Es kann los gehen .

  • Liebe Karin,


    Du kannst Dein Wasser im Fressnapf im Rotter Bruch testen lassen. Das Team berät Dich dann auch, wann eine Cleaning Crew rein kann. Ich bin oft da, weil es in der Nähe meiner Arbeit ist, quasi um die Ecke. Trotzdem musst Du Dich mit den nötigen Tests befassen, damit Du mit den Werten auch was anfangen kannst ;-)))


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Wenn die Werte so stimmen, dann ist die Dichte zu niedrig. Die sollte bei etwa 1023 liegen. Wie misst du die Dichte? Was ist mit Mg und Ca? Haste da schon Tests? Die Werte müssten auch zu niedrig sein. Sollte sich das bestätigen, musst du noch etwas nachsalzen. Weiter wären Tests für No3 und Po4 ratsam.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Ja , werde das Wasser bei Fressnapf noch mal prüfen lassen um zu sehen ob ich es richtig gemacht habe .
    Und wegen der Werte Lese ich mich gerade so richtig ein .
    Die Dichte Messe ich mit einem Aräometer . Von denn anderen habe ich noch keine Test , die muss ich
    mir noch besorgen .


    Gruß Karin

  • Hallo


    Heute haben wir die Wasserwerte beim Fressnapf testen lassen .


    KH : 9
    NO3 : 10
    NO2 : 0,3
    Ca : 500
    Mg : 1800
    Salz : 1,026


    Auch haben wir ein paar Leben Gestein gekauft und vier Schnecken deren Namen ich aber schon wieder
    vergessen habe . :rolleyes: Wir haben das Gestein ins Becken gelegt und die vier Schnecken ans Wasser
    gewöhnt . Nach einiger Zeit habe ich ins Becken geschaut und was sehe ich hinten an der Rückwand lang
    schleichen ? Ein kleiner Seestern . :D Kurze Zeit später habe ich noch einen gesehen .
    Und im Gestein in einem Loch habe ich einen Wurm mit so kleinen Stacheln an denn Seiten gesehen . Auch von dem gibt es
    noch einen Kleinen Vertreter .
    Und zu guter Letzt habe ich noch eine kleine Röhre weiß sieht aus wie Koralle ist oben offen und aus der kommen immer wieder
    so durchsichtige wie Schnüre aussehende Tentakel raus , sobald sich was zu schnell bewegt sind sie verschwunden .


    Jetzt muss ich mal auf die suche gehen was das alles für Tiere sind und ob sie gut oder nicht so gut sind .


    Hier mal die nicht so doll gewordenen Bilder . Vielleicht könnt Ihr ja was erkennen und mir weiter Helfen ?



    Gruß Karin

  • Hallo Karin,
    Bild 2 Asterina (Seestern, der auch an Krusten geht)
    Bild 3 Borstenwurm
    Bild 4 Muschelsammlerin


    :EVERYD~16:

  • glückwunsch zum start.


    wie ist die dichte bestimmt worden? mit spindel oder refraktometer?


    dein salzgehalt war vorher bei 1021. hattest du nochmal nachgesalzen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Ich habe die Dichte mit einer Spindel gemessen zu Hause . Beim Fressnapf die haben es mit einem
    Refraktometer gemessen . Wo die Unterschiede herkommen weiß ich auch nicht .
    Aber die haben gesagt das es in Ordnung ist , nur wegen dem NO2 Wert müssen wir noch warten
    mit dem Besetzen .


    Kann ich die Tiere drin lassen oder lieber raus holen ? Wenn die Seesterne auch an Krusten gehen .
    Ich finde die Seesterne süß aber darum alleine geht es ja nicht .


    Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt und wenn was . Es ist echt Spannend .


    Gruß Karin

  • So schwer es fällt, liebe Karin, nimm die Asterina lieber raus, wenn Du Krusten hälst, dann ärgerst Du Dich hinterher. Die Seesternchen können sich fast unsichtbar machen. Einen habe ich erst auf dem Handy-Foto gesehen, obwohl ich genau drauf geschaut habe :7_small27:


    Die Borstenwürmer sind harmlos und die Muschelsammlerin auch. Ich habe da letzten Freitag auch mein Lebendgestein mitgenommen und habe was Schwammiges und etwas mit vielen Armen, Gewürm war ein passender Ausdruck, ich muss noch mal ein Foto einstellen, es ist der Stein der tausend Arme :10_small20:


    Viel Spaß weiterhin, wenn man das Gestein dort kauft, geht da sicher noch was ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi


    Dann können wir uns ja jetzt regelmäßig schreiben was wir noch so finden . :D


    Was mache ich mit denn Seesternchen wenn ich sie raus holen soll ?


