Ein anderer Ansatz

  • Hallo Steffen,
    tut mir Leid, dass du Pech mit der Lampe hattest. Es gab aber nur zwei Händler, bei denen ich sie gefunden habe und einer davon war mir deutlich sympathischer als der andere. Dann hoffe ich mal, dass das Licht bei mir an bleibt :-). Zumindest so lange, bis die Zeitschaltuhr wie bisher die Nacht einläutet. :)


    Viele Grüße


    Christian

  • Heute war ich bei Norbert und habe meine Sangokaivorräte vervollständigt. Jetzt habe ich auch alles zur Kalkhaushaltstabilisierung hier. Da durch meinen Start mit totem Dekorationsmaterial weiterhin No3 unter 1mg und Po4 nicht nachweisbar sind, habe ich heute mit der Dosierung von nutri-complete begonnen. Eigentlich wollte ich das ja von Anfang an machen, konnte es aber heute erst kaufen.
    Ansonsten gibt es keine Neugikeiten außer, dass ich noch ein wneig geblendet von einigen Farben bei Norbert bin. Bei den SPS-Ablegern sind einige wirklich tolle Tiere dabei. Ich werde sicher bei seinem angekündigten LPS-Farmkorallenimport wieder auf der Matte stehen. Die LPS, die mir heute gefallen haben und auch da gab es einige, waren schon sehr groß.
    Am Montag werde ich mich wieder auf machen und nach den nächsten Kandidaten für mein Becken suchen. Entweder werde ich nur um die Ecke zu Aquaristik Stratmann oder den längeren weg zu Schurna auf mich nehmen. Das entscheide ich dann spontan.
    Da weiterhin keine Algen in Sicht sind, werde ich den Einsiedlern ein wenig Gurke, Karotte oder Banane anbieten.


  • Es gibt einige Neuigkeiten. Erst einmal die alten Dinge, von denen ich noch gar nicht berichtet hatte, Wasserwerte. Die Wasserwerte waren von Anfang an im grünen Bereich. Nur mein Mg und Ca konnte ich mit Salifert nicht teste, da es keinen Farbumschlag gab. Mit der Multireferenz funktionierte es wunderbar. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Ca und Mg, die ich ja nur durch Salz zugeführt hatte, außerhalb der Skala liegen sollten. Doch genau das war der Fall. Ca lag bei etwas über 500 und Mg bei etwas über 1500. Laut Datenblatt sollten Ca 440 und MG 1350 sein. Ati Coral Ocean Plus.... Daher musste ich die Werte mit einem Salz, dass unterhalb der Norm liegt angleichen.
    Aber nun zu den neuen Neuigkeiten. Da heute der 6. Tag mit Sangokai ist und weiterhin alles gut läuft und keinerlei Algen zu sehen sind, ging es daran, den nächsten Schwung Korallen einzusetzen, sofern ich denn fündig werden sollte. Ich war bei Aquaristik Stratmann hier um die Ecke. Dort liegt der Schwerpunkt im Gegensatz zu vielen anderen Läden bei LPS und damit genau bei meinem Wunschbesatz. Ich habe vier neue Bewohner mitgebracht und das sind meiner Meinung nach ziemliche Kracher. Eine knallorange Fungia, eine grüne Fungia mit Tentakeln bis unter die Decke, ja ich bin ein Fungiafan ;-), dann eine unglaubliche neongrüne Scheibenkolonie und eine grün-orangene Echinophyllia. Wenn sie aklimatisiert sind und im Becken liegen, werde ich versuchen Fotos zu machen. Von anderen Tieren, die ich dort sehen konnte und die nicht in den Verkaufsbecken zu finden sind, will ich lieber gar nicht berichten. Da werde ich freudig warten, bis sich ein Ableger in das Verkaufsbecken verirrt.

  • Bei der Platte, die die Scheibenkolonie beherbergt, fanden sich einige kleine tierische und pflanzliche Anhalter. Den kleinen Asterina habe ich noch nicht eingesetzt. Ist das einer von denen, die auch Polypen knabbern oder ein harmloser Algenfutterer?



    Hier das Tentakelmonster.



    Die Scheibenkolonie.



    Der orange Pilz.



    Grün-gelber Tarnfleckversuch.


  • Der nächste Tag mit Sangokai. Es gibt weiterhin keinerlei Algen. Die neuen Korallen stehen gut und das Tentakelmonster reckt seine Tentakel. Nachher werde ich noch die KH kontrollieren, die mittlerweile sicher gefallen sein wird und damit wieder erhöht werden muss. Auch die Wirkung von nutri-complete teste ich nachher noch durch eine Kontrolle von Po4 und No3.

  • Das Wochenende bin ich unterwegs, deshalb reichte es heute Morgen nur zum dosieren der Sangokaipräparate und morgen Abend dann das gleiche noch einmal. Die Nährstoffe waren gestern weiterhin nicht nachweisbar(Po4) bis sehr gering (No3). Die KH musste ich mit Hilfe von Sangokai wieder etwas anheben. Das war ja auch zu erwarten.

