Komplettaquarium...ich kann mich nicht entscheiden, und es wird immer schlimmer :-/

  • Hallo ihr lieben Fories,


    nachdem ich mich hier ja schon vorgestellt habe, und mich eigentlich für das Eheim Incpiria 300 LED entschieden hatte, kommen mir nun doch Zweifel.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :S


    !. Geht los mit den Led´s, und ob das wirklich so eine gute Idee ist?


    Ich wollte ja das Incpiria LED nehmen, weil ich es zu dem Preis von dem Incpiria mit T5 bekommen kann.
    Dazu würde mir noch "Weiß" gegen 1-2 "Blau" getauscht werden wenn ich will.


    Aber ich kann über diese Eheim Led´s als alleinige Beleuchtung so wenig an Erfahrungsberichten finden. Sind die denn überhaupt zu gebrauchen, und wenn, in welcher Konstellation?


    Wenn die aber doch nix sind, und ich fange irgendwann an umzurüsten, dann ist da ja auch wieder rausgeschmissenes Geld?


    2. Dann sollte es das Eheim sein weil es geschlossen ist. Ich habe nämlich einen recht jungen Kater, und wer weiß was der so anstellt? :rolleyes:


    Außerdem hatte ich ganz schlau gehofft dadurch die Verdunstung etwas einzudämmen.

    Ich konnte aber bei der "Besichtigung" feststellen das sich unter der Abdeckung eine ziemliche Wärme entwickelt. Da habe ich jetzt Bedenken ob es dann nicht zu warm wird? Ok, ich kann die Scheiben offen lassen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.



    3. Da kämen wir dann zu einem neuen Denkansatz....

    Wenn ich evtl. eh hin und her rüsten muss, und die Abdeckung sogar auflassen muss, ist das Eheim dann nicht zu teuer?


    Das Reefer oder Aqua Media würde ich auch schön finden, die wären dann aber offen (den Kater lassen wir mal ausser acht...
    ), und es müsste eine Lampe dazu.
    Was nimmt man denn da? Der Preis sollte schon "gemäßigt" sein.


    Und was verdunstet so ein offnes Becken im Vergleich zu einem geschlossenen?



    Ach, ich weiß es einfach nicht...vielleicht kann mir ja jemand helfen? ;(


    Danke für´s lesen & liebe Grüße
    Bine

  • Hallo Bine,


    also die LEDs von Eheim finde ich ehrlich gesagt nicht so prikelnd. Weiß gar nicht, kann man die mittlerweilen dimmen? Und wenn man sie dimmen kann, die Farben einstellen kann man leider nicht, und das fände ich bei LED schon sehr wichtig.


    Ob das Becken besser offen oder geschlossen betrieben wird kommt auch auf die Bedingungen bei Dir an, ich hab meines im Sommer offen (wegen der Temperatur) und im Winter geschlossen (mit einer Glasscheibe wegen Verdunstung und Schimmel in der Wohnung) betrieben.


    Vielleicht wartest Du auch einfach mal die Interzoo ab, die ist ja jetzt Ende Mai, vielleicht kommt was neues raus?

  • Hi!
    Ich habe inzwischen neben zwei Pulzars drei Powerleds im Einsatz und finde die Lichtfarbe richtig richtig gut.
    Hätte ich mir mal die Pulzars gespart und direkt mehrere Eheims genommen.


    Zu den vier Hybrids würde ich dir jedoch noch zu einer Actinicleiste raten, damit das Licht etwas blauer wird und die schöne Dimmphasen hast.
    Für SPS wären aber vll noch 1-2 mehr Leisten später notwendig.


    Die Eheim-Dimmer würde ich mir jedoch sparen, da wenig zu gebrauchen.
    Ich steuere meine Powerleds mit dem TC420 Computer - passende Adapter gibt es auch zu kaufen, so dass man keine Kabel bearbeiten muss.


    Die Temperatur unter der Abdeckung ist gar kein Problem. Die Eheims werde nur körperwarm - die Pulzars hingegen ziemlich heiß, obwohl diese auch gedimmt sind.

