Von 30er Cube auf 60 Liter vergrößern

  • Hallo,


    es ist jetzt soweit und ich möchte mein 30er Cube vergrößern und mein Standard-60 Liter (ca.58L) AQ aktivieren und den Cube somit tauschen.
    Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen wie ich das am besten machen sollte?
    Dachte mir das ich im neuen AQ zuerst mal etwas Wasser ansetze und dann das Riffgestein umsetze, dann neuen Bodenbelag einbringe und darauf dann den bereits eingefahrenen gebe. Das Wasser aus dem Cube in 2 Eimer sammle und nach dem umstellen der Becken dieses Wasser zusätzlich in das neue Becken gebe und die restlichen Tiere umsetze.
    Der Bio-Circulator und eine zusätzliche strömungspumpe sollten für das neue Becken ausreichen, oder? Evtl. setze ich dann noch den Tunze 901 AS ein, mal sehen.
    Die ZetLight sollte eigentlich ausreichen, wie ich das einschätze.


    Was meint ihr und habt ihr noch hilfreiche Tipps ? :D


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Kauf gleich was größeres.


    Ich habe auch von 30 auf 60 und dann auf 130 gewechselt.


    Hatte jedes Mal eine neue Eimfahrphase...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Was für eine Zetlight hast du? Wenn du von der Zn1702 sprichts dann wird das nichts, die 11 Watt sind schon untere Grenze Für ein 30 l Becken ... Unter 35 w bei gängigen LED musst du nicht anfangen ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • .... habe mich mal umgesehen und könnte eine "Aqua Medic Ocean Light LED Meerwasser" bekommen.
    Was meint ihr dazu ? Sollte doch ausreichend sein, oder?
    Ach, noch eine Frage, aber warum kommt noch einmal eine Einfahrphase wenn ich doch den Inhalt aus dem bestehenden Cube übernehme?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • warum kommt noch einmal eine Einfahrphase wenn ich doch den Inhalt aus dem bestehenden Cube übernehme?


    du bewegst deinen gesamten inhalt. das bedeutet es werden evtl. nährstoffdepots frei.
    auch die steine werden bewegt und gedreht. oft sterben gewisse teile ab und neue bilden sich. das ist eigentlich schon die anpassungsphase. kann aber auch fast unmerklich passieren. je nach belastung und umständen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin...
    Mit der Einfahrphase, kann sein, muß aber nicht. Kann dir leider vorher niemand sagen.


    Eine mögliche andere Leuchte wäre die Coral Box Moon LED, ich habe sie seit guten 6 Wochen über meinem 40er Würfel und bin sehr zufrieden damit. Steuerung über die Smarphone/Tablet-App funktioniert prima.

    Grüße,
    Stef

  • Hat hier jemand die "Aqua Medic Ocean Light LED Meerwasser" und kann mir Erfahrungsberichte geben?
    Denke das Aqua Medic doch ein renomierter Hersteller ist somit auch keinen "Schrott" vertreiben sollte. :)



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hat hier jemand die "Aqua Medic Ocean Light LED Meerwasser" und kann mir Erfahrungsberichte geben?
    Denke das Aqua Medic doch ein renomierter Hersteller ist somit auch keinen "Schrott" vertreiben sollte. :)


    Hatte ich vor meiner Hypernova, ist meiner Ansicht nach "Schrott", den Kauf habe ich vollkommen bereut, ist jetzt auf einem Aquascaping Becken und verrichtet dort gute Dienste für Meerwasser aber keinesfalls optimal.


    PS: Du musst für ein 60 l Cube schon Geld hinlegen ... Vor allem beim Licht spart man nicht.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Habe mir jetzt für das neue "kleine" eine "AquaLight LED IPX-60cm" gekauft , da ich diese vielleicht auch noch später weiter verwenden könnte und sie entsprechend Power hat.
    Damit denke ich ist mein 60cm (54 Liter AQ) gut beleuchtet.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Also bisher kann ich nur positives von der neuen Beleuchtung sagen, sie leuchtet das 54L-Becken gut aus und meinen Tieren schreibt es auch zu gefallen. Jedoch habe ich mit meinem kleinen Zoo-Bestand etwas Probleme, den sie wachsen nur zögerlich und ich weiß nicht so recht woran das liegen könnte, sie bekommen eigentlich gut Licht. Ich vermute das meine beiden Wundermannies sie zu sehr stören wenn diese mit ihren "stochernden" Beinchen umherwuseln. :)
    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Bestand und dem Becken hier beigefügt.
    Auch habe ich seit 3 Tagen den 4in1 Cirkulator rausgemacht und stattdessen einen AquaClear30 angesetzt, der macht eigentlich einen guten Dienst, aber es wird die Zukunft zeigen wie gut er wirklich arbeitet.
    Die Lobophytum sp scheint sich zu häuten.


    Habt ihr noch Tipps zu den Zoa's ?


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich würde den Zoas noch mehr Zeit geben. Licht haben sie wohl genug, vielleicht etwas viel Strömung an der Stelle?


    Zoas werden bei zu wenig Licht und zu wenig Strömung gern "langhalsig", das ist bei dir nicht der Fall, eher im Gegenteil. Viele Zoas vermehren sich sowieso nicht so schnell, vor allem wenn es nur wenige Polypen sind. Je größer die Kolonie wird, umso schneller wachsen sie. Sie mögen sauberes Wasser, wenig Gelbstoffe, ausreichend Jod, KH über 7... können kleine Zicken sein, sind aber auch robust, ein paar Störungen durch Krabbeltiere halten sie aus.


    Viele Grüße
    Erika

  • Kann mir noch jemand weiterhelfen mit der Lobophytum sp
    Mag diese Gattung eher ruhiges Wasser oder verträgt sie auch stärkere Strömung ??


    Ich frage da ich meine Koralia jetzt wieder aktivieren möchte, nachdem ich den AquaClear eingesetzt habe und den Eindruck habe das eben de AC und die Eheim Skim 350 nich genug Strömung erzeugen. Die Lobophytum sp würde dann aber eher in einer Strömungsstarken Zone sitzen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Danke, probieren ist gut aber ich wollte einfach nicht blindlings meine Tiere verlieren, da wollte ich doch vorher lieber mal nach Meinungen aus dem Forum hören. :thumbup:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • das ist auch absolut in ordnung. ungünstige strömungsverhältnisse sieht man seinen tieren schon recht schnell an. davon wird keines vorschnell sterben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!