Umzug mit Meerwasseraquarium Tipps, Tricks und Vorschläge bitte

  • Hallo an alle,


    Bald ist Wohnungsbesichtigung dran, wenn alles klappt, dann der Umzug :)


    Aber was mir den Kopf zerbricht ist das Aquarium, für alle die es nicht wissen, habe ein sera cube 130,
    Mein Riffaufbau ist Zementiert, das machts alles noch schwieriger :/


    Tiere werden natürlich dann separat transportiert, meine überlegung, das Becken 'trocken stellen'
    LG drinnen lassen und dann mit Styropor umhüllen so dass die Steine nicht mit dem Glas in berührung kommen.


    naja so wie ich gelesen habe sollten aber die Steine mit dem Wasser transportiert werden.


    Ich habe keine Ahnung ob meine Idee die idealste ist.


    Für Tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Moni

  • Lass das Styropur weg, und nimm statt dessen Nasse und mit Meerwasser Getränkte Handtücher.
    Damit kannst Du Deinen Aufbau auch gut sichern, und er bleibt auch noch gut feucht.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,


    wie lange wäre das Aquarium denn trocken? Ich würde versuchen den Steinaufbau auseinander zu nehmen und die Steine nass transportieren, da geht weniger kaputt als beim trockenen Transport - habe bisher nach jedem Kauf von frischem oder "gebrauchtem" LG was trocken transportiert wurde Algenphasen, Anstieg von Nitrat etc gehabt, während die nasse Lagerung und Transport bei meinem Umzug und bei div. Umbauaktionen kaum Probleme gemacht hat.
    Ansonsten ordentl. Styropor rein, alles gut feucht machen, Frischhaltefolie übers Aquarium und ordentl. Gas geben beim Umzug :)


    Grüße


    Jonas

  • Ein Sera 130 L Becken sollte ja nun nicht so die große Herausforderung darstellen.
    Zum einen wirst du ja sicher nicht nach Australien ziehen wo der Flug alleine schon um die 24 Stunden dauert.



    Wasser ablassen, natürlich nicht ins WC sondern in Kanister, wenn nicht genug vorhanden einfach fragen, bin mir sicher das jemand helfen kann. Den verzementierten Aufbau wenn es vom Platz her passt in eine Große Styroporbox mit Folie drum, Deckel zu und ab dafür.
    Die Tiere, wie du schon selbst richtig geschrieben hast, einzelne verpacken und auch in eine Styrobox.
    Das Becken an den Bestimmungsort verbringen und aufstellen, Riffaufbau rein und das "alte" Wasser wieder rein.


    Fertsch!

  • Danke an alle,


    Mein Prob ist nur der Zemetierte Aufbau,


    Das raus nehmen ohne iwo dagegen zu knallen oder gar das sich der unterste stein beim rausholen löst und gegen den Boden Knallt, stellt mir die Gedanken auf den Kopf.


    Freunde meinten aber, das ich das Aqua nicht mit dem Riffaufbau transportieren kann, da durchs heben die Bodenscheibe kaputt gehen kann, da das Gewicht ja nur noch auf bestimmte Punkte verteilt ist, und nicht wie wenn wasser drin ist...


    Menooo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!