Glasstärke beim neuen Becken

  • Hallo zusammen
    Ich will mir ein größeres Becken bauen lassen die Maße werden bei
    130x60x60 liegen welche Glasstärke sollte ich nehmen reicht 10mmm oder doch lieber 12ml

  • Hallo,also ich persönlich würde lieber zwölf nehmen,es sei denn das Budget würde extrem gesprengt werden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Meine erste Frage wäre: Poolbecken dreiseitige Auflagerung oder normal mit Glasleiste und Streben (vierseitig gelagerte Scheibe)?


    Danach richtet sich die Antwort:


    Die Flachglas AG hat da mal was rausgebracht, wo du genau nachsehen kannst (glashandbuch.de).


    Dort Punkt 8.4.9 Gläser unter Wasserdruck, Aquarien


    Dort bist du bei 12 (als Mindestanforderung), beim Poolbecken wären es schon mindestens 15 mm.


    LG
    Daniel

  • Unter dem Aspekt der erforderlichen Sicherheit
    geht die Empfehlung ebenfalls zu der Auswahl
    einer Glasstärke von 15 mm.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich wollte definitiv ein Pool Becken haben und da kam vom Aquariumbauer dann, das es 12mm gebaut werden muss.


    Die Variante mit Mittelstrebe wären sogar nur 8mm gewesen, soweit ich mich erinnere.

  • Laut DIN 32622 Vers 09/2006 ist bei einer Scheibenlänge von 1300mm und einem Wasserstand von 600mm bei einer vierseitigen gelagerten Scheibe (Strebe oben) eine Mindestglasstärke von 12mm zu verwenden! Das gleiche Gilt für die Bodenplatte!


    Wenn du dir bei solchen Sachen nicht sicher bist besprich' dies doch mit deinem Aquarienbauer. Das ist der Mann vom Fach!


    Der Hintergrund ist folgender:
    Wenn dein Aquarium nicht dicht sein sollte fragt der Gutachter von der Versicherung als erstes wo das Aquarium gebaut worden ist. Dann wird überprüft ob dieses der Norm entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein zahlt die Versicherung nicht! Woraufhin du das Problem mit deinem Aquarienbauer ausdiskutieren darfst.


    Bei einem Poolbecken (3-fach gelagert) sieht dies schon wieder anders aus. Ich weiß nicht, ob es dafür schon eine aktuelle Norm gibt.
    Die Flachglas.ag empfielt hier eine Mindestdicke von 15mm.


    Meine ganz persönliche Meinung:
    Gehe hier auf Nummer sicher und spare nicht an der falschen Stelle!


    Sollte ich mich irren bitte berichtigt mich.

  • Hallo,
    hallo sMo66,


    klar hast du recht. So steht es auch als Mindestanforderung in der oben von mir verlinkten Tabelle beschrieben.


    Genau so wie CeiBaer recht hat. Entscheidend ist die Länge (neben der Höhe) des Beckens. (bzw. die Tabelle ist so aufgebaut, dass in einer Zeile immer die gleiche Beckenhöhe 40, 50, 60... abgegeben ist.)



    Zitat:
    "Die Flachglas AG hat da mal was rausgebracht, wo du genau nachsehen kannst (glashandbuch.de).
    Dort Punkt 8.4.9 Gläser unter Wasserdruck, Aquarien
    Dort bist du bei 12 (als Mindestanforderung), beim Poolbecken wären es schon mindestens 15 mm."


    Jeder der weniger nimmt sollte das mit seinem Gewissen und der Versicherung abklären. Eigentlich ist das Becken das billigste an unserem Hobby. Da würde ich nicht unbedingt sparen.



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich kenne die von dir verlinkte Seite. Ist sicherlich sinnvoll und gut nachvollziehbar, was dort steht, allerdings wird sich hier auf nichts bezogen. Im Fall der Fälle ist dieses kein Dokument oder sonstiges auf das du dich beziehen kannst.


    Hier die meines Erachtens aktuellste Norm über sicherheitstechnische Aspekte von Glasaquarien.


    besten Gruß, Simon.

  • Hallo Simon,


    die Tabelle basiert auf der von dir genannten DIN, genauer gesagt, auf der Ausgabe 2006-09. Nachzulesen ist das Ganze auf Seite 314 des Glashandbuches. Das Glashandbuch ist halt für den Praktiker gemacht, der nicht jede DIN aus dem FF kennt oder kennen muss. Ein Blick in die Tabelle und fertig. Sind wie die Strombelastbarkeitstabellen und die tausend anderen Hilfsmittel für die fleißigen Handwerker da draußen.


    Viele Dank für deinen Link, ich hoffe der hilft weiter, wenn wieder jemand bei seinem Beckenbauer steht.


    LG
    Daniel

  • Fa. Mrutzek hat mal versucht die rw8 an 15mm glas zu befestigen . Es hält gerade so nicht zu empfehlen. Wie habt ihr das Problem gelöst gibt es dafür stärkere Magneten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!