  • Eben kam ich zurück und die Scheiben des Aquariums sind komplett weiß, ebenso die Pumpe und der Heizstab. Habe es versucht von der Scheibe zu kratzen und das ist eine Höllenarbeit...
    Wie kann es zu diesen Kalkablagerungen kommen von einem auf den anderen Tag? Durch die Scheibe kann man nicht mehr durchsehen.
    Ansonsten scheint alles normal zu sein. An den Korallen sehe ich keine Veränderung, ein Einsiedler hat sich gehäutet. Weiterhin keine Algen.

  • Ja das denke ich auch. Hab Samstag morgen die KH angehoben, weil sie zu niedrig war. Habe dafür das Produkt von Sangokai benutzt. Eben nochmal gemessen, liegt bei 8.
    Was kann ich da denn machen? Ausser die Scheiben frei kratzen und den Heizstab und die Strömungspumpe reinigen? Kann die Ausfällung den Tieren schaden?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • PH ist bei 8 und Magnesium bei 1360. Ca habe ich nicht gemessen, wäre ohnehin ja verfälscht, durch die Ausfällung. Also einfach alles abkratzen und abwarten? der ganze Staub legt sich ja sicher auf den Steinen, Sand und den Tieren ab.
    Wäre ja auch langweilig gewesen, wenn alles ohne Probleme geklappt hätte, das war ja schon fast uneimlich :-).

  • Danke Dirk,
    dann weiß ich ja schon, was ich morgen so machen werde :-). Kann ich den Heizstab und die Pumpe mit Essigessenz reinigen? Ich habe beide ja noch ein zweites Mal, da ich das Quarantänebecken ja doch nicht erst gestartet hatte.

  • Den Tieren scheint es weiterhin sehr gut zu gehen, die Fungias zeigen alle ihre Tentakel, wenn auch das grüne Monster ihnen dabei die Show stiehlt. Ansonsten wandert der kleine dunkle Seestern fröhlich über den Sand. Den werde ich aber weiterhin im Auge behalten, ob er sich denn an Korallen vergreift. Sollte das der Fall sein, muss ich entweder ein Seesternrefugium in Betrieb nehmen, einen Abnehmer finden oder ein für später geplantes Projekt schon starten, das keine Korallen haben und daher den kleinen Stern auch aufnehmen könnte.
    ALs das Licht noch aus war, sah ich auch einen weiteren kleinen Bewohner, der ebenfalls mit den Korallen eingezogen ist. Was genau es war, konnte ich aber nicht identifizieren, da es eben dunkel war und ich los musste.
    Heute ist ja Großputztag angesagt, ich muss noch Essigessenz besorgen und am Nachmittag geht es dann los. Die Frontscheibe und die Hälfte einer Seitenscheibe habe ich gestern ja schon in mühevoller Arbeit freig gekratzt. Aber auch da habe ich mir Reinigungsverstärkung geholt, die ich nachher testen werde.
    Der Schnellfilter ist noch nicht eingetroffen.

  • Alle Scheiben sind geschrubbt und der Heizer und die Pumpe sehen aus wie am ersten Tag :-). Mit dem Tunze Nano hätte ich da sicher Stunden gebraucht. Ich habe aber mit Japanspachteln aus Kunstoff gearbeitet, die ich auch schon zur Reinigung von Plexiglasbecken empfohlen hatte. Damit ging das deutlich besser. Die Technik habe ich kurz in warmes Wasser mit Zitronensäure getaucht, da musste ich nur noch abspülen und alles war wieder sauber. Dauerte keine 5 Minuten für die Technik.
    Ansonsten gibt es weiterhin keine Anzeichen von Algen.
    Was ich aber dringend bräuchte, wäre ein Inneneinrichter für Korallen :-). Ich bin mir immer noch uneins, wo welches Tier hin soll. Die Fungiafamilie soll im Sand bleiben, aber die anderen...


  • Wasserwerte:


    KH: 7
    PH: 8
    Po4: n.n.
    No3: 2-5mg
    PH: 8
    Ca: 375 -> hebe ich nachher noch an trotz Ausfällung und Ca-Staub auf den Steinen
    Mg: 1420 -> höher als bei der letzten messung, muss aber auch noch Verdunstungswasser nachfüllen, habe ich gerade gesehen


    Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten. Weiterhin keine Algen, auch keine Kalkrotalgen in Sicht. Ich würde gerne die Woche noch einmal nach Witten um einen Stein mit einer Röhrenkoralle zu besiedeln und evtl. noch eine oder zwei weitere Korallen mitzunehmen.

  • Ich war heute wieder in Witten und habe neue Mitbewohner mitgebracht. Es wurde eine kleine lila Fungia mit leicht orangen Tentakeln, eine rote Goniopora mit gelb und eine Röhrenkoralle, die einen eigenen Felsen bekommt, den sie zuwachsen darf. Als Untermieter habe ich gerade schon gesehen, dass die Briareum mindestens drei winzige Schlangensterne mitgebracht hat. Am Stein der Gonipora ist auch noch etwas dra, das muss ich mri gleich erst einmal genauer anschauen.
    Leider habe ich eben bräunlichen Belag auf den Steinen, nicht auf dem Sand entdeckt. Gestern zeigte das Wasser nach dem Mischbettharzfilter 3ppm. Es könnten also Kieselalgen sein. Ich habe keinen Silikattest da.
    Ich weiß nicht, ob ich dazu komme heute noch Fotos zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!