Hallo ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe bin neu

  • Zitat

    Nein es soll kein Schnell start werden klingt vllt so ich hab mir ja schon lange Gedanken gemacht das ich so ein Becken haben möchte und mir auch Kaufen werde. Ich bekomme Regel Recht eingefahrenes Meerwasser und schon ein wenig Sand so ein Eimer voll
    was mir die Einfahrzeit von 3 Monaten auf 2 Reduziert auserdem mag ich ja auch alles sehen wie sich das aufbaut und so weiter
    das ist ja das schöne Daran auf was ich halt nicht soviel lust habe ist so wie ich es in einigen Filmen geshen habe auf youtube Lampen im Set enthalten aber fliegen wieder Raus Pumpe enthalten fliegt wieder Raus
    Abschäumer Funktioniert nicht Richtig fliegt wieder Raus deswegen mag ich es eben gleich richtig machen.
    ZU dem System wollte ich euch fragen was ihr mir emfehlt als Anfänger .



    Eingefahrenes Wasser gibt es nicht und wie lange die Einfahrphase dauert kann man nicht pauschal sagen.
    Ob die Technik ausreicht kommt auch immer auf den Besatzwunsch an.


    Ich würde dir trotz allem erstmal gute Literatur empfehlen. Meerwasser kann man nicht mit Süßwasser vergleichen was den Aufwand und die Schwierigkeit angeht.
    Dann am besten erstmal schauen welche Tiere man pflegen möchte, sprich z.B. eher einfache Weichkorallen oder ein Bonbon-SPS-Becken.


    Wenn diese Dinge alle sitzen wäre meiner Meinung nach das Reefer 170 die beste Wahl da du hier am freiestem bist was die Technik angeht.


    Gruß
    Fabian

  • ALso noch mal ich habe mich Belesen aber was mann am besten findet und was man aber als ANfänger machen sollte am ANfang
    das sind 2 Verschiedene paar Schuhe deswegen bin ich hier wenn ich dir jetzt sage Sps finde ich am besten ich will sofort auf High End sachen gehen wirst du sagen Junge du hast ein Schatten lass es sein.


    Deswegen frage ich ja auch bei Euch nach was ihr mir Aus eurer lang Jährigen erfahrung emfehlen würdet.


    und der Händler gibt mir aus ein Becken was er im Betrieb hat 50 Prozent von dem Wasser und 50 Prozent Frisches Meerwasser


    Mein Besatz soll für denn Anfang an Tieren wie Folgt aussehen


    Arbeiter sprich Schnecken usw und ein bis 2 Weich Korallen da die für denn Start hilf Reich sein sollen habe ich mir sagen lassen
    dann 2 Nemos wahrscheinlich wie jeder andere auch und 2 Grundeln eigentlich die Maiden Grundel aber die wird leider nicht emfohlen so wie ich das gelesen habe also bräuchte ich eine alternative, Nicht falsch verstehen jungs Lesen und Träumen kann man viel aber ich frage euch was Realistisch für denn ANfang ist und das becken was du mir gesagt hast finde ich gut lg. :2_small9:

  • Auch ein "High-End Becken" ist für einen Anfänger möglich wenn er sich nur genug informiert ;)


    Nimm lieber 100% frisches Meerwasser, das alte vom Händler bietet keinerlei Vorteile. Die für uns nützlichen Bakterien sind substratgebunden, sprich sie siedeln auf Oberflächen und nicht im freien Wasser.


    Bei den "Nemos" wird eine Anemone empfohlen welche dir schon sehr viel an Platz wegnehmen würde und auch nicht in ein frisch eingefahrenes Becken gehört. Geht auch ohne Anemone, dann sollte aber wenigstens ein Ersatz mit ausreichender Größe vorhanden sein, bei mir z.B. ne Euphyllia.


    Die Grundeln halte ich selbst nicht, kann also nicht viel darüber sagen. Bin aber der Meinung das die doch des öfteren gepflegt werden.


    Ich würd mich mal in folgende Richtung orientieren:


    Reefer 170
    Abschäumer: Bubble Magus NAC Reihe
    Strömung: 2x Jebao RW-4 oder ne Maxspect Gyre oder 2 Tunze (regelbar ist von Vorteil)
    Rückförderpumpe: Jebao DCT-2000
    Beleuchtung: Ich setz auf DIY LEDs, aber schau dir mal die ATI Sirius oder Hybrid an.


