Ein Aquarium, ein Nachzuchtbecken, ein Technikbecken und eine Dosierpumpe --> Das Dreamteam?

  • Hallo zsuammen,


    ich bin gerade dabei, mein Scubacube 270 einzufahren und möchte mir allmählich Gedanken zum nächsten, geplanten Schritt machen, der ein wenig den Betrieb des SC270 beeinflusst.


    Der Gedanke ist, ein Nachzuchtbecken ohne eigenes Technikbecken zu betreiben, dennoch hier eine Art kontinuierlichen Wasserwechsel stattfinden zu lassen.


    Wie soll das funktionieren?


    Ich habe vor, das SC mit der Triton-Methode zu betreiben. Hierfür habe ich mir eine ATI-Dosierpumpe zugelegt, die 6 Kanäle hat.
    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich für Triton 3 der vorhandenen Kanäle für die Dosierung der Lösungen und einen Kanal für die Entnahme von "Altwasser". Sind vier belegte Kanäle.


    Mit den zwei übrigen Kanälen würde ich zum einen Altwasser vom Nachzuchtbecken in das Technikbecken pumpen und mit dem anderen Kanal frisches Wasser aus dem TB ins Nachzuchtbecken befördern.


    Ich hoffe, man kann mein Gehirngespinnst nachvollziehen.


    Habe ich Aussicht auf Erfolg? Gibt es derartige Umsetzungen bereits? Wie sind eure Meinungen, würde mich brennend interessieren.


    :7_small27:


    Gruß
    Steffen

  • Guten Morgen Steffen,


    ich sehe keinen Grund warum dass so nicht funktionieren sollte.


    Die Frage ist nur wie genau lassen sich die Pumpen kalibrieren, damit die Wasserzu- und Abfuhr synchron verlaufen?


    Aber da ich mal davon ausgehe das du dieses System nicht aufbaust und dann 4 Wochen unbeaufsichtigt laufen läßt, spricht nichts dagegen.


    Bei mir wird auch ein Ablegerbecken kommen das an dem Hauptsystem hängt, hier wird die Rückführung allerdings über eine Verrohrung erfolgen.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt,


    Gruß Guido

  • Theoretisch wüsste ich nicht dass da was gegensprechen würde. Bei mir würden daraus aber zwischenmenschliche Probleme entstehen, wenn ich meine Dosierpumpe 1-2 Stunden (meine macht etwa 80ml/min) täglich laufen lassen würde. Die ist schon arg laut, keine Ahnung ob das bei Dir auch so ist.

    Gruß, Basti

  • huhu,



    ist das über die dosierpumpen nicht zu wenig an durchfluss? und sind diese überhaupt für solchen dauereinsatz ausgelegt?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Steffen,


    grundsätzlich ist das machbar, allerding wäre es weit einfacher, wenn Du z.B. im Technikbecken einfach einen Halter für kleine Korallen reinsetzt mit Lampe drüber. Fertig.


    Triton benötigt inzwischen schon fünf Pumpen, da die Lösungen 3A und 3B besser getrennt gelassen werden, sonst kristallisieren immer Bestandteile aus nach dem Mischen.


    Gruß
    Sandy

  • Für einen dauerhaften Betrieb sind die nicht geeignet. Die Schläuche in der pumpe werden mit der Zeit warm und gehen kaputt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde zunächst über die Dosierpumpe starten und mir parallel Gedanken über einen Überlauf machen.
    Den kann ich bis jetzt leider noch nicht schön versteckt integrieren. Außerdem bin ich mir nicht sicher, inwieweit ich den geräuschetechnisch gut konfigurieren kann.



    Ich werde berichten...


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber möchte ich noch das Ergebnis bekanntgeben.


    Ich bin von der Idee abgerückt und betreibe das Ablegerbecken mittels zweiter RFP im Technikbecken des Aquariums. Ich setze also keine Dosierpumpe dafür ein.


    Ich glaube auch nicht, dass das sinnvoll zu betreiben ist, da:


    - in das Nachzuchtbecken zu wenig altes Wasser gegen gereinigtes Wasser getauscht wird
    - Die Dosierpumpe dennoch permanent laufen müsste
    - Eine zusätzliche Filterung in das Nachzuchtbecken müsste, genauso wie
    - Heizstab und
    - Strömungspumpen


    Das alles erschlage ich nun durch die Rückförderpumpe im TB, wo sämtliche Technik groß genug dimensioniert ihren Dienst tut.



    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!