe.


    Hab in meinem Scapers Tank 50 mittlerweile auch einen Abschäumer (Planung und Start war ohne, wie bei dir), ab und an Adsorber/Kohle. Man ist recht flexibel mit dem HangOn, ist wie ein Filterecken in mini :)


    Was die Thors angeht, hab seit jeher zwei im Becken (zum Ausbrobieren). Da sie ab und zu Mal naschen, sind sie auch zu zweit geblieben und wurden nicht aufgestockt.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Hallo Silvio,


    gut, dass du den HangOn nochmal ins Spiel bringst! Man sieht ja viele solche Kombinationen im Netz, von daher hatte ich sowas natürlich auch im Hinterkopf. Ich denke, dass ich tatsächlich auch nochmal über diese Variante nachdenken sollte!


    Also wenn ich dich richtig verstehe, dann bestätigst du im Prinzip die bisherigen Meinungen zu den Sexy Shrimps. Sie sind wohl doch recht rabiat...


    Ich habe in meine Besatzüberlegungen jetzt auch noch Urocaridella sp. (speziell die gelbe Variante finde ich ja total toll!) aufgenommen und auch Periclimenes wären zu meinen geplanten Ricordea Florida eventuell eine gute Ergänzung...


    Ich bin selber gespannt, wofür ich mich letztendlich entscheiden werde!


    LG, Pina

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ich züchte jetzt ja schon seit fast 5 Jahren Sexy SHrimps, es kommt m.M. nach stark auf die Herkunftsquelle der Shrimps an. Leider ist dazu fast nichts zu ermitteln, welche man hat. Nach dem Umzug habe ich mir einen neue kleine Zuchtgruppe zugelegt, das sind Nachzuchten von Bali (auf Bali gezüchtet) und die sind echt ganz lieb, haben bisher noch nichts kaputt gemacht, keine Kruste, keine Acan.
    Ich habe jetzt den ersten Schwung in der Aufzucht, bin mal gespannt, wie es dann mit einem AQ voll mit denen ausschaut.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Pina.


    Meine naschen halt leider vor allem an den SPS, insbesondere das dauertragende Weibchen. Das Männchen erwische ich eher selten dabei. Sind ansonsten super Tiere. Ich hatte das Thema u.a. mit Stef zu meinem Beckenstart auch.


    Die anderen kleinbleibenden Garnelen haben entweder auch ihre Tücken, sind ziemlich teuer (Urocaridella) oder im Prinzip kaum zu bekommen (Leander).
    Daher habe ich mich für Weißbandputzergarnelen entschieden. Die sind eigentlich recht lieb, wenn auch relativ groß. Die haben mir aber die Ohrschnecken ausgerottet.


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!