geplante Vergrößerung von 60 auf 600Liter

  • Naja, wie schon oben vom Ceibaer geschrieben: solange nichts schleift, sollte da auch nichts passieren. :EVERYD~16:

  • So, da ich ja nun ein paar Komponenten meiner Technik zusammen habe (geplant/gekauft) wollte ich mich mal an die Planung des Technikbeckens machen.


    Ich habe ein Glasbecken mit den Maßen 100 x 40 x 50cm welches ich dafür hernehmen möchte.


    Beinhalten soll es je Abteil:


    - 1. Osmoseabteil mit etwa 45l Nachfüllwasser
    - 2. Abschäumer
    - 3. Lichtrasterplatte zwischen AS und Algenrefugium für evtl. Feinfilterung
    - 4. Algenrefugium
    - 5. RFP, Notablauf und Nachfüllautomatik



    Ich hätte die Verrohrung jetzt so gelegt, dass Notablauf und RFP direkt gerade nach oben in den Schacht laufen ohne Winkel und nur der Ablauf durch 2 x 90Grad Winkel läuft.


    Kann das so überhaupt gehen, wenn im kompletten Becken der gleiche Wasserstand ist, oder muss ich eine art Gefälle mit den Trennscheiben einbauen, so dass der Wasserstand von vorne nach hinten sinkt?


    Wo bringe ich dann am Besten die Fühler der Nachfüllautomatik an?


    Lg Mel :EVERYD~16:

  • ich würde die scheibe zur rückförderkammer 2 cm kürzer machen. so bleibt auch der wasserstand in der abschäumerkammer bei schwankungen des wasserstandes im technikbecken gleich, weil dies durch die flachere kammer dahinter noch gepuffert wird.
    so wie es jetzt ist würde der wasserstand im gesamten bereich steigen. kommt natürlich nur zum tragen wenn was schwankt.


    die sensoren der nachfüllautomatik kommen normalerweise zur rückförderpumpe, weil dort die verdunstung als erstes bemerkbar ist. voraussetzung hier ist natürlich eine förderpumpe mit gleichbleibender förderleistung.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, und weiter gehts...


    da ich das Aquarium für das Technikbecken erst in etwa 3 Wochen bekommen werde, plane ich mal woanders weiter.


    Ich möchte gerne den Steinaufbau aus Real Reef Rocks oder den CaribSea Steienn bauen.


    Die Frage, ich hab mir die CaribSea Live Rocks angesehen, die haben ja diesen Bio/Bakterienfilm drauf.
    Ich würde die gerne mit den Steinen ohne Bakterienfilm kombinieren und dann eben meine vorhandenen Lebendgestein aus meinem aktuellen Becken dazunehmen (8kg).


    Wer kann mir denn die Unterschiede zwischen den
    South Seas Rocks https://www.coral-garden.de/De…PjV--n13M4CFQfhGwodts8LiQ
    und den Reef Rocks https://www.coral-garden.de/De…LzSyvX13M4CFUU6GwodmboB9Q
    erklären?


    Für mich sehen die South Seas poröser auf dem Foto aus?!


    Soll ich dann trotz der etwa 20kg CaribSea Live Rocks (mit Baks) und den LG und dem Sand aus meinem Becken noch mit Special Blend arbeiten?


    Gruß Mel

  • Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich bezüglich der Steine?
    Kann ich die verschiedenen Arten mixen?

    Hallo,


    die verschiedenen Steinsorten kannst du natürlich mischen. Dagegen spricht nichts.


    Beim Start des 600L Beckens, solltest du natürlich so viel Bakterien wie möglich aus deinem alten Becken mit übernehmen.


    Grundsätzlich kann es nicht schaden, Special Blend am Anfang zu dosieren.


    Aber mal noch eine Frage, wieso möchtest du die Jebao DCT 12000 als RFP nutzen? die hat doch viel zu viel Power.. ich habe aktuell eine Newajet 5500 in 585 Liter Netto. Und mehr würde ich auf keinen Fall nehmen.. die hat schon gut Druck. Klar kannst du die Jebao drosseln aber meinst du nicht, das es etwas to much ist?


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von Urquattro ()

  • Warum die 12000?
    Weil sie mir hier empfohlen wurde. ^^ .. Aber das war noch, als die Planung so war, dass die beiden Löcher in der Rückwandscheibe für den Rücklauf genutzt werden sollten und ich die rückförderung dort auf 2auslässe aufteilen müsste.
    Jetzt verschließe ich die Löcher aber, und ich hab auch schon überlegt, dass dann doch die kleinere RFP reichen sollte...


    Den gesamten Bodengrund aus dem 60er und die Steine wollte ich auf jeden Fall ins neue zum "animpfen" nehmen.


    Lohnen sich überhaupt die roten CaribSea Steine mit dem Baksfilm? Oder sind die nur teurer weil schön rot , aber den selben Effekt kann ich auch mit flüssigen Bakterien und LG erzielen?


    LG mel

  • Zeit vorbei zum editieren...


    Hab jetzt die Jebao DCS Serie ins Auge gefasst. Das ist das neue Modell und soll leiser, effektiver und mit weniger Verbrauch sein.
    Dann die 7000er? Würde die reichen?
    Dann hab ich eine zehnfache Bewegung des wasservolumens in der Stunde.


