Estrichboden Belastung, Wie habt ihr gebaut?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin ja fleißig in der Planung meines 612l Schuran Acrylbeckens und seit ein paar wochen mit meinem Mann am überlegen, welchen Unterbau es geben wird.


    Nach vielem hin und her, Vor-und Nachteile bereden haben wir uns auf einen mit Y-tong gemauerten und innen drin gefliesten Boden und Wandbereich festgelegt.


    Haus gebaut 2015
    Standort Aquarium 1.OG
    Stahlbetonboden, verstärkt gebaut, da das Aqua dort schon mit eingeplant wurde
    Aqua steht an Wand zu Treppenhaus auf tragender Wand mit extra Betonpfeiler drin


    170x60x60 Schuran Acrylbecken (also deutlich leichter als Glas)


    ich rechne mal mit 1.000kg Gesamtgewicht auf die ~1,5qm


    Fußboden Anhydridestrich schwimmend verlegt, Fußbodenheizung unter Aqua nicht verlegt, daher Estrichdicke an der Stelle etwa 6-7cm dick (restliche Wohnung 4-4,5cm)



    Ich sehe hier immer viele tolle große Becken und frage mich, wie habt ihr das mit der Druckbelastung gemacht?


    Mein Bauunternehmer sagt, 500kg/qm ist kein Problem, Anfrage an Statiker und Estrichbauer sind raus, Antwort noch ausstehend.


    Mein Mann hat halt Bedenken dass der Styropor unter dem Estrich nachgeben könnte und der Estrich dann bricht..... Was die Betondecke angeht haben wir da wohl kein Problem zu erwarten.


    Würde mich über berichte von euch 500l + Aquarienbesitzer sehr freuen.


    Lg Mel :EVERYD~16:

  • Ich hab mal ne kleine Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle...


    10 cm Y-tong Steine,
    oben Eisenprofile in Stein eingelassen zum Gewicht abfangen,
    Multiplexplatte auf Unterbau,
    Trittschalldämmung als Unterlage,
    Becken oben drauf…..


    P.S... die Zeichnung ist NICHT maßstabsgetreu.. nur schnell mal gemacht :)



    Unten muss ein 100x40x50 Glasbecken als Technikbecken Platz haben, daher geht keine mittige durchgehende Steinunterteilung/Stütze.


    Dann noch Türen davor, verkleiden, FERTIG...


    Mel :EVERYD~16:

  • Hallo Mel,

    also ich habe ein Becken der Größe 130X65X65 aus Glas das insgesamt mit Technikbecken ca 575l fasst. Das Becken steht bei mir auf Gefließtem Estrichboden, der auch schwimmend verlegt wurde. Die Dicke des Estrich dürfte ähnlich eures Estrich sein. Bei mir gab es bisher keinerlei Problem. Standzeit des Beckens ist jetzt ca 1 Jahr. Natürlich ist dies keine Garantie, dass es bei euch auch funktioniert.


    LG
    Michael

  • Hallo Mel,


    meine Becken 200X90X70 steht seit 18 Jahren auf Styropor mit FBH und darauf Betonestrich und Fliesen. Kein Problem.
    Den Beckenunterbau habe ich aus Porenbeton gemörtelt.
    Anhydritestrich ist m. E- nicht ideal, weil Anhydrit nicht feuchte-beständig ist. ;(


    Grüße
    Paul

  • 130x65 knapp 800 kg Belastung auf gefliestem Boden mit Bodenheizung. Tragende Kellerwand darunter. Bis jetzt keine Verschiebung etc. Ich nutze eine Arbeitsplatte als Gewichtsverteilung.

    VG
    Toni

  • Hallo Mel,


    Fliesen haben Fugen, und wenn mal etwas Wasser überläuft?
    Um sicher zu gehen, würde ich ne Abdichtung (Folie) auf den Anhydrit aufbringen.
    Aber muss ja nicht gleich alles schiefgehen. :D

  • Bei mir gibts ebenfalls keine Probleme mit einem 450 Liter Becken. Laut E-Strichleger ist das A und O ein gut getrockneter E-Strich. Ich habe nichts beachtet beim Hausbau (2008 ) und habe sogar ne Fußbodenheizung unterm Becken.


    Aber Achtung: Ich bin nicht vom Fach! Keine Empfehlung.

  • Hi Mel,


    mein 1.70x70x70 Becken steht auch auf gefliesten Estrich ohne Fbh. darunter auch eine tragende 17,5 cm ks Wand im Keller. Baujahr ist 1969


    Wegen der WasserProblematik könntest du auch eine Dichtschlämme auftragen und darüber dann Fliesen.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von laprekon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!