Umzug von 300L auf 400L+100L Technikbecken

  • Sooo heute kommt das restliche wasser rein, mein Steinaufbau ist auch soweit fertig, heute Abend gibt es endlich mal aktuelle Bilder....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • So hier mal ein paar Fotos, aber bevor gemekert wird, ich habe aus meinem Becken nur 2 MiniSteine drin, da die Total mit Scheiben bewachsen waren....
    Die weichen sind aus Platzgruünden darin, da ich mein altes Becken ziemlich auseinander genommen habe und nun den Platz dafür nicht mehr hatte, aber ich denke die schaffen auch die Einfahrphase....



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Haste jetzt doch komplett mit Totgestein gebaut ?


    Sieht ja so schonmal nicht schlecht aus ...


    Wie haste das mit dem Technikbecken gelöst ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Steffi,
    Dein Aufbau sieht doch schon richtig gut aus :thumbup:
    Wie hast Du denn das Problem mit dem Abschäumer und dem Technikbecken gelöst bekommen?


    Übrigens, hier meckert doch keiner mit Dir. Wir wollen Dir doch nur alle helfen, nicht ähnliche Fehler zu machen, die Dich auch schon zur Auflösung Deines 300L-Beckens bewogen hatten. Lieber mal auf die erfahrenen Meinungen und berechtigten Kritik der anderen hören, als später wieder nach Hilfe zu rufen.
    Oder siehst Du das anders ?(

  • Ne also das ist LS jedoch ist das wohl etwas wenig Licht gewesen zuletzt, habe es von der Meerwassertenne, jedoch kommt noch ganz frisches LS dazu, doch das kommt erst nächste Woche, sollte schon diese Woche kommen wird aber nix...



    Nein ich nehme Kritik gerne an.....nur mit meinem Technikbecken hat auch noch nicht geklappt, mein Händler hier vor Ort bekommt die erst nächsten Monat guck mal das ich nach Zajac komme...



    Brauche auch noch eine andere Verrohrung, aber das Becken kann ja schonmal einlaufen. Technik ist aber alöles drin und funzt. denke nächsten Monat kommen noch bessere Strömungspumen, mal gucken...



    @Lars...ja der ist richtig süß und gerade mal 2cm groß, nur den 2ten mag der nicht so, jedoch hab ich gelesen, das die sich mit der Zeit vertragen. habe einen nun im ablaichkasten und den andreren frei direkt daneben i seiner Ane, mal gucken ob die sich nicht nach ein paar Tagen besser mögen...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Nun beim dicken Zajac der sollte Technikbecken da haben ... und auch alles was man zum kleben einer Verrohrung inkl. Rohren braucht.


    Denke mal da biste ja echt varriabel was den Schrank angeht oder ?


    Je größer das Technikbecken umso besser ...


    DIe Clownis sind echt super ... und 2 cm dann sind es ja noch mini`s ... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habt die süßen von nem Züchter aus Weeze...also wer Percula Samtis oder Clarkis braucht, kann ich echt empfehlen...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Also ich hatte nun ca. eine Woche lang eine Kieselalgenphase gehabt, was ich als sehr kurz empfunden habe, nun bin ich gespannt wie die Grünalgenphase wird...


    Kann die Kurzse algenphase sein, weil ich etwas Baks dazu gegeben habe oder weil die Weichen vielleicht drin waren, da man ja sagt das es Konkurrenten sind...bei meinem 300L waren die Phasen wesentlich länger.


    Morgen setzte ich mal aktuelle Wasserwerte rein.....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • wenn die kieselalgen so flott wieder weg sind liegt es eher dran das kaum silikat im wasser war, sprich du hast ne gute osmoseanlage oder gutes wasser aus der leitung:-)

  • Dann Dank einem anderen Aquarianer , gutes Osmosewasser...dann ist ja gut...nun weiter schauen was passiert.


    Wenn ich jetzt noch Steine dazu gebe, bekomme ich dann nochmal Kieselalgen oder nur andere Wasserwerte bzw. Werteschwankungen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    du kannst jedesmal bei einsetzen von LG eine leichte bis sogar starke Einfahrphase durchleben!
    Du veränderst jedesmal die Biologie im Becken!

  • Ja aber ich möchte gerne noch ein paar Steine einbringen...ist ja nicht schlimm wenn es sich verlängert...habe ja noch mein zweites Becken am laufen. :)


    Na gut dann gucke ich mal das ich diese Woche noch Steine bekomme...möchte die gerne selbst aussuchen....Was haltet ihr von den Steinen von Zajac?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hat nix mit sparen zu tun will mir die selbst aussuchen und wenn ich bei ihm welche bestelle muss ich ja auch genau das nehmen was er bekommen hat, weil er ja auch nur so viel bekommt wie man braucht...Wo kann man denn noch gut welche kaufen wo man die sehen kann?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Das kommt drauf an, wann die Händler die Lieferung erhalten und es kommt danach drauf an, wann du bei ihnen erscheinst!
    Es kommt immer auf die Hälterung an!
    Du kannst auch beim "grossen in Duisburg" Glück haben!
    Händler verkaufen Steine bis nix mehr da ist und wenn der Stein lange ruht!


    Hör dich einfach in deiner Umgebung um und schlag zu, wenn der Import vor der Tür steht!!!!

  • Moin,


    schau doch mal bei Hausriff in Baerl vorbei. Der Oliver bekommt heute oder morgen frisches LS. Wir haben unsere Steine damals auch auch dort geholt und die waren topp!


    Gruß Micha

  • Hallo Steffi,


    herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    Das Becken sieht optisch schon sehr schön aus. Wie sagt man: Alle guten Dinge sind 3 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!