Planung, von 60L Dennerle auf 120x40x50

  • manche machen etwas silikon drunter. ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man es richtig installiert. wenn 2 dichtungen dabei sind, dann ist die weiche, meist schwarze dichtung, für innen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja so hab ichs gemacht, schwarz (weich) drin, weiss (hart) draussen.



    Ich danke euch nochmals für die Tipps auf diesem Steinigen weg Bear und Wassermaus!

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hey, genau dafür ist doch das Forum da. Also kein Thema. Bin gespannt wie alles wird. :EVERYD~16:

  • Moin Moin!


    nächster schritt ist gegangen, das Becken steht, angesalzt ist es, FijiWhitesand gewaschen und im Becken, Verrohrung ist nun schon die 2. Nacht Trocken ;)




    Im laufe der Woche bekomme ich 20 Kilo Lebendgestein aus einer Beckenauflösung, dann gehts weiter


    (2. Radeon und Strömungspumpe kommen noch aus dem Nano mit rüber)



    Eine Technikbeckenfrage habe ich noch, Ich würde gerne im Technikbecken ein Paar Algen ansiedeln, Draht und Caulerpa, Sehe ich es richtig das diese im Kreislauf VOR dem Abschäumer stehen sollten ? also in der linken kammer?


    Dann muss ich schauen ob der Abschäumer mit dem wasserstand zurecht kommt


    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Enemy ()

  • Ah noch jemand mit schrägen Trennscheiben im Technikbecken. :EVERYD~16:

  • hab dieses wunderschöne exemplar für 20eu gekauft ... ;-)))

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Ups. habe gerade etwas gesehen, was mich etwas nachdenklich stimmt. Die letzte Kammer mit der RFP ist unten offen? Dann variiert der Wasserstand vom Abschäumer ebenfalls, das könnte zu Problemen führen.

  • deswegen die frage in welcher reihenfolge ich es stelle

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Also ganz ehrliche Antwort. Ich an deiner Stelle würde die Reihenfolge so lassen. Allerdings würde ich eine weitere Scheibe, ebenerdig einkleben (3-4cm zur letzten Scheibe), so dass der Wasserstand beim AS gleich bleibt und nur der in der Rückförderkammer schwankt. Dauert 24h bis das Silikon trocken ist, aber man ärgert sich nicht ständig. Nachteil, das vorhandene Wasser im TB muss raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • das ist mir auch aufgefallen. die riesiege wassermenge im einlaufabteil macht nicht so richtig sinn. aber versuch es ruhig.


    ggf. kann man den abschäumer und andere filter dann auf nem podest aus lichtrasterplatten in die erste kammer machen und dahinter das refugium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was meint ihr denn mit wasserstandsschwankungen? Sind die nicht ausgeschlossen durch eine Nachfüllautomatik ala Osmolator?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • ja, im grossen und ganzen schon.


    wenn sie sehr sensibel schaltet mag es kein problem sein. wenn aber nicht, dann arbeitete der abschäumer nicht optimal. daher wählt man immer die kammer mit dem gleichbleibenden wasserstand für den abschäumer. dort kann er dann auch im störungsfall der nachfüllanlage immer, oder besser gesagt so lange wie möglich, gleichbleibend arbeiten. selbst wenn in der nachförderkammer der wasserstand um 10 cm fällt, ist er in der ersten kammer immernoch gleich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde in dem zusammenhang noch folgendes tun, die vorderste Trennscheibe zwischen Einlauf und abschäumer mit schwarzer Folie (wasserfest) folieren und in die vorderste Kammer noch ein Algenrefugium + Lampe integrieren, is ja mehr als genug platz ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)


  • Die schwarze folie würdest du einkleben damit in den andern bereichen des TB keine Kalkrotalgen etc wachsen ?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • in meinem auge steht er mir da bisschen wacklig drauf, die füsse passen nicht in die löcher der raster .. bin noch nich so überzeugt



    und wirklich "grade" steht er auch nich

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • und vibriert dann über das raster ans glas?


    kannst du eigentlich den Titel ändern ? in 120x40x50?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!