Neues Projekt, mein erstes MWAQ. ca 60l

  • Hallo Zusammen


    ich liebeugel zur Zeit mit einem Dennerle Marinus 60l. Die grösse selbst passt bei mir in die Wohnung. Bin aber offen für Vorschläge, +-15l denke ich ist kein Problem. Ich finde das Quadratische Becken ziemlich chic und es ist alles dabei. WAs ich bis jetzt vom Dennerle gelesen habe ist, dass es für den Anfang super ist, und nach und nach Technik erweitert oder ersetzt werden kann... Was denkt ihr? gibt es was besseres im etwa selben Finanziellen Rahmen?


    Weiter möchte ich das Becken mit Lebendgestein und mit der Klassischen Methode einfahren. Ich habe das Ziel, das Becken möglichst autonom fahren zu lassen, ich möchte nicht gigantisch viel Zeit in das Becken investieren (zu beginn schon, jedoch soll sich das ganze einpendeln) und so etwa 1-2h pro Woche aufwand bringen. Ist das realistisch?


    Zur Besatzung habe ich mir folgendes Vorgestellt:


    5-6kg Lebendgestein


    1x Lybia tesselata Boxerkrabbe
    1x Alpheus randalli Randalls Knallkrebs mit Amblyeleotris- Grundel
    2x calcinus laevimanus (Grosscheren Einsiedlerkrebs)
    2x blaubein-Einsiederklrebs (Clibanarius tricolor)
    1x Caulastraea furcata Flötenkoralle (LPS)
    1x Acantastrea lordhowensis Acans, (LPS)
    1x Discosoma sp. Scheibenanemone
    1x Zoanthus sp. Krustenanemone


    Was denkt ihr, kann man mit diesem Besatz in einem Becken in dieser Grösse fahren? Gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Natürlich soll alles nach und nach einziehen, aber so in etwa stelle ich mir zur Zeit meinen besatz vor...
    Gibt es dinge die ich spezielle beachten sollte?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse


    Tobias

  • Hi Tobias,
    willkommen im Forum und viel Spaß mit dem AQ.
    Ziemlich gleicher Besatz wie bei mir. Ich würde aber auf die Großscheren Einsiedler verzichten, sind richtige Rabauken ;)
    Mit der Zeit von 2h könnte es knapp werden, aus meiner Erfahrung. hängt aber natürlich davon ab wie viele Problemchen bei dir zusammen kommen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Liest sich gut deine Besatzliste. Zum Zeitaufwand kommt es auf verschiedene Faktoren an, aber am längsten sitze ich bei dem Wassertests. :EVERYD~16:

  • Hallo Tobias,


    das Dennerle Marinus 60 hat kein Technikbecken, deshalb erscheinen mir 1-2 h wöchentlicher Aufwand als unrealistisch.


    Wasser nachfüllen - täglich
    Osmosewasser produzieren oder destilliertes Wasser kaufen - wöchentlich
    Scheiben putzen - 1-2 mal wöchentlich (die "runden Ecken" dauern am längsten)
    Wasserwerte messen - wöchentlich
    Versorgung - täglich


    dazu noch füttern, andere Reinigungsarbeiten, im Forum lesen (das allein dauert schon mehr als 2 Stunden pro Woche :grumble: ) ....


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Tobias,


    erstmal ein herzliches Willkommen von mir! Ein schönes Projekt hast du. Aber zwei Stunden Zeit für die Pflege des Aquariums und dessen Bewohner halte ich auch für zu knapp bemessen. Die Pflege und Versorgung sollte auch Spaß machen und das ist unter Zeitdruck meiner Meinung nach nicht der Fall. Vielleicht kannst du mehr Zeit freischaufeln :3_small30: . Nun wünsche ich dir erstmal viel Spaß bei der Planung und freue mich auf weitere Berichte von dir!


