geplante Vergrößerung

  • Hallo zusammen
    Ich spiele mit dem Gedanken vom Fluval M 90 auf das Reefer 350 zu vergrößern.
    Mein größtes Problem ist das das Reefer an den selben Platz stehen müßte.
    Das Fluval hat ja nur 130l was zur Folge hat das die gleiche Menge Osmosewasser hinzugefügt werden muß.
    Das neue Becken würde so wohl wieder durch die Einfahrphase laufen müßten.
    Ich kann so meine Fische und korallen also nicht direkt ins neue Becken setzen.
    Wie würdet ihr das machen bzw. welche Möglichkeiten gibt es.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,


    ich würde einfach das fehlende Salzwasser mit einem brauchbaren Salz anmischen dessen KH Wert jetzt nicht gerade bei 14 oder so liegt, drauf achten das Salzgehalt und Temperatur gleich sind und dann direkt alles rüber. Warum sollte wegen dem Wasser eine neue Einfahrphase kommen?
    Das ist doch nicht viel anders als würdest du im Reefer einen 50% Wasserwechsel machen.
    Solange das Lebendgestein nicht über längere Zeit aus dem Wasser ist würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

  • Wenn du zwingend neu starten möchtest und den Umzug nicht komplett machen möchtest, dann kannst du deine Tiere auch übergangsweise in ein Zwischenlager packen. Große Eimer, Spießkübel oder ähnliches können genutzt werden. Ein Übergangsbecken geht natürlich auch. Bei nur Korallen würde ja Licht und ne Strömungspumpe reichen.
    Neues Becken einfahren lassen und los geht es.


    Durch einen 50% Wasserwechsel kommt es wohl eher nicht zu einer neuen Einfahrphase aber der Bodengrund wird ja entweder erneuert oder bewegt, dies könnte schon Probleme mit sich bringen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    vom alten Bodengrund sollten 1-2 Hände voll reichen. :EVERYD~16:

  • Hallo Gerry


    Vor ungefähr 6 Monaten stand ich vor einem ähnlichen Problem.
    120L austauschen gegen 360l und das auf dem selben Platz.
    Kurz gesagt habe ich den 120l becken zur hälfte abgepumpt und einfach zur Seite geschoben damit Platz entsteht.
    Dann an einem Tag neues Aquarium aufgebaut die Steine rein, Sand rein (etwas vom alten Sand mitgenommen) und komplett alle Korallen und Fische rüber.


    Die nächsten 14 tage habe ich mit Zeo Bak, Food und Coral Snow gearbeitet.


    Hatte keine erneute Einlaufphase und auch keinen Peak oder sowas. Die Korallen standen ein zwei Tage später so da als ob nichts gewesen ist.


    Grüße Woohsa

  • Hey Woohsa,
    welches Wasser hast du verwendet? 100% neues Osmose frisch aufgesalzen? NSW? Oder auch das teilweise abgepumpte aus dem 120er Becken?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • also ich würde einfach natürliches Meerwasser nehmen und schauen,daß die Dichte passt...das sollte kein Problem sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ich bin diese Woche auch wieder mit meinem Würfel umgezogen, das war schon der 2. Umzug mit dem Becken. Ich nehme immer das "alte" Wasser und gebe neu angesetztes dazu. Die Steine habe ich nass transportiert und bsher keine Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!