Lebendstein oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage und hoffe, dass die hier noch nicht gestellt wurde.
    Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung. :hail:



    Wenn wir Becken einrichten, verwenden wir Lebendstein und/oder deep Sand als „Filter“.
    Warum usw. ist klar und braucht hier auch nicht diskutiert zu werden.


    Das einzige, was mir nicht klar ist, ich sehe oft Zuchtbecken (Fragtanks) diese haben weder Sand im Becken, noch Lebendstein.
    Wie funktioniert das?


    Danke vorab. J

  • Wenn wir Becken einrichten, verwenden wir Lebendstein und/oder deep Sand als „Filter“.
    Warum usw. ist klar und braucht hier auch nicht diskutiert zu werden.


    Moin!


    Wenn dir nicht klar ist, warum reine Korallenzuchtbecken auf den Filter Lebendgestein bzw. Sand verzichten, dann scheint dir das Warum doch noch nicht ganz klar zu sein. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Ähm :)
    OK, sagen wir so, ich glaube zu wissen, was das Lebengestein tut...


    Das hier habe ich auf einer schönen Seite gefunden...

    Zitat

    Im Gegensatz zu jedem anderen Filtermaterial bringen die Steine die wichtigen Bakterien und deren Nahrung gleich mit. In und auf den Lebenden Steinen findet der für Aquariensysteme so wichtige Nährstoffabbau (Nitrifikation und Denitrifikation) statt. Der Vorteil liegt darin, dass ein Großteil der Nitratproduktion dort abläuft, wo das Nitrat auch gleich zu elementarem Stickstoff weiterverarbeitet werden kann.


    Aber so weit ist mir das klar. :!:
    Mir ist nur nicht klar, warum es auch ohne geht. :?:

  • Nährstoffe müssen nur abgebaut werden, wenn sie auch produziert oder ins Becken eingebracht werden. Korallen sind keine Nährstoffproduzenten, sondern Verbraucher. In Korallenzuchtbecken geht es also darum, den Korallen die benötigten Nährstoffe zuzuführen, nicht darum, sie möglichst effizient zu entfernen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    das würde bedeuten, dass du in einem Schaubecken Deko aus Plastik nehmen kannst, Korallen einsetzen und es stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein? Also komplett ohne "Filterung"? Und durch den Stoffwechsel der Korallen entstehen Null Reststoffe?


    Das glaube ich nicht, aber ich werde recherchieren.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    in diesem Thread geht es um einen ganz bestimmten Stoff, und zwar um Stickstoff. Und es geht um ganz spezielle Substrate, nämlich um Sand und um Lebendgestein. Verallgemeiner jetzt bitte nicht zu sehr.


    Grüße
    Ingrid

  • Also soweit ich das bei privaten Händlern gesehen habe, brauchst Du auf jeden Fall Strömung und Licht, Heizung und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ohne Spurenelemente zuzuführen und Filtrierer ggf. mit "Nahrung" (zB. Staubfutter) zu versorgen auskommst. Ein Becken, dass ausschließlich mit Wasser und einer Lampe betrieben wird, ist wahrscheinlich nur das, was man mit den Augen auf den ersten Blick sieht. Einen Abschäumer und Sand wirst Du wohl nicht benötigen, aber ansonsten müsste dann alles vorhanden sein, was Du sonst so an Technik bei einem normalen Becken auch hast. Aber Ingrid ist da sicher zig-mal fitter als ich, habe ja gerade erst angefangen, sie kann Dir bestimmt noch mehr dazu sagen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    erst mal danke für die vielen Antworten.


    @Ingrid,
    ich stelle was du schreibst nicht in Frage. Immerhin weiß ich es nicht besser :)
    Das Problem ist, ich verstehe es immer noch nicht.


    Korallen nehmen doch nicht nur Stoffe auf, sondern geben auch welche ab. Z.B. Nesselgift.
    Das ist doch biologisch. Also müsste es irgendwann anfangen sich zu zersetzen.
    Und die Korallen, die gefüttert werden? Geben diese keine Stoffe ab bzw. das überschüssige Futter...
    Oder abgestorbene Zellen oder oder oder oder...