    Ansonsten sollte das Grundwissen über die Abläufe sitzen. Auch chemische Grundlagen sollten da sein. Bitte nicht einfach drauf los besetzen und die Tiere darunter leiden lassen.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Dave,


    wenn es Nemos mit Anemone sein sollen, dann ist die Anemone der Punkt, wo die meisten Anfänger drüber stolpern: sie sollte nicht in ein frisches Becken kommen und vor den Nemos schon etabliert sein. Damit müsstest Du also einige Zeit warten (wir sprechen hier von Monaten), bis diese einziehen können. Außérdem wandert die meist genommene Kupferanemone ab und zu mal und macht dabei alles in ihrem Weg nieder. Wenn Dich das nicht abschreckt, dann kannst Du loslegen.


    Gruß
    Sandy

  • Alternativ tuts ne größere Lederkoralle mit längeren Tentakeln natürlich auch erstmal.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Gemeinde es gibt endlich bei mir was neues zu berichten .


    Ich hab heute ein angebot bekommen wo ich sofort zu geschlagen habe.


    Und zwar habe ich das eheim 250 Subaline angeboten bekommen mit allen drum und dran


    Das bedeutet :: Das becken mit beleuchtung und alles was man brauch Abschäumer Etc , Lebendgestein , 2 weich Korallen Plus 2 fische
    Fertig eingefahren also die Handlung fährt das Becken für mich ein haben die mir aber so angeboten habe ich nicht weiter nach gefragt


    Kostenlose ANlieferung. mit Wasser für 1300 Euro ist das eine Ansage oder nicht ich freue mich sehr drauf.


    Muss aber dazu sagen ein Freund von mir der auch Schlangen züchtet wie ich hat gesagt ich soll ihn mal ein schönen gruß Bestellen das er lieb sein soll zu mir ;) :6_small28:
    Und meine Frau sagte ich solle das Größere Becken nehmen solle es aber schön Bund machen ;) :EVADB5~117:

  • grins na gut dachte man tauscht sich ein wenig aus dann freu ich mich mal allein weiter
    schönes Wochenende noch Jungs und Damen :EVERYD~313:

  • Und zwar habe ich das eheim 250 Subaline angeboten bekommen mit allen drum und dran


    Das bedeutet :: Das becken mit beleuchtung und alles was man brauch Abschäumer Etc , Lebendgestein , 2 weich Korallen Plus 2 fische
    Fertig eingefahren also die Handlung fährt das Becken für mich ein haben die mir aber so angeboten habe ich nicht weiter nach gefragt

    Sers Dave,


    das Angebot klingt doch prima, auch vom Preis her. Gutes Becken. :thumbup:
    Eine Frage hätte ich wegen dem "Einfahrplan". Was heißt, der Fachhändler fährt das Becken für Dich ein? Also kümmert sich der Händler in der ersten Zeit um das Aquarium oder wie ist das gemeint?
    Wo wird es dann zunächst aufgestellt? Ggf. nimmst Du lieber noch ein paar Korallen mehr und kaufst Dir die 2 Fische dann selber,...später;)


    Gruß,
    Matthias

  • ich Dachte schon mein Bericht ist so schlecht das man nicht drüber Diskutieren kann ;)


    also der Händler übernimmt quasi die 2 -3 Wochen bis die erste Putz Gruppe rein kann und Weich Korallen


    also er überprüft auch vorher die Wasser werte das alles stimmt weil er meinte er mache das immer so .


    da es dann ein Erfolgreicher start ist und keine Frust show auserdem sagte er das mann die ersten 2 wochen nichts im Becken zu suchen hat mit denn Fingern.


    Das Becken wird in Dresden auf gestellt in Mein Hobby zimmer fast neben das süßwasser Becken aber noch weit genug vom Fenster weg bezw wo wenig Licht ankommt. Entschieden habe ich mich für die Balling Variante.
    ich bin halt grade am Überlegen was für ein Besatz ich nehme ich schau auch schon Fleißig auf Meerwasser Lexikon was geht und was nicht aber muss sagen ist nicht so einfach ;) . achso und was er auch noch macht er macht mir noch 3 Blaulicht Led rein als Efekt quasi gratis dazu


    :EV012E~133:

  • Hallo Dave,


    herzlichen Glückwunsch! Schön, dass deine Regierung die Zustimmung gegeben hat und der Händler scheint mir auch vernünftig zu sein. Die schwerste Aufgabe für dich ist es jetzt zu warten....


    Schau dir so lange die Becken an, die gut funktionieren. Meerwasserlexikon ist schon mal eine super hilfreiche Quelle, aber das Forum hier ist Gold wert.