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallihallöle zusammen


    Vielen Dank für die Netten Worte. Ja zeit freischaufeln kann ich mir schon, wahrscheinlich werde ich auch mehr zeit investieren aber ich möchte es so optimiert haben dass es toll aussieht und so wenig wie möglich arbeit macht :) am Anfang ist es sicher kein problem mehr Zeit zu investieren :)



    Bzgl. dem Wasser auffüllen will ich mir so eine Auffüllpumpe zulegen und möglichst alles automatisieren :) Das soll zusätzlich zum aquarium mein neues Projekt sein. Möchte möglichst alles mit meinem Rasbperypi analysieren und benachrichtigen lassen :) Und Forum etc kommt natürlich nicht in die 2h Arbeit, da sind für mich eig. Putzen, Wasserwechsel etc drinnen ;)


    Miro, du hast von Rabauken geschrieben, wie muss ich das genau verstehen? Legen diese sich mit anderen an?


    Wie wird etwa die Ausgewogenheit sein mit Putzer,etc. Stimmt das ca oder brauche ich mehr von etwas?
    Gerne würde ich mir auch irgendwann einen Seeigel zutun, muss ich das bereits jetzt einplanen?


    Liebe Grüsse


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Mit der Wahl des Forums hast du schon mal viel richtig gemacht. :)


    Die idee mit dem raspberry finde ich interessant, vielleicht kannst du dazu ja mal ein paar sachen was du dir genau vorstellst und wie du das umsetzen willst. Ich glaube das ist nicht einfach, da du ja die entsprechenden analyse "sonden" ansteuern musst und könnte mir vorstellen das das nicht billig wird.


    Mfg martin

    Einmal editiert, zuletzt von nastyFEETs ()

  • Hi Martin


    Sobald ich mehr weis, wie das Projekt genau aussehen soll, werde ich mehr dazu schreiben... abr warscheinlich erst im Sommer, nach den Prüfungen :)


    Lg


    Tobias

  • Na klar kann man ein Becken voll automatisieren. Aber ist dies bei der dann sichtbaren Technik im und am Becken sinnvoll?


    Heizer, Strömungspumpe, OFA, Sensor für Nachfüllanlage, Schlauchhalter mit Schläuchen, ggf. noch Sonden, Hangon Filter beim Einsatz von Adsorbern und und und...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen


    Hmm, ein guter Punkt mit der Technik. Jetzt bin ich auf das Aqua Medic Blenny gestossen, würde mir ein gebrauchtes zutun. DA könnte ich die ganze Technik verstecken. Was denkt ihr, wäre dies ein guter Kauf?


    LG


    Tobias

  • Da hast du auf jeden den Vorteil, des Technikabteils.
    Würde es Bein nächsten mal auch so machen. So muss man immer würschteln..Wegen zusätzlichen pumpen oder filtern....
    Muss halt nur im guten Zustand machen.

  • Also ich habe auch nix automatisiert und brauche etwa 20 min am Tag zur ,,Wartung" des Beckens...und ein mal pro Woche etwas länger mit Filterreinigung,Wassertests usw...die Grosschereneinsiedler gehen gern mal an kleine andere Krebse und an sonstiges Kleingetier...sind halt schon Räuber...ausserdem musst Du alles gut festkleben,sonst findest Du Deine Korallen da wieder,wo du sie nicht haben möchtest :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 2 Stunden reichen nicht pro Woche? Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das ist ein 60 Liter Becken und wenn man nicht gerade heikle SPS Kombinationen pflegen will, hält sich der essentielle Pfegeaufwand sehr in Grenzen.
    Ich habe mit meinem 60 L Dennerle in der Regel deutlich weniger als eine Stunde Arbeit.
    Das muss auch so sein, denn ich habe insgesamt ein paar Dutzend Glaskästen mit und ohne Wasser und auch gefiederte und befellte Freunde daheim. Last not least auch Familie und einen >10 Stunden Job.
    Da muss die Hobbyzeit gut organisiert sein...und mein 60 L Töpfchen ist mit 45 Minuten pro Woche gut bedient.


    Und soo schlecht steht es trotzdem nicht


    https://vimeo.com/157743403


    Viele Grüße
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Also 20 Minuten zur "Wartung" brauch ich nicht pro Tag. Wasser nachfüllen, Fütterung, Versorgung, Kontrollblick - 10 Minuten. Am längsten dauert dabei die Fütterung, Frostfutter auftauen, spülen. Allerdings schütte ich nicht das gesamte Futter auf einmal rein, deshalb rechne ich dafür 7 Minuten. Dafür insgesamt also 70 Minuten pro Woche ohne Scheibenreinigung.


