Transparentes Silikon

  • Hallo zusammen,
    ich lasse mir ein Becken anfertigen 100x60x50, nun stellt sich für mich die frage ob ich schwarzes oder transparentes Silikon nehmen soll.
    Mein Aquariumbauer würde beides machen, empfehlt mir aber eher das schwarze, weil es sich nicht verfärbt etc.
    Hat transparentes denn irgendwelche Nachteile? Man liest ja so manche "Märchen" im Internet.


    Viele Grüße,
    David

  • Ich weiß was du meinst.
    Algen die darunter wachsen. Geringere Haltbarkeit. Usw...


    Ich für mich kann sagen das bei meinen Dennerle cubes die ja auch transparent verklebt sind. Derartiges noch nicht beobachten konnte.
    Das salzige steht aber auch erst seit einem Jahr.
    Dann habe ich noch ein Süßwasser mit Garnelen und da hat sich in den letzten 4 Jahren nix verfärbt. Und ich habe das gebraucht gekauft.


    Ich kann auch bist jetzt keinen Unterschied zu meinem alten mit schwarzem Silikon verklebten Aquarium sehen.



    Außer dass es für mich schöner aussieht. Aber Das ist ja wie bei vielen anderen Geschmackssache :)


    Das sind MEINE Erfahrungen mit dem Silikon. Bin ebenfalls gespannt was andere dazu sagen.
    :)


    LG Sebastian

  • Hi,

    vielen dank, genau so ein Erfahrungsbericht habe ich mir vorgestellt und nicht wieder ein neues Märchen :6_small28:

    interpretiere da aber bitte nicht zu viel rein. Nur weil es bei mir so ist muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
    Es sind wie gesagt nur MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen.


    wenn es hart auf hart kommt, würde ich wohl eher den Rat eines Fachmanns vorziehen.


    LG

  • hi!


    habe meine Becken auch so gemacht und nach knapp 2,5 Jahren kann ich nix negatives berichten!
    alles was da erzählt wird sind einfach nur Märchen! ;)


    es schaut einfach sauberer aus! ;)


    LG

  • Ich habe mein neues auch in transparent bestellt. Lasse es einfach mal drauf ankommen. Denke in 2 Wochen ists da.


    Ob an den Märchen was dran ist, lässt sich ja erst nach Monaten oder eher Jahren sagen. Mir gefällts halt einfach besser.


    Bei einem Kollegen sieht das ganze auch nach Jahren noch super aus. Nichts zu sehen von Algen unter dem Silikon oder ähnlichem.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Hi zusammen


    im Zeitalter von Malachitgrün usw. wurden insbesondere die transparent verklebten Becken etwas "farbiger" an den Nähten. Kalkalgen könnten im Bereich der Nähte etwas besser wachsen und die Nähte unterwandern, da transparentes Silikon sicher mehr Licht durch lässt.


    Wenn man aber Medikamente mit starker Farbabgabe vermeidet (und davon gehe ich im Meerwasser aus) und die Scheibenränder gut pflegt, gibt es keinen nenneswerten Unterschied.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Vielen Dank Flo, dein Becken sieht auch wirklich sehr schön aus!!


    danke! ;)

  • Hallo
    Ich habe mir mein Becken transparent verkleben lassen und letzte Woche abgeholt.
    Der Aquariumbauer sagte mir vorher, das es unmöglich wäre ein Becken OHNE eingeschlossene Blasen/Einschlüsse zu verkleben.
    Der Unterschied... bei schwarzem Silikon sind die Bläschen nicht sichtbar und bei transparenten sehr wohl.
    Ich habe auch ein paar kleine Einschlüsse.
    mich stört das nicht wirklich. das Becken 120x45x35 sieht Klasse aus :thumbup:

  • HI Dueanchai!


    habs ja gesagt! ;)


    schaut einfach viel sauberer aus und die Nähte fallen viel weniger auf!


    Bin auf die Fotos gespannt!


    LG

  • Hallo :)
    mich interessiert sehr wie es Euch mit den letzten 4 Jahren transparentem Silikon ergangen ist? Hat sich etwas verfärbt oder im Vergleich zum schwarzen eine schlechtere Qualität herausgestellt?
    LG Sab

  • Hallo David,


    ich besaß 2 Süßwasserbecken mit transparentem Silikon verklebt. Eines ca. 10 Jahre lang. Das andere etwas kürzer.
    Bei beiden Becken traten letztendlich Undichtigkeiten im Bereich der Verklebung auf. Adhäsionsbruch zwischen Glas und Silikon.


    Seit 20 Jahren besitze ich ein Riffbecken mit schwarzem Silikon verklebt (Panoramabecken, Wulst- und Stossverklebung).
    Bisher keine Undichtigkeiten.


    Nun zu den "Märchen" (theoretische Aspekte).
    Transparentes Silikon ist deshalb transparent, weil es keine Füllstoffe enthält. Das ist der einzige Unterschied zu farbigem Silikon, den man an der Farbe festmachen kann.
    Viel wichtiger ist jedoch, wie das Aquariensilikon (bitte kein Bausilikon verwenden, das ist völlig ungeeignet) formuliert wurde (Zusammensetzung und Art der Rohstoffe).
    Das kann man aber nicht an der Farbe erkennen.


    Somit ist eine Beurteilung der Eignung für die Verklebung eines Aquariums anhand der Farbe eines Silikon schlicht nicht zielführend.
    Die rein optischen/ästhetischen Aspekte mal ausgeklammert.


    Grüße
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!