    Ich bin echt gespannt was da noch kommt .



    Gruß Karin

  • Ich fürchte, wir müssen angeln gehen ;-))


    Ich habe eben auch zwei entdeckt, aber jetzt sehe ich sie nicht mehr. Wenn ich sie erwischen kann, an der Scheibe wäre cool, dann sind sie raus. Ich habe aber auch gelesen, dass sie Algen fressen. Na schauen wir mal, wann sie an der Scheibe kleben, sie können sich schnell vermehren. Wenn ich bei Freßnapf was Gutes sehe, sage ich Bescheid ;-))


    Und wenn es soweit ist, dann fahrt mal zum Basler ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Oh ja , habe gesehen das da auch schon zwei kleine Teile von Seesternen sind . :Adore: Die Vermehren sich doch
    durch Teilung ? Es sieht so aus als wenn einer in der Mitte durchgeschnitten worden wäre .


    Das ist super , ich sag auch Bescheid wenn ich was Interessantes sehe was Gefallen könnte .


    Wir haben uns schon die Seite angeschaut und tolle Sachen gesehen . Wir werden auf jeden Fall dort hin Fahren .
    Am besten mit abgezähltem Geld . :10_small20:
    Gruß Karin

  • Ja, die vermehren sich durch Teilung, deshalb geht es ja auch so schnell ;-))


    Einen schönen Mittwochnachmittag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Karin,


    im Laden haben sie mit einem Refractometer gemessen und Dir dann die Dichte von 1,026 gesagt?


    Das wäre dann nämlich der Klassiker und die Kollegen haben falsch abgelesen. Mit Deinem Aräometer liest Du die Dichte ab, das ist richtig so. Bei einem Refraktometer muss man auf der rechten Seite die Salinität ablesen, diese sollte 35 betragen. Die linke Seite beim Refraktometer zeigt leider nicht die richtige Dichte an.


    Wenn nun Deine Dichte tatsächlich 1,026 bei 25 Grad beträgt, dann ist diese etwas zu hoch und würde aber auch teils den höheren CA und Mg erklären.

    Grüße


    Michl

  • Das Refraktometer wird übrigens dort anhand natürlichem Meerwasser geeicht, hatte ich letztes Mal erfragt. Halte Dich an die Angaben Deiner Spindel, das tue ich auch und die Dichte ist bei mir bisher immer stabil. 1,026 ist ein bisschen hoch, ich würde 1,023/1,024 anstreben.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • genau, das war hier irgendwie untergegangen, sorry. danke Michl fürs anschubsen.


    der refraktometermesswert von 1026 ergibt nach umrechnung knapp 1023. das wäre dann in ordnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Das ist ja Interessant . Beim Fressnapf haben sie uns gesagt das wir auf denn Spindel wert immer noch
    ein bis drei drauf rechnen sollen (also wenn 1,021 wären dann 1,023 oder 1,024 ) also somit im grünen
    Bereich . ?(


    Ich muss wohl wirklich bei denn kleinen Seesternen eingreifen weil aus anfangs zwei gesichteten Kerlchen :love:
    waren es heute Morgen dann schon zehn oder elf . :slow: Dann fängt das große Ab sammeln an .


    Gruß Karin

  • Ich hab die Spindel von Aqua Medic . Habe aber gerade gelesen das die auf 25 Grad Eingestellt ist , ich habe aber
    26 Grad im Becken . Kann es daran liegen ?


    Gruß Karin

  • welche spindel hast du? das halte ich für unsinn was man dir da erzählt hat.


    Die haben mal irgendwann etwas von der Temperaturkompensation gesehen oder auf eine Tabelle gesehen und dies nicht richtig verstanden. Leider gibt es gerade in den "Discountern" einige die keinen echten Plan haben und auf die Kundschaft los gelassen werden

    Gruß Hauke

  • Ich hab die Spindel von Aqua Medic . Habe aber gerade gelesen das die auf 25 Grad Eingestellt ist , ich habe aber
    26 Grad im Becken . Kann es daran liegen ?


    Gruß Karin


    nein das macht keinen grossen unterschied. zumindest nicht in dem maße. der unterschied würde in zahlen so aussehen: bei 25 grad hast du im moment 1022,96. bei 26 grad wären es dann 1022,69.


    Die haben mal irgendwann etwas von der Temperaturkompensation gesehen oder auf eine Tabelle gesehen und dies nicht richtig verstanden. Leider gibt es gerade in den "Discountern" einige die keinen echten Plan haben und auf die Kundschaft los gelassen werden


    das ist leider oft so. daher werden abgelesene werte aus refraktometern falsch weitergegeben, die die kunden dann natürlich verunsichern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!