    Am Wochenende kommen Wasserwechsel (Osmoseanlage anschließen, laufen lassen, wieder abbauen), Abschäumerreinigung, Messen (für meine 3 Becken locker eine Stunde), Versorgung evtl. anpassen, andere Reinigungsarbeiten dazu.


    Die Fahrten zu meinem Händler rechne ich mal nicht, aber Verbrauchsmaterial und Futter muss auch mal aufgefüllt werden. Die Zeiten hier im Forum zähle ich natürlich auch nicht. :EVD335~121:


    Obwohl es für mich keine "Arbeit" ist, sondern Freizeitvergnügen, hätte ich gern ein Technikbecken, um einiges automatisieren zu können. In so einem kleinen Technikabteil kann man nicht viel verstecken und Dosierpumpen, Schläuche, Kanister etc. würden mich im Wohnzimmer doch stören.


    Viele Grüße
    Erika

  • huhu Tobias,


    also ich denke mal, am Anfang braucht man soweiso noch länger.. (die Wassertests haben mich echt irre gemacht - mittlerweile geht es :thumbup: , dauert aber immer noch ganz schön lange) Scheiben putzen ist nicht soo wild finde ich - dass mache ich nebenbei und zwischen durch mal wenn ich sowieso vorm Becken sitze und schaue ...
    Füttern muss ich nicht, da ich keine Fische habe - nur 2 einis und die bekommen alle paar Tage mal einen Kringeln Krebsfutter (den sie aber meistens nach etwas knabbern links liegen lassen und sich lieber wieder dem widmen was sie im Becken finden - da sie schon ein Häuschenwechsel hinter sich haben und sich auch schon gehäutet haben, denke ich mal sie finden genug ...


    was das Randalieren betrifft: Ich hab nur die lütten Einsiedler (Paguristes cadenati) aber die haben mir schon des öfteren mein Riff umgestaltet - Korallen umgeschmissen oder vom Riff gefegt. die Gesellen sind echt niedlich aber ich hab sie auch schon verflucht! :5_small18:




    ich bin schon gespannt auf dein Becken!


    Lieben Gruß
    Sam :EVERYD~16:

  • Hallo Freunde


    so, nun habe ich mich Entschieden, es gibt ein gebrauchtes AM Blenny :) Am Donnerstag kann ich es hohlen gehen :) Bei Mrutzek habe ich mir noch das Fehlende Material bestellt, um das Wasser herstellen und testen zu können. Ich freue mich schon riesig :) Hoffentlich kommt die Rechnung für die Vorabüberweisung bald, dann sollte alles auch schon am Mittwoch bei mir sein :)


    Nun habe ich da eine Frage an euch, ich lesen immer wieder, ich soll das Becken mit Sand befüllen und dann mit dem SW eine Woche stehen lassen und dann das LS hineinpacken. Aber ich lese auch : im Becken soll eine Platte ganz zuunterst hin und darauf dann die LG und darum dann den Sand, damit der Sand darunter nicht beginnt zu faulen...


    Was denn nun?


    Ich habe es mir etwa so vorgestellt:


    Ich kaufe mir das erste Wasser beim Händler, ca. 60l. Dann mache ich eine Platte zuunterst in das Becken und darauf packe ich mein Lebendgestein. Danach kommt rundherum das Sand und fülle das Becken vorsichtig auf, damit sich nicht der ganze Sand überall verteilt. Dann stelle ich alles Technische an und beginne mit dem Warten und ab und an mal ein Testchen damit ich lerne wie das genau geht und wenn es dann soweit ist, ich dann auch alles richtig interpretiere. Danach kommt dann irgend so nach 2-3 Wochen die Putz Crew hinzu.


    Kann ich das so machen, oder bin ich da komplett falsch?


    Liebe Grüsse


    Tobias

  • Du musst nicht zwangsläufig eine Platte unter das Gestein machen...pass nur auf,daß es fest auf der Glasplatte steht und keine Spannung erzeugt...also erst danach Sand rein...so,wie Du schon geschrieben hast...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!