Eheim Incpiria 400

  • Hallo Mitenander,


    ich besitze seit 14 Tagen mein Incpiria 400 von Eheim.
    Ich bin sehr begeistert vom Design des Beckens. Nun hat sich ein grosses Problem herrausgestellt...


    Die Durchführung des Auslaufs ist undicht. Sie tropft an der Verschraubung. Wie hab ihr das Problem gelöst bzw wie bekomme ich das dicht ??
    Habe schon fester angezogen. versucht irgendwie die Dichtung mehr anzupressen.. es bringt nichts...
    Was benötige ich alles für eine neue bessere Verrohrung ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Bau die Verschraubung nochmal auseinander und schau dir alles an. Die Dichtungen sollten sauber und in Ordnung sein. Keine Brüche im Gewinde oder ähnliches.
    Beispiel für eine Verrohrung findest du hier. Ist zwar ein Scubacube, sollte aber ähnlich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe diese Verschraubung schon 2 mal gereinigt und wieder eingebaut. Sogar gewindedichtband drüber gelegt.
    Es tropt immer nochr raus... bin etwas am verzweifeln... weil die anderen 2 (Ablauf & Notablauf) dicht sind.

  • Das Rohr ist unten mit der Anschlagmutter verscheisst auf der die Dichtung sitzt. Evtl ist es dort undicht...
    Hab um die Stelle mal AQ-Silikon geschmiert. Evtl bringts was. Die Dichtung sieht perfekt aus.

  • Hi,
    genau das gleiche hatte ich bei meinem Incpiria 400 im Ablauf. Da half nur eine neue Tankdurchführung und ein neues Rohr für den Ablauf einkleben.
    Schreib am besten Eheim direkt an, die schicken dir das ganze Teil. Da dein Becken ja neu ist, fällt das unter Garantie. Bei mir mussten sie zusätzlich die rechte Tür ersetzten, die war ausversehen bedruckt wurden, mit dem Schriftzug der Schutzfolie.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hmm.. dan schreib ich Eheim doch mal eine EMail...


    Ich überlege gerade mir ein eigenes PVC-Fitting zu bauen.


    So teuer ist das für das einen Rohr auch wieder nicht.


    Na dann bin ich ja froh das die Türen bei mir weiss geblieben sind :2_small9:

  • Hi,
    so wie der Unterschrank aussieht (Eigenbau) ist das aber kein neues Komplettset, oder?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich habe damit auch leidvolle Erfahrungen gemacht. Die Verschraubungen sind sehr empfindlich gegen ein Überdrehen. Dann rutscht der weiße Dichtungsring in die Durchführung und die Verschraubung ist hin. Schreib mal Eheim ab, selbst kriegst du es wohl nicht mehr dicht. Mir haben die damals neue Durchführungen geschickt.

  • Ich habe meine Erfahrungen mit einem ScubaCube 165L gemacht und ziehe gerade in ein incpiria 300 um.
    Die Verrohung mache ich lieber neu und empfehlen es jedem der diese Risiken ausschließen möchten.
    Obwohl Eheim an der Verschraubung von innen bereits einen Dichterin in weiß verbaut hat,empfehle ich von unten einen zweiten zu verwenden.
    Jetzt die original Kontermutter verwenden.
    Danach mit der Verrohung beginnen.
    Mein Beispiel der Verrohrung sieht so aus ...


    Gruß Darko

  • finde es einfach komisch das die anderen beiden Verschraubungen dicht sind auch ohne 2te Dichtung.
    Die Kontermutter beim Auslaufrohr hat auch etwas spiel auf dem Gewinde.

  • Kenne zwar deine Durchführung nicht,denke aber eine 2te Dichtung unten dichtet hier auch nichts,da das Wasser dann am Gewinde lang läuft.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Material- oder Verarbeitungsfehler von Fheim .... nicht ärgern, passiert allen Herstellern.
    Zweiten Dichtungsring von unten (3-4€) und du kannst ruhig schlafen ...
    Evtl. mit Teflonband arbeiten beim Gewinde- Hilft dir definitive wenn du spiel hast.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

    Einmal editiert, zuletzt von DGT ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!