Es kann los gehen .

  • So meine Wartezeit war dann um 10.00 Uhr heute Morgen vorbei . Der Postbote brachte ein Kleines Handliches Paket
    für mich .
    Also schnell rein und aufgemacht . Das Paket war mit Styropor Ausgekleidet und es war viel Zeitung drin was unsere
    Katze ganz toll fand . :D Die Tiere waren dann in zwei großen Beuteln aufgeteilt in denen dann wieder drei Kleine
    Beutel waren . In einem waren die Einsiedler und in dem anderen die Krustenanemone .
    Die Die anderen Korallen waren in einer abgeschnittenen Wasserflasche mit Kabelbinder an den Seiten festgemacht .
    So das nicht abbrechen konnte . Es waren Heatpacks drin aber trotzdem war das Wasser recht Kühl .
    Wir haben sie erst mal raus geholt und an langsam an die Temperatur und ans Wasser gewöhnt .Als es dann soweit war
    sind sie in Ihr neues Zuhause eingezogen .
    Das tolle war das die Krustenanemone , Scheibenanemone und die (ich glaube es zumindest das es eine ist ) Röhrenkoralle
    recht schnell aufgegangen beziehungsweise raus gekommen sind .
    Die Einsiedler sind sofort durch das ganze Becken gelaufen .


    So jetzt aber mal die Bilder .



    Gruß Karin

  • Ja gratuliere, Wartezeit gut überstanden ;-)))


    Na dann hoffe ich mal, dass alle Tiere das tun, was man von ihnen erwartet, idealerweise wachsen und gedeihen. Freu mich für Dich! :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke , ja habe ich gut überstanden . Aber ich war schon aufgeregt als es dann endlich da war .


    Ich bin auch mal gespannt wie die sich machen werden .


    Hab noch ein Bild vergessen .





    Gruß Karin

  • Warum hast du die Zoa nicht aufs Riff gepackt?


    ich bin ein Anfänger aber Bild 2201 (vor der Zoa) is doch eine "Wucherkoralle" oder? (sry wenn ich falsch lieg ^^)


    Ich wünsch dir auch ganz viel Erfolg :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke , ich habe die einzelnen noch nicht wirklich gefunden . Daher weiß ich die einzelnen Namen von denn
    Korallen noch nicht . Ich suche aber weiter oder frage hier mal nach was ich genau da habe .


    Kann ich die Zoa noch umstellen oder bekommt der das nicht ?


    Gruß Karin

  • Liebe Karin,


    kein Problem, Du kannst die Korallen umstellen. Dass das eine Wunderkoralle ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe auf Xenien, so was wie diese hier


    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1101_Xenia_sp03.htm


    Eine Wunderkoralle sieht so aus


    https://www.meerwasser-lexikon…atalaphyllia_jardinei.htm


    Die soll mal in mein großes ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Du hast mich da Falschverstanden, Wucherkoralle (schnell wachsende koralle), nicht "Wunderkoralle", meines Wissens nach können Xenien das gesamte Riff relativ schnell überziehen, weswegen einige Leute davon abraten diese in das eigentliche Riff zu setzten, oder verwechsel ich da was?


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • @ Daniel - Die Augen werden nicht besser mit fortschreitender Stunde :10_small20: Ich sehe jetzt schon Wunderkorallen, wo keine sind, das ist ein Zeichen, wenn mein Becken weit genug für solche Korallen ist, dann kommt die als erste rein ;-)))


    Aber wenn ich das richtig sehe, steht sie ja separat, die Xenie, und Daniels Tipp ist Gold wert, die besser nicht ins Riff, die Zoas können ruhig ins Riff ;-))


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Ihr zwei


    Jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen : Ihr redet doch von der Koralle die ganz oben auf dem Riff steht , oder ?
    Die sollte lieber auf dem Boden stehen hab ich das richtig verstanden ? Und die Zoa ins Riff ?


    Könnt Ihr mir vielleicht noch was Names technisch zu denn andern sagen . Ich finde immer nur welche die
    meinen Ähnlich sehen .


    Oh man , ich hab so viele Fragen , besonders bin ich gerade auf der suche wo ich was über die Fütterung finden kann .
    Wie oft muss man denn Tieren was anbieten . Und die Einsiedler bekommen die jeden Tag etwas oder nur alle zwei Tage ?
    Das heißt Lesen lesen lesen......


    Gruß Karin

  • Liebe Karin,


    oben, die grüne im Riff ist eine Scheibenanemone, schau mal hier https://www.meerwasser-lexikon.de/suche


    Außer dass das andere baumartige eine Weichkoralle sein könnte, kann ich Dir nichts sagen.


    Die Einsiedler sind die hier, denke ich https://www.meerwasser-lexikon…6_Calcinus_laevimanus.htm und normalerweise gelten sie als gute Algenfresser. Du kannst aber auch Crusta Gran füttern. Ich habe das meinen im kleinen Becken gegeben, die kamen sofort angestürzt. Aber ich habe nur so lange gefüttert, solange sie nichts liegengelassen haben. Das habe ich 1x am Tag gemacht, ansonsten haben sie Algen gegessen. Ich habe sie am Ende wieder abgegeben, weil sie mir die Korallen kaputt gemacht haben. Sind immer drüber gelatscht, bis sie eingegangen sind. Also behalte sie mal im Auge :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Karin,


    ein etwas längerer Text, damit ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann ;)
    Die Korallen würde ich aber selber ermitteln, brint dir ja nix wenn wir dir womöglich was falsches Vorbeten und ich finds immer ganz schwer auf Bildern einen eindeutige Identifizierung vorzunehmen (bin ja auch kein Profi ^^)


    ich bin ein Anfänger aber Bild 2201 (vor der Zoa) is doch eine "Wucherkoralle" oder? (sry wenn ich falsch lieg ^^)