    Mel

  • Hallo,


    also ich lese gerade mit weil ich auch in der planung bin von meinem 65er Cubus auf ein 850er Becken umzusteigen. Bei Deiner Planung ist mir bei Deinem Technikbecken aufgefallen, dass Du da ein Algenrefugium einbauen willst. Da ich das ebenfall mache, ist mir aufgefallen, dass Du das Refugium und die Abschäumerkammer vertauscht hast. Das Algenrefugium sollte immer als erstes benutzt werden, dann sollte das Wasser zum Abschäumer, sonstigen Adsorbern und dann in den Rücklauf.Wenn Du den Abschäumer zuerst einsetzt, nimmt er dir Etliches raus,was die Algen benötigen.


    Warum willst Du in das neue Becken irgendwelche Mitte oder "Livesand" einbringen. Wenn ich das Recht sehe kommen doch die Steine und die Korallen aus dem alten Becken ins Neue. Damit brings Du doch genug Biologie rüber. Die sollte reichen, um das Becken zum laufen zu bringen. Alles andere ist Geld rausschmeißen. Den alten Bodengrund würde ich allerdings weglassen. Zwar wird das bei der Größe nicht die entscheidende Rolle spielen, aber das schleppst Du sicher einige Depots rüber.


    Gruß


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Zitat

    ist mir aufgefallen, dass Du das Refugium und die Abschäumerkammer vertauscht hast.


    Ich habe das Technikbecken mal neu geplant, war mir mit der Verteilung der Kammern auch nicht ganz sicher, hatte mal gelesen dass die Algen vor den AS kommen sollten, aber irgendwie macht es ja doch jeder etwas anders.
    Aber ich finds so auch irgendwie besser..


    Passt das dann so? kann der Ablauf so direkt ins Refugium spülen, oder sollte ich da noch ne kleine Abtrennung reinmachen?


    Zitat

    Warum willst Du in das neue Becken irgendwelche Mitte oder "Livesand" einbringen


    Livesand möchte ich dieses mal nicht mehr nehmen, hatte den jetzt im 60er drin und würde den nur mitnehmen wegen der vielen Schneckchen usw, und als Hauptsand einen normalen Korallbruch nehmen.



    Zitat

    ein bis 2 handvoll kannste schon mit dem neuen vermischen und dann einbringen


    mehr ist im alten Pott auch fast nicht drin :D ok, große Hände....


    Was sagt ihr zu der RFP?
    https://www.whitecorals.com/de…o-dcs-7000-pumpe-39070000


    die macht 7200l/h.... reicht?


    Und nochmal wegen der roten CaribSea Steine mit den Bakterien drauf...
    Unsinn und nur teurer, also nur South Seas und LG, oder schon ok und einen Karton davon mit verbauen in Kombination mit den South Seas ohne Baks und ein paar LG.


    :EVERYD~16: Mel

  • also, die South Sea Base Rocks sind, wie du schon erkanntest, poröser wie die anderen.


    Die habe ich auch und würde diese wieder nehmen, dann ein paar kleine Brocken LS und alten Bodengrund zum animpfen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hi Markus,


    das heißt, du würdest die Live Rocks von CaribSea auch nicht nehmen, da unnötig, weil ich ja Leben durch mein Gestein und Sand reinbringe?


    Hab gerade einen Reefer 250 Bericht hier gesehen, der auch mit 18kg SouthBase sein Riff gebaut hat, und das sieht irre gut aus... denke ich werde auch nur die dann nehmen.


    Mel

  • Und weiter gehts...


    Ich habe jetzt vor ein paar Tagen mal 2x 18kg Kartons AMA Nature´s Ocean Steine und 50kg Dupla Korallsand in 1-2mm Körnung gekauft
    Jetzt hab ich mal ein bisschen was zum puzzlen da :D Aber da werden wohl noch ein Paar Kilos Steine dazukommen :EV6CC5~125:


    Jetzt muss noch eine Osmoseanlage her, und bevor ich hier das andere Thema volltexte schreibe ich diesbezüglich lieber hier weiter..


    Ist die gut? Ceibaer hat mir eben einen Link geschickt mit der nummer größer, aber die hier würde mir persönlich , auch preislich, eher entgegenkommen...
    klick


    Könnte man dann theoretisch eine der Filterstufen gegen Mischbettharz tauschen? oder geht das nicht?


    VG Mel

  • von den werten her ist sie auch gut, ja. die hardware ist paktisch das was man überall auch einzeln kaufen kann und sich selbst zusammenbasteln kann. da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. ich war schonmal drauf und dran mir das ding zu holen. bin ja öfter mal dort direkt im laden.


    Könnte man dann theoretisch eine der Filterstufen gegen Mischbettharz tauschen? oder geht das nicht?


    sicher könnte man in die letzte röhre, wo die 1 micron kartusche drin ist, auch ne wiederbefüllbare kartusche mit harz einsetzen. ist ja bei anderen anlagen auch gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 50kg Sand? Meinst du nicht das ist ein bischen viel? Ich hab in meinem 400l 10kg drin und das reicht völlig



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hmmmm, hab dann doch nochmal mit so einem Bodengrund Mengen Rechner nachgerechnet....


    bei einer Sandschicht von 2cm erforderliche Menge... : 32,6kg


    Mist, da hab ich mich optisch dann doch echt so verschätzt?
    Naja nix passiert, sind 2 Säcke á 25kg... dann geht einer zurück.


    Danke dir fürs drauf aufmerksam machen, Patrick


    :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!