Becken möglichst schnell SPS-fest machen?!

  • Hallo,


    Um nicht zu viel um das Thema herum zu reden, mache ich es kurz. Ich musste aus meinem jetzigen Becken meine SPS zu einem Freund evakuieren und kann sie auch nicht zurück ins Becken stellen. Da mein Freund aber nur kurz Unterschlupf für die Korallen bieten kann, möchte ich ein neues, reines SPS Becken aufstellen. Das Becken, Technik und Lebend- wie Totgestein sind vorhanden.


    Nun möchte ich das Becken möglichst schnell fit für SPS machen. Ich weiß das es mit Zeovit eine 14 Tage Anleitung gibt. Ich möchte dieses System aber ungern nutzen.


    Meine Fragen:


    Gibt es andere Systeme mit denen dies funktioniert?


    Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?


    Und vor allem, hat jemand es schon persönlich erfolgreich oder nicht erfolgreich probiert?



    Das Becken ist ein Scuba Cube 270. Die Korallen sollen alle auf einem Plateau ca. 30cm unter T5 stehen.


    Zur Verfügung stehen mir ein Pelletfilter, die Möglichkeit für ein Refugium, ein sehr leistungsstarker Abschäumer und Ausreichen Lebend- bzw. Totgestein.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,


    du bist doch schon ein alter Hase und weißt, was SPS mögen.
    Warum glaubst du nun, dass du ein System brauchst, um das Becken "fit" zu machen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    du bist ja auch ne Nachteule.
    Also als alten Hasen würde ich mich (noch) nicht bezeichnen, auch wenn ich schon ein paar Jahre Erfahrung habe.


    ich traue mir auch zu, SPS zu halten ( auch wenn es im aktuellen Becken partout nicht klappen möchte) und ein Becken sehr schnell einzufahren. Nur bei beidem in Kombination hätte ich Bauchschmerzen.


    Vor allem Acroporen zicken ja am Anfang auch gerne, selbst wenn die Wasserwerte im grünen Bereich sind.
    Deshalb die Frage, womit man ein gutes Milieu für SPS in kürzester Zeit schaffen kann und vor allem wer damit schon persönliche Erfahrungen gemacht hat und nicht nur eine Anleitung vom Hersteller in Internet gelesen hat.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,


    ich fahre mein 420 ltr. Becken nach Jörg Kokotts Sangokai Methode und habe es nicht bereut.
    Am Anfang hatte ich durch das schnelle besetzen schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, aber jetzt nach knapp 3 Wochen hat sich das gelegt.
    SPS kamen schon nach einem Tag rein und sie stehen wie eine eins da. Klasse Polypenbild und Farben.


    Da ich rein mit Riffkeramik von Riffsystem gestartet bin, musste ich aber aktiv in den Nährstoffhaushalt eingreifen da ich mit massiven Nullwerten zu kämpfen hatte, d.H ich habe das Nutri Complete von Sangokai verwendet und den Po4 Gehalt mit dem Phosphor+ von Mrutzek angehoben, damit mir die Korallen nicht verhungern.


    Also ich kann Sangokai nur wärmstens empfehlen, zumal Jörg auch einen außerordentlich Guten Support bietet. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von _Oliver_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!