    Das ist wahrscheinlich eine Xenia, die aus dem Riff raus (!), am besten hast du noch einen seperaten Stein überig, den du irgendwo im Sand (mit ein bisschen abstand) zum Riff plazieren kannst ;)


    Als kleiner Tipp,
    im MW-Lexikon steht immer in der Korallenbeschreibung die Vermehrungsart und auch die Geschwindigkeit, einfach dort ein bisschen rumsuchen, https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1101_Xenia_sp03.htm, wenn das nicht hilft per Googlebildersuche weitermachen ^^


    Das ist leider in der MW-Aquaristik so, hab heute meine Titrationstest bekommen, ich freu mich schon rießig darauf :)


    Im Prinzip nutze ich folgende Vorgehensweise, Korallengruppe bestimmen (z.B. Weichkoralle) ---> Abchecken was diese Gruppe ganz allgemein an Bedürfnisse hat ---> Artengruppe/Korallenart bestimmen (z.B. Blaue Weichkoralle, Alcyonium verseveldti [lateinischer Name wichtiger da dieser wirklich 1 x pro art vergeben wird, des kann z.B. 4 verschiedene "Blaue Weichkorallen"-arten geben)]) ---> Bedürfnisse abchecken und nähere Einzelheiten zu Wachstum, Pflege etc. ---> Foren durchsuchen was andere schreiben ;)


    Wenn du das alles absolvierst bist du safe und kennst sowohl die Koralle als auch andere Einzelheiten halbwegs auswendig, was es dir leichter macht im täglichen Umgang ^^


    Im Umkehrschluss kannst du durch diese Vorgehensweise auch unbekannte Arten bestimmen, da das MW-Lexikon sämtliche Korallen in Gruppen zusammenfasst ;)



    Die Vorgehensweise geht auch bei allen anderen Themen, hab leider zu lang mit dem editieren getrödelt ^^


    Gruß
    Daniel





    Edit vom Mod: zusammengefasst.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Werde es so machen .


    Gestern Abend als ich das Licht auf Mondschein umgestellt habe fingen die Tiere Neon an zu Leuchten , das sah
    einfach super aus .


    Gruß Karin

  • Und das ist nur der Anfang :2_small9: Warte mal, bis sie gewachsen sind und Du noch ein paar mehr drin hast, ich finde das auch immer faszinierend :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Micha hey, hey Micha, alles gut bei Dir? Karin hat ein Nano Korallen Paket bei ReefNatur bestellt, Paket-Inhalt kannst Du in Post 69 nachlesen ;-))


    Ganz liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So es läuft alles so weit gut . Nur diese Koralle kommt seid dem zweiten Tag nicht
    mehr raus . Muss ich da irgendwas machen oder soll ich sie einfach in ruhe lassen ?


    Habe heute noch mal die Werte gemessen und die sehen so aus .


    KH : 5 dkh Meg/l 1,8


    PH : 7,6


    NO2 :0


    NO3 : 2,5


    NH3/NH4 : 0


    Salzdichte : 1,023


    Der PH Wert ist ja jetzt zu niedrig wie kann ich denn Erhöhen ?


    Gruß Karin

  • Ich weiß auch nicht was los ist .


    Aber könnt Ihr mir vielleicht verraten warum bei mir auf der Karte der KH Wert so komisch steht und nicht wie
    bei denn anderen eine Zahl ist ? Ich hab aber nichts gefunden dazu .


    Ich hab mal im Lexikon geschaut und glaube das es eine Röhrenkoralle ist aber welche genau weiß ich nicht . ?(
    Die Test für Ca und Magnesium muss ich noch bestellen , aber ich war Krank und habe nicht dran gedacht .
    Was kann ich denn jetzt tun um die Werte zu verbessern ?


    Gruß Karin

  • Zitat

    Aber könnt Ihr mir vielleicht verraten warum bei mir auf der Karte der KH Wert so komisch steht und nicht wie


    bei denn anderen eine Zahl ist ? Ich hab aber nichts gefunden dazu .

    Hallo Karin,


    1 meq/l entspricht 2,8 dKH


    Es sind einfach beide Werte angegeben, so wie auf manchen Thermometern die Temperatur in °Celsius oder Fahrenheit abgelesen werden kann. Nimm einfach nur den Wert für dKH.


    Viele Grüße
    Erika

  • Liebe Karin,


    hast Du schon einen Wasserwechsel gemacht und wenn ja, womit? Ich mache in dem kleinen 30l Becken jeden Samstag einen 50% Wasserwechsel mit dem Wasser von unserem Händler. Bisher sind die Werte stabil. Ich habe schon in der zweiten Woche nach dem Start damit begonnen. Zudosieren musste ich bisher noch nicht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich habe hier einen System Coral B KH Buffer . Und sonst nur Magnesium zum Skelettaufbau , System Coral A Calcium hochkonzentrierter
    Calciumzusatz , Strontium für gesunden Skelettaufbau bei Steinkorallen und System Coral CTrace enthält Lebenswichtige Spurenelemte
    für Fische , Korallen und Wirbellose .


    Das habe ich alles da habe es aber noch nicht benutzt .


    Gruß Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!