neues Jahr, neues Becken - 300l in Planung

  • Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, ich bin mit meinem Cube überhaupt nicht glücklich. Blöde Maße, zu hoher Unterschrank, schlechte Werte, Kugelalgen und Bryopsis etcpp.


    Nach langer Überlegung und Kontakt mit Immo und Sandy ist die Entscheidung nun gefallen: 100x6050 solls werden, dazu ein TB.


    An Technik benötige ich einen neuen AS (Tendenz zu Bubble Magus Curve oder Coral Box), eine RFP (mit Glück eine Tunze Silence Electronic gebraucht), ein Refill und eine neue Lampe. Weiter benutze ich meine 2 RW-4, mein AM Multireaktor, mein Heizer, meine Dosierpumpe.


    Das Licht wird eine DIY Hybrid, ich bin sehr günstig an die 6x39W AM T5 gekommen, inkl. ATI Röhren. Ich werde vermutlich 2 der 6 Röhren durch LED ersetzen.


    Meine Korallen versuche ich alle mitzunehmen (Meine Tricolor Clavularia ist von Bryopsis durchwachsen :( ), meine Fische ziehen natürlich auch um (2 Kauderni, 2 rote Mandarin, 2 Stigmatura, 2 Histrios, Nematodes+Krebs (+eigtl eine Magnifica und eine Hectori, beide aktuell nicht sichtbar :/ )


    Der ein oder andere Fisch soll dann irgendwann noch mit einziehen.


    Aufbauen will ich das Riff mit Base Rocks.


    Betreiben werde ich mit Balling.


    Da das Becken an einen anderen Platz kommt, werde ich nach und nach umsetzen können. Ich überlege, wie ich die Korallen am Besten ohne Sporen von Kugelalgen übersetzen kann. Vielleicht ein Bad?


    Was meint ihr soweit? Klingt das nach Plan, oder hab ich was essentielles vergessen?


    VG und ein frohes neues!
    Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    ich weiss jetzt nicht in wieweit im MeWa die Sporen haften, aber ich finde es persönlich sehr riskant Bewohner mitzunehmen.
    Ich kenne es nur aus dem Süßwasserbereich, das man aus einem zB Pinselalgen-verseuchten Becken keine Pflanzen mitnehmen soll, selbst wenn sie nicht befallen aussehen.

  • Hi,


    ja im Süwa kenn ich das auch, aber ich kann halt kein 125l Becken voll Korallen nicht mitnehmen. Daher dachte ich an ein Bad, vielleicht hat der ein oder andere da Erfahrung und kann behilflich sein?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,
    ich habe auch mein Becken umgebaut wegen Bryopsis nun was soll ich sagen der scheis ist wieder da.
    Ich würde sehr vorsichtig sein wenn Du Steine oder Korallen mitnimmst das diese wirklich clean sind ich habe auch Peinlichst darauf geachtet das nichts von dem Zeug an Korallen ist aber leider sind die grünen Kollegen wieder da.
    Die Kugelalgen würde ich bevor Du die Korallen ins neue Becken setzt vorher entfernen in einem anderen Gefäß ich habe mir von Ikea eine 60 Liter Plastik box geholt und alles dort gemacht.
    Somit wenn die Kugelalgen Platzen hast die Soren wenigsten nicht im neuen Becken.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ja, naja, die Brypsis ist zum Glück auf einem extra Stein, den ich einfach draußen lassen kann. Werde die Steine sowieso nicht mitnehmen, einfach um somit schon die meisten Kugelalgen zu eliminieren.


    Ich entferne diese auch immer außerhalb, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass keine Sporen auf den Korallen bleiben, daher hab ich an ein Bad gedacht...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Dir sollte dabei, egal was du vorhast, klar sein, das eine einzige Spore ausreicht um eine neue Plage hervorzurufen.
    Ich hab schon Berichte gelesen, wo Leute versucht haben Steine mit Essigessenz abzuwaschen...