    Viele Grüße
    Erika

  • ja ich denke auch das der Händler gut ist ich hab jedenfals ein gutes Gefühl ;)


    und das einzigste was mich stört ist das einer aus Facebook geschrieben hat das im Meerwasser Lexikon auch die Liter anzahlen für die Tiere
    manchmal zu Hoch angesetzt sind


    ,mich würde ja mal Interessieren an die Leute im Forum hier wie ihr Besatz bei ein 250 Liter becken aus sehen würde
    vllt kann ich mir ja da ein paar Sachen mal anschauen wäre lieb

  • Moin Dave,
    da du dich ja bei mir so beschwert hast, AA) darueber das man dir Eheim empfohlen hat und mir Red Sea und BB) das niemand sich zu deiner Frage bezueglich des Besatzes aussert, hier nun mein Vorschlag.
    Ich weiss ja nicht was genau dir an Besatz vorschwebt, meine treuesten Begleiter (ueber 2 Jahre) ist ein Paar Nemos, welche meinenAnemone welche mittlerweile den Suizid via Pumpe gewaehlt hat, nie genutzt haben. Dafuer finden Sie bis heute meine Euphyllia super...
    Dazu habe ich ein Paar Blaustreifen Seenadeln, ein Paar Kaudernis und 2 Weissband Putzergarnelen.
    Im uebrigen die einzigen mit Namen.
    Fuer den Besatz werde ich hier hoffentlich nicht gekillt. Kaudernis sind ja auch mit 300l angegeben.
    Allerdings habe ich wie folgt gesucht im Meerwasserlexikon:
    Suche, Fische bis 300l, da auch ich sehr oft gelesen habe das die Literangaben nur Teilweise richtig sind. Die Auswahl hat am Ende dann aber meine Frau und mein Sohn getroffen. Er findet mit seinen 18 Monaten Seenadeln toll.
    Vieleicht hilft dir das ja weiter?


    Gruss Jan.

  • und das einzigste was mich stört ist das einer aus Facebook geschrieben hat das im Meerwasser Lexikon auch die Liter anzahlen für die Tiere
    manchmal zu Hoch angesetzt sind

    Hallo Dave,


    das ist definitiv so, dass an manchen Stellen eine wohl doch zu hohe Literzahl des zu haltenden Fisches angezeigt wird. Aber nicht immer! Also grundsätzlich kann die Angabe schon für eine erste grobe Orientierung verwendet werden.


    Es gibt zahlreiche, farbenfrohe Fische, die Du in Deinem neuen Aquarium halten könntest. Wie wäre es beispielsweise mit Feuerschwertgrundeln oder Dekorschwertgrundeln? Bei ausreichend Kleingetier evt. ein Pärchen Mandarinfische oder Gelbbauch-Demoisellen sind ebenfalls recht schön. Die Demoisellen wären zudem nicht so empfindlich und sind echt schön von den Farben her.


    Möglichkeiten gibt es da einige.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Dave,
    dass mit dem Besatz kommt immer drauf an was du selbst dir vorstellst, dass was man in Deutschland bekommt,
    und das was Korallen, Anemonen und Fische in ihrer naturlichen Umgebung brauchen (Höhlen, Sandgrund, Algenwälder, Seegraswälder), wie das Verhalten ist.


    Oder du gehst es nach Regionen an Karibik (Elacatinus multifasciatus,Centropyge argi,Ophioderma
    squamosissima,Percnon gibbesi,Phimochirus operculatus,Ricordea florida,Ricordea yuma,Stenopus scutellatus, etc.)
    Indopazifik (Lebendgestein,Ecsenius stigmatura,Centropyge flavicauda,Clavularia sp.03,Discosoma, etc.)


    Schau ins Meerwasserlexikon, auf Suche klicken, dann Stichwort und Beckengröße 300l eingeben, und in die Meerwasserwiki, da gibt es auch
    Vorschläge.
    Gibt halt so viele Möglichkeiten.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hi dave,


    Mein Tipp für dich ist , schau doch mal bei deinen Händlern in der Nähe so weist du wie die fische in natura aussehen , weist ob die verfügbar sind
    ( Das ist oft so ne Sache) und weißt was die Kosten.


    Denn nachhher schaust du im Lexikon und denkst dir was ein fisch und merkst dann den gibt es nicht oder wenn ja zu teuer.


    Nachdem du beim Händler warst bitte um Lexikon und hier nach fragn ob es passt.

    Liebe Grüße


    Tobias

  • Hallo Dave,


    das Becken gefällt mir sehr gut, auch der Unterschrank, wie bist du damit zufrieden?


    Die Krustenanemonen sind sehr sehr giftig, sei also bitte vorsichtig im Umgang damit.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!