Flach oder nicht flach - das ist hier die Frage.... (mit Fotos meiner alten Becken)

  • Gute Entscheidung dieses Umzugsunternehmen ;)


    Habe aktuell 80x40 mit 40cm Höhe, Wasserstand bei ca 38cm und das ist mir definitiv zu wenig.
    Finde ich optisch nicht gut, da wirkt alles so gedrungen drin. Mein nächstes Becken wird mindestens 55cm hoch.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Björn,


    wie tief soll denn das becken werden? Dies ist sehr wichtig für die Höhe.
    Durch die Lichtbrechung im Salzwasser wirken Meerwasserbecken immer 1/3 weniger tief als sie sind. Du solltest also schon mehr Tiefe als Höhe haben, damit es nicht wie eine Wand wirkt.

    Gruß


    Clemens

  • Hey,


    Also ich habe zur Zeit 80x60x40 cm Wasserstand bei ca. 36 cm.
    Unterschrank ist 90 cm hoch, ich finde die Höhe perfekt.


    Beim nächsten würde ich eher noch ein wenig runter gehen als hoch.
    Kannst es dir ja mal anschauen, link ist in meiner Signatur. :EV012E~133:

  • Hey Björn,


    es muss nicht immer ein großes (in diesem Fall hoches) Becken sein um ein schönes Aquarium zu kreieren.


    Wie wäre es mit einem 25 cm flachem Aquarium ohne Strömungspumpen und mit einem Technikbecken (für Strömung sorgt die Rückförderpumpe!) ohne Abschäumer.


    Schau dir mal den Thread hier an :) ..


    http://www.nano-reef.com/topic…ffice-nano-fish-delivery/



    Es wäre definitiv Mal was anderes hier bei Nanoriffe.de

  • das sieht schon besser aus. Ist das dein Becken Nano? (im Link)


    Für eine 2. Anlage im Büro etc nicht schlecht. Aber der Aufwand mit den Wasserwerten ist mit Sicherheit eine andere Herausforderung.

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo,


    danke für den Link, Vitalij. Deine Becken gefallen mir übrigens sehr gut. 25 cm ist mir zu flach, ich denke es wird 80x40x35. Ich habe das Gefühl, das Wasservolumen zu brauchen, da ich wahrscheinlich kein Technikbecken stellen werde. Den Unterschrank durch die Platte zu bohren (für einen mitigen Ablaufschacht - hinten finde ich häßlich bei flachen Becken) wäre mir zu schade, auch die Feuchtigkeit wäre ein (lösbares) Problem. Wie ist Eure Meinung? Flaches Becken ohne oder mit TB? Und wie die Technik (Tunze 9001, Osmolator, Flacher Heizstab, JEbao RW 4) verstecken?


    Grüße


    Björn

  • das sieht schon besser aus. Ist das dein Becken Nano? (im Link)


    Für eine 2. Anlage im Büro etc nicht schlecht. Aber der Aufwand mit den Wasserwerten ist mit Sicherheit eine andere Herausforderung.

    leider nicht :D


    so schlimm/schwierig ist es mit den Wasserwerten bei den Nanos nicht ... WW ist das Zauberwort ..


    es gibt genug kleine Becken die z.B. ohne TB über Jahre erfolgreich laufen

    vielen Dank ^^


    halte dein Becken so einfach wie möglich, wenn du schon eine Strömungspumpe verwenden möchtest, dann würde ich auch ohne einen TB versuchen



    Als Technik würde ich nur einen 100W Heizstab, Osmolator und eien Vortech MP10 (die RW 4 hat einen zu Starken Strahl) verwenden.


    *meine Meinung*

  • Hallo Björn!


    wollte mich auch kurz zu Wort melden.


    also ich würde dir zu 35cm raten, die hab ich ja selber, und vll die Überlegung das Becken von oben einsehbar zu machen,
    habe ich auch so umgesetzt und bei dem Anblick bin ich immer wieder froh drüber:


    LG

  • Hallo,


    Danke für Eure Beiträge.


    @ Vitalij:die Vortech hatte ich schon mal...war ein echter "Brummer" und ist nach zwei Wochen rausgeflogen. Vielleicht probiere ich mal die neue mit Quiet Drive aus.


    @ Florian: Ich denke die 35 cm stehen fest. Da die Kommode auf die das Becken soll nicht besonders hoch ist (80cm) wird man von oben einen guten Blick haben. Die Höhe ist auch günstig, da ein Teil der Steine aus dem Becken herauragen und auch eine Mangrove hinein soll. Hattest Du nicht auch welche in Deinem alten Becken? Wie waren Deine Erfahrungen?


    Beste grüße

  • Hi Björn!


    uhhh mangroven, super geile idee!!


    ja hatte auch welche, man muss sich nur drauf einstellen das die Wurzeln dann wirklich im ganzen Becken verteilt sind!!
    aber sonst muss ich sagen durchwegs positive Erfahrungen und wenn ich mal den Platz habe würde ich die Mangroven in jedem Fall wieder in einem extra Becken im Kreislauf machen.
    auf reefbuilders war eh ein aktueller Artikel wie man Mangroven richtig im Salzwasseraquarium pflegt!
    falls du nochwas wissen willst kannst aber auch mich gerne fragen! ;)


    LG

  • wow die idee von dem Becken ist ja mega, danke Björn!!


    die Idee mit Becken im Becken als Blumentopf hab ich auch schon wenn mal wieder welche kommen.


    Zu Beginn hatte ich sie mit einer eigenen 70W HQI beleuchtet, aber wie ich dann das Becken auf die Hybrid von ATI umgestellt habe sind sie einfach unterm LED gestanden!


    hier das letzte Foto:


    LG

  • Hi Björn!


    Also reines LED glaub ich nicht, aber man kann es ja versuchen. Eine meiner Mangroven ist jetzt bei einem Freund von mir untergekommen und die steht unter ner ganz normalen Nano Süßwasserlampe und steht echt top da!!!
    Ich hab auch bemerkt, da die Mangrove ja so nahe an die Lampe kam, dass die Blätter direkt unter dem LED Cluster verbrannt sind!!!
    Aber der von dem Link den du gepostet hast hatte die ja auch unter LED oder?


    Kennst du mangrove.at?
    Da hab ich meine Pflanzen her und da steht schon mal extrem viel.
    Ich schau dann auch mal was da auf reefbuilders steht zum Thema Licht!!


    LG



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • http://reefbuilders.com/2015/1…e-mangrove-trees-aquaria/


    Da stehen die Mangroven unter 1000W HQI...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!