ATI Essentials Vorbereitung und Fragen

  • Hallo zusammen,


    hab seit nem paar Tagen meine Dosierpumpe und die Essentials von ATI im Kasten , hab soweit alles angeschlossen und verlegt. Mir waren die Behältnisse zu teuer also hab ich mir 4.1 Liter dosen besorgt und selber was zusammen gebaut dazu nachher noch bilder. Jetzt die erste Frage wie sieht es aus mit Rückschlagventile ? Habe 4 stück hier liegen wenn ich sie benutzen soll wo kann ich sie zwischen klemmen? Am besten oben kurz vorm knick der scheibe oder?


    Frage 2: Ich möchte nächstes Wochenende mit den Essentials beginnen dazu wollte ich ab morge 6 Tage lang den KH CA & MG Wert mittags um 13 uhr messen um den Verbrauch zu checken. Kann es sein das garkein Verbrauch da ist ? Was ist dann - heist es nix dosieren bis Verbrauch da ist? Bzw keinen Wasserwechsel mehr machen?


    Glaub das war erstmal alles ich danke schonmal für antworten


    Lg an alle

  • Jetzt die erste Frage wie sieht es aus mit Rückschlagventile ?


    schau mal erstmal ob du welche brauchst. welche hast du da? sie dürfen keine metallteile enthalten.


    Am besten oben kurz vorm knick der scheibe oder?


    am besten wäre in die saugleitung, so weit wie möglich an der pumpe.


    Kann es sein das garkein Verbrauch da ist ?


    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. jedenfalls nicht über eine woche.


    Was ist dann - heist es nix dosieren bis Verbrauch da ist? Bzw keinen Wasserwechsel mehr machen?


    dosieren natürlich erst, wenn ein verbrauch vorhanden ist. wasserwechsel musst du keinen mehr machen, gerade auch wenn du die verbräuche ermitteln willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deine Ventile sind soweit ich informiert bin, leider mit Metallfedern ausgestattet. :EV48CE~136:

  • Hier mal ein Link, wo das ganze diskutiert wurde. mir geht es leider auch so, dass ich noch keines ohne Metall gefunden habe.
    Rückschlagventil

  • mir geht es leider auch so, dass ich noch keines ohne Metall gefunden habe.


    sind in dem thema aber mit drin gewesen... guckst du


    das heist kurz nachdem die schläuche ausm pumpenkopf kommen das Ventil richtig?


    an die saugseite. das heisst auf die seite wo die flüssigkeit angesaugt wird. dort dann ein paar cm vor der pumpe installieren.


    hab gelesen das durch Die Zugabe meine Salinität steigt in welchem Faktor muss ich Wasser ablassen? Gibts da nen Rechenbeispiel?


    ja, gibt es. ati hat dort ne dosieranleitung...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: damals hatte Bartelt keine mehr, aber gut zu wissen, dass sie wieder lieferbar sind. :EVERYD~16:

  • an die saugseite. das heisst auf die seite wo die flüssigkeit angesaugt wird. dort dann ein paar cm vor der pumpe installieren.

    Hallo,
    klinke mich mal kurz ein: Warum eigentlich genau da? Ich habe es ein wenig anders, denke aber -wenn Michael das postet-, dass es einen guten Grund dafür gibt!?! Helft mir auf die Sprünge... Was spricht dafür - was dagegen?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • die diskussion hatten wir schonmal.


    ich empfehle immer die saugseite, weil es dort zu weniger störungen bzw. die gefahr einer leckage minimiert wird.


    auf der druckseite könnten die schläuche an den verbindungen bei störungen des ventils auseinandergedrückt werden. weiterhin würde dann beim entstehenden überdruck die pumpe einen prallen schlauch walken müssen. das ist für die pumpe sicher nicht gut.
    das passiert dir bei montage auf der saugseite nicht wegen des unterdrucks. der schluch würde bei störung des ventils durch den sog zusammengesogen. die schlauchverbindungen würden nicht auseinandergedrückt.


    übrigens empfehlen auch die hersteller die montage auf der saugseite. das sicher nicht ohne grund.


    so lange das ventil in ordnung ist, macht es aber sicher kein unterschied. man muss aber immer vom schlimmstmöglichen fall ausgehen, um es sicher zu gestallten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ha, ohne drüber nachgedacht zu haben ... interessant ... hab' ich noch nix zu gelesen ...
    Danke!
    Da gibt es dann wohl bei mir (Nachdenk- und) Verbesserungsbedarf... :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!