    Ich halte von der Idee nicht so viel, etwas mit zunehmen... Bad hin oder her, wer garantiert dir das auch jede Spore weg ist?

  • Dennis:
    wenn ich ehrlich bin. Alle Katastrophen, welche ich mir bisher ungewollt ins Becken geholt habe, stammen zu 95% von Ablegersteinen. :EVERYD~16:

  • das denke ich auch.


    Und ganz ehrlich, das würde bedeuten, dass ich alle meine Korallen nicht mitnehmen soll?


    Das macht doch bestimmt keiner... ich frage nach nem Bad, um auf Korallen Sporen zu vermeiden, die Steine nehm ich nicht mit...
    Und mit dem nächsten Ablegerstein holt man sich eh wieder was. Daher versuch ich schon immer, Korallen vom Stein abzumachen, wenn es irgendwie geht...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Nimm einfach keine Ablegersteine mit. Bei den meisten Steinkorallen ist das kein Problem, auch Weichkorallen können meistens mit einem scharfen Messer abgetrennt werden und wachsen innerhalb weniger Tage an.


    Gruß
    Sandy

  • und ein bad gegen algen gibts eigentlich nicht.


    selbst wenn du die kugelalgen extern entfernst, dann wird das wasser in dem behälter, sollten wirklich sporen freigesetzt werden, das wasser sofort damit kontaminieren und du schleppst sie wieder ins neue becken ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schade, hatte gelesen, dass einige Algen kein Süßwasser mögen und hab einfach gehofft, dass die Kugelalgen auch dazugeören :D


    Im Moment widme ich mich gerade dem nächsten schwierigen Thema: Unterschrankaufteilung.
    Ich muss irgendwie Ballingkanister, Nachfüllbehälter und TB unterbringen, das TB sollte ja auch eine gewisse Größe haben und irgendwie passt das alles nicht :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ursprünglich angedacht hatte ich 80cm, aber davon hab ich mich schon verabschiedet. Für die drei Balling Behälter hab ich 5l Kanister eingeplant. Fürs Nachfüllwasser hab ich ein 20l Kanister eingeplant. Dann würde aber nur noch 50cm Platz sein fürs TB. Mein Gefühl sagt dass das deutlich zu wenig ist. Jetzt such ich nach weiteren Ideen. Das Becken ist ja noch nicht bestellt, daher kann ich noch die ein oder andere Idee überdenken und aufnehmen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    meinst du, 1-1,5l reicht? also beim Mg sicherlich :D Das dosiere ich aktuell nicht. KH dosiere ich aktuell 12ml/Tag bei 125l brutto Volumen, Ca hab ich 10ml/Tag. Mein Gedanke war, dass ich es grob umrechne, mit zB 50ml KH am Tag rechne und das dann 3 Monate hält.
    So kam ich auf die 5l. Aber klar, ich Honk, kann ja für MG deutlich weniger nehmen, da ich ja aktuell nicht dosiere.


    Ja, ich möchte schon gern mind. 60cm TB, wenn ich allein für den AS 30cm einplane. Dann will ich noch nen Vorfilter, die Pumpe muss rein, die Adsorber, der Heizer. Ein Algenrefugium wird nicht reinkommen. Hab ich was wichtiges vergessen? Ich bin ein echter Newbie in Sachen TB :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Dank dir, die hab ich auch schon mal gesehen. Ich denke, ich muss jetzt am Besten rausfinden, wieviel Länge mein TB mindestens brauch und den Rest quasi drumrum bauen. Was meint ihr, wieviel Liter muss mein TB fassen können? Reichen 60l?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, Entscheidung für heute getroffen: Rückwandfolie schwarz :)


    Immerhin ein Punkt weniger, den ich abhaken muss :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, Entscheidung für heute getroffen: Rückwandfolie schwarz :)


    Immerhin ein Punkt weniger, den ich abhaken muss :D

    Warum den schwarz ? Hat das einen bestimmten Grund!?
    Blau ist doch viel Natürlicher :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!