Nach H²O² Steine teilweise grün....

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine knapp 30kg Totgestein 2x 1 Woche in jeweils etwa 2-3% Wasserstoffperoxyd liegen gehabt.
    Also nach 1 Woche die Hälfte Wasser entfernt und nochmal 10l H²O² draufgekippt und mit Wasser aufgefüllt, da ich noch einen Kanister hatte und mir bezüglich der Konzentration nicht ganz sicher war... ?(


    Wahnsinnig dreckig war das Wasser nach je 1 Woche nicht, entgegen mancher Berichte hier, die von richtigen Brühen sprachen ?!
    Es war sogar fast klar.


    Aber jetzt und schon vor 1 Woche, haben manche Steine richtig grüne Stellen, teilweise sieht es so aus, als ob es da am meisten ist, wo die Kalkrotalgen waren, bei anderen einfach am Stein, andere sind strahlend weiß....


    Ich habe sie in einer Rechteckigen Spießbütt draußen in der Scheune stehen gehabt, noch eine Bütt drauf als Schutz, dass mir da keiner dran geht. Also Sonnenlicht kam keines dran.


    Abbürsten lässt es sich auch nicht.


    Ist das schlimm? Hab ich was falsch gemacht? Kann das so bleiben?
    Mich würde es nicht stören, da ja hoffentlich dann irgendwann überwachsen...


    Hatte das schonmal jemand von euch?


    Lg Melanie
    :EVERYD~16:

  • Ok, ist also nix schädliches oder es hat sich sonst irgendwas gebildet, was da nicht hingehört?


    Also wenn es rein Optisch ist, kann ich damit definitiv leben. ^^


    Kann ich die Steine denn jetzt nach dem H²O² in die Sonne legen, oder sollten die vor dem Spülgang in Osmosewasser nicht unbedingt trocken liegen?


    Mel

  • Ich würde sie erst spülen und dann trocknen.
    Bin der Meinung, daß die Reste dann besser ausgefüllt werden.
    Lg

  • Ups glatt überlesen. Sonne natürlich nach dem Spülen mit Osmosewasser :EVERYD~16:

  • Hallo Mel,


    Wasserstoffperoxyd ist lichtaktiv,
    das heisst den grössten Effekt wirst Du erhalten wenn
    die Lösung inklusive Deinem Gestein auch Licht abbekommt,
    also wenn Du es abdeckst, sollte das transparent sein.


    Dann brodelt es vielleicht noch nicht bei Deiner Lösung,
    aber der Reinigungseffekt ist definitiv ungleich höher.


    Beste Grüße
    Michael

  • Ach, ok, das wusste ich noch nicht.....

    Ja, es blubberte ein bisschen, aber auch nicht so, wie manch andere das beschrieben haben... es schien mir eher, dass die Luft aus dem Gestein kam.


    Ich hab es abgedeckt, um auf Nummer sicher zu gehen, aber eigentlich steht es da, wo zumindest kein Kind oder Fremder hinkommt, dann werde ich morgen den Deckel entfernen und noch ein bisschen drin lassen, warte nämlich noch auf den Silikatfilter für die OsmoseAnlage.....
    Ohne wäre ja sicher blöd, da ich ja sonst etwas mehr Silikat zum spühlen im Wasser hätte..?!


    Ok, ich danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!