10L Pfütze ohne sichtbare Technik

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein neues 10L-Pfützchen zu Planen. (10L Nano Cube)


    Nun wird dieses Nano mit einem Externen Filter betrieben. (Eden501)
    Der Filter wird mit Zeolith und nem groben Schwamm bestückt.
    In den Filter wird die Heizung integriert.


    Ich möchte dieses mal in die Mitte des Bodens eine Bohrung, und rechts hinten ins Eck eine Bohrung machen.
    Man sollte bei der Pfütze eben keine Technik sehen.


    Auf die Bohrung in der Mitte kommt ein Glasrohr und dieses wird Lebendgestein aufgefädelt.
    Auf die Bohrung rechts Hinten kommt ein kurze Stück Glasrohr mit einem kleinen Sieb.


    Nun zu den Fragen :)


    Wo bekomme ich so kleine Tankverschraubungen her? (16mm ausreichend?)


    Das mittige Rohr als Ablauf?
    Das kleine Rohr rechts hinten als Zulauf?


    Habe ich was nicht bedacht?


    Über Anregungen oder konstrucktive Kiritk würde ich mich Freuen :phat:


    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • Hallo Martin,


    Meinst du so eine Tankverschraubung: LINK

    Gruss
    Michael


    RedSea Reefer 250 schwarz
    ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar
    Bubble Magus Curve 5
    2 x Rossmont M5800 + Waver
    Jebao DCT-4000 ECO Rückförderpumpe
    17kg CaribSea South Seas Base Rock


    Mein Becken:
    Reefer 250 - Es ist soweit

  • Hallo Martin,


    mein Fehler .. das von mir ist ja nur eine Verschraubung.


    Aber schau mal ... dürfte jetzt das richtige sein oder? LINK

    Gruss
    Michael


    RedSea Reefer 250 schwarz
    ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar
    Bubble Magus Curve 5
    2 x Rossmont M5800 + Waver
    Jebao DCT-4000 ECO Rückförderpumpe
    17kg CaribSea South Seas Base Rock


    Mein Becken:
    Reefer 250 - Es ist soweit

  • Hi,


    ehrlich gesagt war das eine "Bildungslücke" :rolleyes: Wusste nicht das es sowas gibt.


    Als Ablauf möchte ich dennoch eine Bohrung, da ich das Lebendgestein dann sicher auf das Rohr auffädeln kann.
    Als Zulauf könnte man darüber nachdenken.


    MfG
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • So,
    damit nicht der Anschein erweckt wird, es handelt sich um eine Finte :EV6CC5~125:
    gibt es ein kleines Bild.


    MfG
    Martin


    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • habe nirgens gelesen,daß der Filter Meerwassertauglich ist ??? lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also wenn Du den Bildschirm neben dem Cube und die Steckdose rechts als Referenzpunkte nimmst, dann kommt das mit den 10l schon hin ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ne das sind schon 10L. :4_small16:
    Das Aluprofil hat an den Ecken 20x20mm und Oben 30x30mm (kanns noch nicht zusammenstecken,
    muss noch Plexiglas zurechtschneiden und damit 3 Seiten und den Boden verkleiden)


    Am WE werde ich dann die Bohrungen für die Anschlüsse machen. Wenns gut geht folgt dann auch wieder ein Info-Bild :2_small9:


    MfG
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • So,


    nachdem JEDER GLASER in meiner Umgebung abgewunken hat mit den Worten "nein das geht nicht" habe ich mich an schnorrati und seinen Threat gehalten. Danke nochmal für den Link :6_small28:


    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, sollte ich die Bohrungen zusätzlich mit Silikon abdichten, oder reicht hierzu die Dichtung an einer Seiter der Verschraubung?




    MfG
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

    Einmal editiert, zuletzt von SpiDer ()

  • Ja ich bin mal gespannt ob ich das bis Weihnachten fertig bekomme. :EV9A87~129:


    Soll nämlich für meinen Dad werden, der leidenschaftlicher Aquarianer war und das heute leider nicht mehr kann.


    Ich bin gerade am überlegen wie ich das mit der Riffsäule machen soll.
    Riffkeramik? Lebendgestein?
    Müsste dort halt eine im Durchmesser 12mm Bohrung machen, damit ich dann in der mitte das Rohr (ca. 21cm) für den Filter habe.


    Hat da jmd n Tipp für mich?



    MfG
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • nimm was dir am besten gefällt und es am einfachsten gestaltet. lebendgestein würde bedeuten du musst bereits alles verbereitet haben, incl wasser, um es fertig zu stellen. daher würde ich bei so einem projekt, wo immer etwas dazwischen kommen kann, eher zu totem material greifen. schau dich mal beim Mrutzek um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!