Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm

  • HI,


    die Korallen und Fische wurden sehr schnell eingesetzt.


    Am Anfang starte ich immer mit den Korallen... Nicht nur so kleine, sondern auch 3-4 größere. Nach einer Woche folgenden dann die ersten Fische. Aber bitte nicht sofort 20 Stück. Es kommen meistens 10 Chroms ins Becken... bei kleinen Becken nur 5 Stück. Die machen nicht so viel dreck und sind einfach zu halten wie ich finde.


    Klappte bis jetzt immer sehr gut.


    Ich beobachte dann aber immer NH4, No2 und No3... wie sich das alles in den nächsten Wochen entwickelt.


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    danke für die Info. Ich frage deshalb, weil ich mein Becken eventuell neu starten möchte. Nach deinem Vorbild :4_small16:
    Die Frage wäre dann, was ich mit den Tieren in der Zeit mache...


    Eins noch: Wie viel Kilo der "CaribSea South Seas Base Rock" hast du im Becken?


    Danke und Grüße
    Pat

  • Hallo Marco,


    dein Becken hat mich jetzt endgültig davon überzeugt auch ohne Lebendgestein und mit CaribSea zu starten.


    Wieviel Kilo hast du insgesamt im Becken?


    Kann man die Steine auch gut zertrümmern und damit Rohre bzw. den Ablaufschacht bekleben?


    Gruß Lars

  • Hallöchen Marco,


    woher hast du denn das Alublech für die Lampe?


    Ich finde kein (bezahlbares) eloxiertes Alublech in der Stärke 5mm, immer nur bis 3mm.



    Traumhaftes Becken,geile Lampe! :6_small28:



    Grüsse Olli

  • Hey Leute,


    vor gut einem Jahr wurde der Raumteiler geflutet und mit den ersten Tieren besetzt. In dieser Zeit hat sich einiges getan, an der Hardware gab es Änderungen und weitere Tiere sind eingezogen. Es gab Erfolge und leider auch Misserfolge, Höhen und Tiefen und so manche Überraschung. Mit dem Ergebnis bin ich heute mehr als glücklich.


    Ein Projekt zu Planen und es dann so umzusetzen ist schon eine tolle Sache, wenn es dann nach einem Jahr gut läuft, kann man schon sehr zufrieden sein. Die Erfahrung die es mitbringt, wird in die zukünftige Beckenplanung einfließen. Eins kann ich euch schon jetzt verraten, die Planungen für das nächste Becken laufen bereits ;o)






    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    echt verdammt starkes Becken. Hut ab, da hast Du meinen Respekt.


    Ich freue mich bereits sehr mir das in Kürze mal Live anschauen zu dürfen :3_small30:

  • Hallo Marco....Echt der Wahnsinn...super Becken...schön,wieder mal was von Dir zu hören und zu sehen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Traum!
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Marco,


    gibt es ein Update?


    Du hast in einem deiner letzten Posts geschrieben dass es auch Änderungen an der Technik gab.
    Könntest Du da auch drauf eingehen?


    Grüße


    Nico

  • Hallo Leute,


    Zu der Hardware:


    Strömunspumpe: Vortech MP40
    Abschäumer: Bubbel Magus Curve 7
    Förderpumpe: Royal Exclusive - RD 3 Supersilence 4,5 m³ 50 Watt


    Anfänglich sollten zwei MP10 ins Becken kommen, leider is jedoch die Rückwand durch das zusätzlich schwarze Glas, ganze 18mm stark. Also muss ich mich von der Idee trenne und hatte eine RW8 eingebaut. Zum Glück hat EcoTech dann aber die neue MP40 auf dem Markt gebracht und die ist wie ich finde, absolut leise.. ich höre hier nix und das Bett steht ca. 3 Meter vom Becken. Das einer der gründe gewesen, warum ich die Federpumpe gegen eine RD getauscht habe, weil diese auch super leise ist.


    Den Abschäumer musste ich tauschen, da der Curve 5 für den Besatz einfach zu kein gewesen ist. Ab 350L ist der Curve 7 auch besser geeignet.


    Nicht zu vergessen bei der MP40 ist das Strömungsbild, das ich perfekt finde. Der Reed-Modus ist unschlagbar!


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    danke für das Update.
    Dann hab ich mich ja auch richtig entschieden mit dem Kauf des Curve 7 (130x60x60 Becken)


    Warst Du generell nicht so zufrieder mit der RW8? hab nämlich schon 2 hier liegen...


    Sicherlich folgen auch noch neue Fotos? :) :EVC471~119:


    grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!