    OK. ich habe gerade den regelmäßigen Wasserwechsel übersehen. Aber reicht der allein?


    Danke schon mal vorab, für deine Geduld :)


    Hallo Susi,
    ja, klar die Technik war komplett. Ich glaube sogar Abschäumer. Aber eben kein LS oder Sandbett.

    Einmal editiert, zuletzt von deep blue C ()

  • Hallo Namenloser,


    die meisten der von uns gepflegten Korallen ernähren sich überwiegend über ihre Symbiosealgen, die Zooxanthellen. Diese Algen brauchen für ihren Zellaufbau Stickstoff und Phosphat. Das braucht auch die Koralle für ihr Gewebe.
    Der Verbrauch an Stickstoff wird in einem Korallenzuchtbecken ohne andere Tiere immer größer sein als das, was an stickstoffhaltigem Abfall produziert wird. Zumindest, wenn es sich nicht gerade um ein Becken mit Azooxanthellaten handelt, also mit Korallen, die sich über organisches Futter ernähren.


    Ich beziehe mich dabei jetzt ausschließlich auf die Funktion des Lebendgesteins, wie sie in dem von dir gesetzten Zitat beschrieben wird.


    Grüße
    Ingrid

  • Ein regelmäßiger Wasserwechsel und ggf. Dosierungen reichen dabei. Wie schon gesagt wurde, entstehen nur sehr wenige Abfallprodukte. Ggf. müssten die Nährstoffe ebenfalls dosiert werden.
    Einige haben das Ablegerbecken auch am Hauptbecken mit angeschlossen. Das aber dann nur um es nochmals zu erleichtern.


    Also Ablegerbecken, Wasser rein, Korallen rein und Werte stabil halten.


    Ähnlich bei nem reinen Fischbecken. Nur müssen dort wiederum die Abfallprodukte der Fische entfernt werden. Aber gleiches Prinzip.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ähnlich bei nem reinen Fischbecken. Nur müssen dort wiederum die Abfallprodukte der Fische entfernt werden. Aber gleiches Prinzip.

    moin,


    nö, gerade dort nicht.


    um überhaupt eine nitrifizierende bakterienpopulation aufzubauen, brauchst du dort jede menge oberfläche in form ls, ts, filterschwämme, sand,biobälle etc.

  • dann sach mal, wie das von statten gehen soll.
    selbst mit einem x-fach überdimensionierten abschäumer schaffst du die wahrscheinlich nicht vor umwandlung in ammoniak komplett aus dem system.


    klar, man brauch kein gestein zur bakterienansiedlung, anderes material gibts ja auch noch.


    s.o.

  • Huhu,


    also ich habe kürzlich bei meinem Neustart das CaribSea LifeRock verwendet, da ich von LS Abstand halte, auch wegen evtl. Schädlingen die mit eingeschleppt werden können und auch um die Naturentnahmen nicht zu unterstützen. Auf Dauer denke ich muss sowieso eine anständige Alternative her zu LS und das sehe ich bei CaribSea LifeRock schon. Bisher ist alles top, kann nicht klagen.


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Huhu,


    also ich habe kürzlich bei meinem Neustart das CaribSea LifeRock verwendet, da ich von LS Abstand halte, auch wegen evtl. Schädlingen die mit eingeschleppt werden können und auch um die Naturentnahmen nicht zu unterstützen. Auf Dauer denke ich muss sowieso eine anständige Alternative her zu LS und das sehe ich bei CaribSea LifeRock schon. Bisher ist alles top, kann nicht klagen.


    Grüssle
    Dietmar

    Selbst Totgestein wird ja zu Lebendgestein durch Bakterien Ansiedlungen.


    Joe bezog sich auf Becken komplett ohne geeignetes Siedlungs-Material.

    Viele Grüße
    Kevin

  • Jupp Kevin,


    hast Recht im Prinzip geht es nur um ein Anlegerbecken, obwohl da auch ohne Bodengrand so ein CaribSea LifeRock gute Dienste erbringen würde...
    wenn auch nur als Bakterienstarter zusätzlich...


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!