Strömungspumpen

  • Hallo ich heiße Jan und bin aus Stuttgart


    Ich habe ein Dennerle Nano Marinus 60 L und möchte gern ein Strömungspumpe zusätzlich einbringen aber welche ist für das Aquarium die richtige bzw optimal geeignet


    Hydor Koralia Nano 900
    oder
    Tunze Nano 6015
    oder die neue von
    Eheim Stream on 1800


    ich weiß nicht welche
    danke

  • was hast Du denn bisher für Technik bzw Wasserumwälzung drin ? Die Koralia ist schon mal nicht schlecht...die anderen eigentlich zu stark...aber kommt darauf an,was schon für Wasserbewegung sorgt und was Du pflegen möchtest...mein 60l Dennerle läuft mit einem kräftigen Hang-on Filter ( ähnlich Aqua-Clear70 mit ca 1000l/h) und einem Eheim Oberflächenabzug und ich denke,das ist gerade richtig so...für Becken mit vielen SPS kann sicher mehr Wind rein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Jan,


    ich hab das selbe Becken. Finde die Korellia 900 passend. die 6015 gräbt dir dein ganzes Becken um. So wars bei mir.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • ich habe nur den NANO MARINUS BIOCIRCULATOR 4 IN 1


    sonst nix an pumpen
    ich weiß noch nicht was ich halten möchte vieleicht Weichkorallen oder Krustenanemonen und SPS

  • Hi,
    wenn Du dir noch nicht sicher bist in welche Richtung es gehen soll, wäre eine drosselbare Pumpe doch nicht schlecht. Zum Beispiel Jebao wp10 oder rw4.
    Die Koralia 900 habe ich auch und kann sie empfehlen. Erzeugt eine schön breite Strömung.
    Die Jebao wp10 ist im Strahl konzentrierter. Die rw4 habe ich nicht.


    LG,
    Dennis

  • Hi,


    hab auch das Dennerle60 und behaupte: die Tunze6015 ist (ohne Drosselung) zu stark. Hatte mir selbst eine Drosselung gebaut, aber dann nach einiger Zeit die Tunze doch komplett rausgenommen. Mein Becken läuft jetzt wieder nur mit dem BioCirculator mit dem mitgelieferten durchsichtigen Strömungsverteiler. Das ist meiner Meinung für meine LPS und Weichkorallen vollkommen ausreichend.
    Ich denke aber auch, dass der Riffaufbau noch eine Rolle spielt. Je nach dem wie man die Steinchen so stapelt, fällt die Strömung im Becken anders aus.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ja, die Tunze 6040 ist eine super Pumpe. Ich habe die seit kurzem im Einsatz und bin begeistert. Du hörst sie praktisch nicht, sie hat Wellen-/Pulsmodus, Food Timer und ist sehr sehr klein. Eine wirklich gute Pumpe zu einem guten Preis. Ich hatte die im Pumpenthread neulich kurz vorgestellt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    ich habe auch seit einem Jahr die Koralia Nano 900 in meinem 60l Cube und finde sie passt perfekt. Hat natürlich nicht solche Spielereien wie Wellen, Drosselung, etc. aber das vermisse ich auch nicht.


    Grüße,
    Ralph

  • Ja, es gibt verschiedene Lösungen.


    Ich finde beispielsweise die Hydor Pico Evolution auch ganz prima. Sehr günstig, leise und universell einsetzbar. Auch um zusätzlich etwas mehr Strömung zu machen. Kann man dafür durchaus einsetzen. Einzelne Modelle 250l/h, 400l/h,....bis 1150l/h. Je nach Bedarf. Die Kleinste ist (HxBxL) 40 x 35 x 55 mm.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Ralle80, hallo Dueanchai,


    Habt Ihr nur die EINE Koralia900 oder RW4 im Becken oder zusätzlich zum Circulator?


    Foto wäre nicht schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Hallo, :EVERYD~16:
    Passt der Controller von der Tunze 6040 in das Loch vom cubicus unterschrank ?
    So das ich den Controller im Schrank unauffällig nutzen kann ???
    Grüße Olly

    Cubicus CF gestartet am 09.09.2015

  • Hi Jan,
    bei Pumpen von Tunze kann man nicht viel falsch machen, außer zuviel Power, ich hatte die Tunze 6020, also die ungeregelt (also mit 2.500 l/h) im Dennerle 60, aber auf Dauer war diese mir zu laut und auch die Power viel zu viel, gut bei nur Steinen am Anfang hat es mich nicht gestört der AQ Sand, wurde auch so wie sie angebracht hatte, nicht verwirbelt, aber wie gesagt die Power ist Klasse war mir aber dann doch zuviel. Habe nun die Sicce Voyager Nano mit 1000 l/h im DEN60 und die passt super, leise also eigentlich unhörbar und ein gutes Strömungsbild und das für schlappe 19,95 €, also die Sicce läuft nun 4 Wochen ohne zu mucken....Natürlich it die 6040 schon sehr exklusiv....die 6020 wartet nun im Lager auf ein größeres Becken ;)


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Ich wollte eigentlich wissen ob der Controller durch das Kabelloch vom cubicus unterschrank geht ???
    Grüße Olly

    Cubicus CF gestartet am 09.09.2015

  • Hallo Olly,


    der Controller passt durch das Loch. Gerade selbst getestet. Ich hab meine zwei 6040er durch zwei 6055er ersetzt.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DonMikele ()

  • Letztendlich war ich nicht zufrieden, das stimmt. Wenn man die Pumpe auf konstanter, hoher Drehzahl laufen lässt, ist alles okay. Aber bei wechselnden Drehzahlen waren mir die Pumpen zu laut, so ein Klackgeräusch beim Wechsel. Dann war es mehrmals passiert, dass die Pumpe nicht wieder anlief, wenn am Controller die Drehzahl zu niedrig eingestellt war, z.B. nach Futterpause. Und den Aufsatz für "um-die Ecke-pumpen" hatte ich schnell aussortiert, da mir die Strömung nicht gefiel.


    Der Vorteil ist eben, dass die 6040er klein sind und trotzdem viel Leistung bringen können. Aber mit den 6055er incl. Controller 7096 bin ich flexibler. Die Pumpen lassen sich in der Halterung viel besser ausrichten und können in der Leistung super eingestellt werden.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!