  • Hi Andreas,


    na das ist doch mal richtig interessant. Man kann diese LED´s also doch steuern.
    Das es von Eheim ein kleines Steuergerät gibt wusste ich schon, fand es aber von der Beschreibung her nicht wirklich toll.
    Und mit dem TC420 Computer klappt das? Das würde mich ja schon glücklich machen.
    Und 1 Arkticleiste würde ich eh dazu nehmen


    Abdeckung auch kein Problem? Na prima! :thumbup:


    Ich habe nämlich heute noch einmal alle Varianten durchgedacht, und das Eheim würde mich schon glücklich machen.



    Danke für deine Hilfe.... :thumbup:


    Liebe Grüße


    Bine

  • Hi Bine!


    Ich habe auch das Incpiria und finde es sehr schick, damals gab es leider noch nicht das Reefer. Sagt mit mittlerweile optisch mehr zu, aber das ist ja alles Geschmackssache. Zur LED,


    die Eheim hatte ich damals auch im Visier, schau doch mal bei Meerwasser Live TV vorbei ,die haben die hier ausführlich getestet. Sind halt nicht gerade billig, würde ich nur nehmen, wenn ich das Becken auch abgedeckt betreiben möchte. Ansonsten gibt es da bestimmt auch günstigere Alternativen.


    Richtig "falsch" machen kann man m.E. mit beiden Varianten nichts.. ;)

  • Ooops...irgendwie hab ich jetzt nur die Hälfte von meiner Antwort gepostet. Sorry!


    Nochmal zu den LED´s...
    Das die so teuer sind kann mir ja zum Glück egal sein. Sie werden mir ja für lau gegen die T5 getauscht. 8)
    Und wenn man die doch dimmen kann, dann werde ich es wohl mal probieren.


    Allerdings muss ich gerade lesen das dieser TC420 nur unter Windows läuft? Das wäre ja blöd, hab ich nämlich nicht, nur das Äpfelchen.
    Aber ok, notfalls könnte da wohl mein Sohn aushelfen, und mir das Ding programmieren.


    Heute hatte ich noch einmal sehr mit dem Xenia 100 geliebäugelt, das finde ich nämlich bildschön, aber mir wäre eine Abdeckung doch lieber... :S


    Liebe Grüße
    Bine



  • Bine, bleibe besser beim Eheim. Die Produkte des andere Herstellers sind qualitativ leider nicht vergleichbar und bei mir mittlerweile ALLE raus geflogen. Nur ein Tip von mir und meine persönlichen Erfahrungen. LG Chris

  • Bine, bleibe besser beim Eheim. Die Produkte des andere Herstellers sind qualitativ leider nicht vergleichbar und bei mir mittlerweile ALLE raus geflogen. Nur ein Tip von mir und meine persönlichen Erfahrungen. LG Chris


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Finger weg! Ebenfalls meine persoenliche Erfahrung.


    Gruss Rudi

  • Guten Morgen!


    Oha, na wenn das so ist, dann höre ich doch lieber auf euch. Schließlich wisst ihr da mehr als ich. :hail:


    Mein freundlicher Händler sollte heute wieder da sein. Also werden wir nachher mal hinfahren und das Eheim mit den LED´s ordern.


    Danke & liebe Grüße
    Bine

  • So, wir sind wieder zurück, und der "Freundliche" war auch da.


    Das Eheim ist jetzt mit den LED´s geordert. ^^


    Ich habe dann noch den Austausch einer weißen LED gegen eine blaue LED, und die 4 kleinen Trafos gegen 2 größere mit Y-Verteiler ausgehandelt.
    Ob und wie es dann mit dem Licht funktioniert wird die Erfahrung zeigen.


    Obendrauf gab es auch noch die Handnummer von dem netten Menschen, falls die es hier mal "brennt". Der betreibt nämlich schon seit Jahren MW.
    Allein das ist ja für uns als Anfänger unbezahlbar! :thumbup:


    Ich freue mich sehr das ich mich endlich entscheiden konnte, und werde dann weiter berichten wenn es so weit ist.


    Nochmal Danke an euch & liebe Grüße


    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!