Planung, von 60L Dennerle auf 120x40x50

  • Hallo Freunde,
    war wohl zuerst im falschen Forenbereich, deswegen hier nochmals.


    nach sehr viel hin und her werde ich nun im April von meinem Dennerle 60L Cube auf 100x40x50 vergrössern, ich plane dazu ein Technikbecken mit 60x30x30.


    Nun ergibt sich für mich gleich die erste Frage, Kauf ich bei Hornach nen Glasbecken für ca 80euro UND eine Overflow Box für ca 90 euro oder bekomme ich für die Summe von 170Euro auch schon ein Becken mit Ablaufschacht?!


    Oder sogar die 3. Variante, Hornbach Becken plus sowas:


    https://www.youtube.com/watch?v=UZytENJZ…ation_837272133



    Meine Internetrecherche war leider nicht so ergiebig deswegen frage ich euch um Rat.



    Beleuchten möchte ich das Becken mit 2 Maxspect r420r 60w.
    Abschäumer habe ich den Tunze 9001 und noch einen Fluval SP1, da die nächste Frage, kann man 2 "kleinere" Abschäumer zusammen nutzen und deren leistung würde sich "addieren"? also der Tunze macht 170L und der Fluval nochmal 170L also kann ich 340L damit abschäumen ?!




    vielen vielen Dank für eure Teilnahmen!


    LG Marc

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Wenn du vergrösserst dann mach es richtig.


    Spare ggf. noch etwas und kaufe ein Becken mit Ablaufschacht. Alternativ selbst bohren und Abläufe installieren, oder ein Technikabteil einkleben.
    Genauso solltest du einen für das Becken passenden Abschäumer installieren.


    Alles andere wird auf Dauer nicht glücklich machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Marc,


    Zu aller erst zu deinen Beckenmaßen. Diese würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Eine 40er Tiefe, erst recht mit einer 50er Höhe, sieht immer sch***e aus. Im Salzwasser bricht sich das Licht so, dass es immer 1/3 weniger tief wirkt. In Kombination mit der geringen Beckentiefe wirkt das Ganze dann sehr gequetscht und mehr wie ein Bild als ein Riff.


    Die Hang-ons sind auch wirklich nur eine Notlösung zum nachrüsten. Bei einem neuen Becken würde ich immer eins anfertigen lassen und dann richtig.


    2 abschäumer zusammen können funktionieren, muss es aber nicht. Ich hatte vor langer Zeit mal 2 parrallel laufen und einer arbeite fast garnicht.
    Ich halte beide abschäumer auch nicht für gut und würde deshalb auf jeden Fall zu einem neuen greifen.


    Und ein ernst gemeinter Rat, der nicht böse gemeint ist: wenn du beim Glas schon aufs Geld schauen musst, dann ist es vielleicht besser auf eine Vergrößerung zu verzichten. Das Glas ist meist mit Abstand das billigste am Aquarium.

  • ok super,


    ja ich will es richtig machen, bin nur teilweise entsetzt über die preise die manche Hersteller für das Glas aufrufen! Nach Preis/Leistung kann man ja schauen oder?


    Das mit der tiefe ist ja interessant, muss ich mir überlegen!


    Will es als raumteiler stellen und habe nen schrank über der 40 tief ist, hat mir eigentlich sehr gefallen.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Bei einem Raumteiler ist die Tiefe ja fast noch wichtiger. Wenn du auf jeder Seite 10cm frei lässt um die Scheiben vernünftig zu putzen, hast du ja gerade mal 18cm für das Riff.


    Ich würde da persönlich nicht unter 60cm gehen, kenne aber auch einen schönen Raumteiler mit nur 50cm.


    Zum Preis/leistung: Glas ist nunmal teuer und ein riesiges Unternehmen wie Hornbachs kann da natürlich einen super Preis machen. Allerdings ist die Qualität auch nicht der hit. Die 50-100€ mehr für ein "richtiges" Becken wäre es mir wegen der Optik und Funktion alle mal wert.

  • Also ich habe hier ein 90x60x50 herumstehen, da bist du mit Schacht und Bohrungen so bei 200-250 Euro dabei. Die 60er Tiefe möchte ich nicht mehr missen da hat man einiges mehr an Spielraum auch ein kleines Riff abzubilden. Dann würde ich lieber das Becken kaufen und dann Unterschrank und Technikbecken aus Standardzeug bauen. Die Scheiben für mein selbst gebautes TB haben zugeschnitten (ohne Laserkanten) gerade mal 25 Euro gekostet und das Technikbecken selbst 50 Euro. :EVERYD~16:

  • Ich geh da voll mit Carmen, das Becken hat mir Ralf gebaut, Unterschrank und TB hab ich selbst gemacht :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • hab jetzt nen angebot mit 2 bohrungen und schacht für 220, denke das werde ich machen, bei den 100x40x50 will ich auch bleiben, gefällt mir halt

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!


  • das ist das becken das ich mir bauen lassen möchte, bin mir noch unsicher was die abstände im schacht angeht!? reicht das um stabil zu bleiben? (das sind ablauf und notablauf) zulauf will ich über pvc von aussen regeln

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo Marc,


    bevor du jetzt links und rechts vom Ablaufschacht 2 Todecken mit 10 x 10 hast würde ich lieber den Schacht über die gesamte Breite des AQ anbringen dann kannst du den Zulauf auch noch dezent unterbringen und hast keine störenden Kanten.


    Ich vermute mal du willst das so, weil du in den beiden Ecken die Strömungspumpen installieren willst, leider denke ich dass die Position dort extrem ungünstig ist, da vor allem die freie Ansaugung arg eingeschränkt ist was sich negativ auf das strömungsbild auswirken kann. Darüberhinaus wirst du Gammelecken unter den SP bekommen, da Ecken und Aussparungen für so etwas prädestiniert sind.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • hey,


    ja natürlich hatte ich das genau so gedacht wie du sagst, schön die pumpen in die ecken, auch weil das becken mehr oder weniger frei im raum steht wollte ich nicht eine ganze seite unansehlich abtrennen.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Also ich würde wie schon bereits erwähnt den Schacht über die ganze breite und eine 3te Bohrung für den Notablauf machen, sonst ärgert man sich später evtl. :phat:´
    Edit: gegen das unansehentliche abtrennen hilft entweder schwarzes Glas oder den Schacht später von innen auf allen seiten mit Silikon (schwarz) einschmieren. Die 10 cm jeweils rechts und links, denke ich könnten bei den Strömungspumpen auch schon für unschöne Geräusche sorgen.

  • danke carmen, aber die beiden bohrungen sind die abläufe, zulauf möchte ich oben am becken rand entlang zur andern seite des beckens führen

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Ah ok, dann ist alles Gut. Dachte da ehr auch an den optischen Aspekt. Dann lasse ich mich mal mit dem Ergebnis überraschen. :EVERYD~16:

  • Also wenn das Becken wirklich mitten in den Raum soll, würde ich es doch ein wenig tiefer bauen lassen und den Zu-/Ab-/Notablauf im Schacht in die Mitte machen.
    Edit: Riffaufbau zweigeteilt, wobei ich dann auch seitenverkehrt einen Riffast in die andere Seite reinragen lassen würde. Die Strömungspumpen am Schacht Diagonal angebracht und ich denke es kann ein echter Eyecatcher werden.
    Edit2: args vergessen eine Bohrung für die Kabel der Stömungspumpen.

  • Ich stimm da der Carmen zu, dass du deinen Plan nochmals verfeinern und überarbeiten solltest, 40 cm Breite is echt wenig :whistling:


    Gruß
    daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!