Ein anderer Ansatz

  • Sieht für mich völlig normal aus im Rahmen eines Neustarts.


    Hast due den Nitrattest nochmal wiederholt? Den Wert kann ich nicht glauben.

  • Für einen Neustart würde es eigentlich normal aussehen, ja.
    Aber der Zeitraum passt m.M.n. nicht, denn es wird ja schon länger von Kieselalgen berichtet.
    Auch der hohe Kh-Verbrauch passt eigentlich nicht in Bezug auf Besatz und dem hohen Nitratgehalt - sofern denn alle Parameter richtig gemessen, bzw. umgerechnet wurden.
    Was wurde/wird denn hier für ein Ausgangswasser zur Herstellung von Meerwasser verwendet?

  • Hallo Chris,
    ich meine mich dunkel zu erinnern, dass du mal bemerkt hast, dass dein Osmosewasser trotz Mischbettharz-Filter > 0 ppm anzeigt was mir schon komisch vorkommt. So schlimm finde ich den braunen Belag jetztnicht, aber mich würde mal der Silikatwert vom Osmosewasser und von deinem Becken interessieren. Dass der Nitratwert in so kurzer Zeit dermaßen hochschießt, kann ich mir aber nicht vorstellen, den würde ich nochmal messen am besten mit Referenz und wenn er wirklich zu hoch ist mir Absorber filtern und regelmäßig die Werte checken.

  • Silikattest habe ich gar keinen da. Mischbettharz habe ich aber auch schon einmal getauscht. Ich glaube, dass seit dem Tausch die Kieselalgen wieder kamen, wo ich so drüber nachdenke. Davor waren ja ein paar da aber auch schon wieder auf dem Rückmarsch.
    Nitrit werde ich morgen mal checken, war die ganze Zeit n.n.

  • Bis auf die Scheiben, denen es von Anfang an nicht gut gefallen hat bei mir sehen die Tiere gut aus. Die Briareum kommt mir schon deutlich größer. Ich habe eben Nitrit gemessen und da zeigt der Test auch ein tiefes lila also den absoluten Maximalwert. Die Skala geht aber nur bis 2mg.

  • Dann scheint Deine Biologie ja im Moment alles andere als rund zu laufen...
    Was aber kein Problem ist, es muss sich eben nur alles aufeinander einspielen, d.h. die richtigen Bakterien müssen auch an der richtigen Stelle ihre Arbeit verrichten. Dazu könntest Du noch ein paar robuste Weichkorallen einbringen. Dadurch erhöht sich nicht nur die Anzahl der Verbraucher, sondern über die Ablegersteine gelangen weitere Bakterien ins Becken, die sich dort dann ansiedeln und vermehren können.

  • Hey Dirk,
    vielleicht hätte ich im gleichen Rhythmus weiter besetzen sollen, denn da lief ja alles gut. Aber das erklärt zumindest den extremen Nitratwert, der durch den Nitritwert ja extrem überhöht angezeigt wird. Leider lässt mir die Arbeit momentan nicht wirklich Zeit, auf die Suche nach neuen Korallen zu gehen. Mal sehen, ob ich das diese Woche noch schaffe.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo, guten Abend
    Bricht hier Panik aus wegen den paar Kieselalgen oder den Wasserwerten ?
    Hallo, in dem kleinen Becken sind seit 25 Tagen Wasser. fünfundzwanzig
    Da ist jetzt eine bakterielle Party bis zum abwinken in Gang :whistling:
    Finger raus und laufen lassen...

  • Ich sehe hier niemanden, der in Panik ist. Ich verstehe auch nicht wirklich, was du sagen möchtest. Außerdem ist die Party noch nicht wirklich im Gange, sonst wären die Nitritgläser leer getrunken :-).

  • Weiterhin nicht so toll. Der Filter ist immer noch nicht eingetroffen. Das Becken ist weiterhin sehr braun. Nitrit sinkt aber deutlich und war gestern bei 1mg. Ein Einsiedler hat die Euphyllia vom Riff geschubbst und diese landete direkt auf einer Fungia. Ich hoffe, die Fungia hat nicht zu großen Schaden genommen. Die Scheiben sind ausgezogen, da sie wirklich nicht gut aussahen. Ansonsten wimmelt und wuselt es weiterhin an Scheiben und im Becken und die anderen Korallen sehen gut aus.

  • Was ist denn das bitte für ein besonderer Filter, dass der Herstelle so lange für die Lieferung braucht?. Die Korallen besser festkleben und wenn es erstmal mit dieser tollen Knete ist ;). Ich habe da auch einen Einsiedler, der mich dahingehend bestens erzieht. Alles wird regelmäßig geprüft und wenn es wackelt, rumms weg damit. :10_small20:

  • Keine Ahnung, was genau da das Problem ist, bin jedenfalls ziemlich sauer. Die gute Knete zum Einkleben habe ich schon ne Weile hier liegen. Ich wollte das aber erst machen, wenn ich auch etwas Aktivkohle mitlaufen lassen kann. Die Euphyllia haben sie die ganze Zeit auch in Ruhe gelassen. Aber eben lag sie schon wieder unten :-(. Ungezogene Krabbeltiere.

  • Wenn du in der Nähe von 56357 wohnst, dann könnte ich dir mit einem von meinen beiden Auqamedic-Minireaktoren aushelfen bis dein Filter da ist.
    Fahre morgen in die Nähe des Kölner Raums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!