Aus Süß mach Meerwasser-AQ ?

  • Hallo,


    ich wollte hier nocheinmal eure Meinungen einholen, denn ich plane ein Meerwasser-AQ. Nur weiß ich noch nicht ob es ein neues oder eine Umrüstung werden wird.
    Derzeit habe ich ein Süßwasser-AQ , würde aber gerne ein Meerwasser-AQ daraus machen.
    Was meint ihr, geht das überhaupt?
    Ich würde den "Tunze DOC Skimmer 9004.000" als Abschäumer planen, als Filtereinheit würde ich meine EHEIM Außenfilter in der Standsäule neu bestücken und sicher brauche ich noch eine passende Reeflight Beleuchtung, da bin ich aber noch auf der Suche.


    Auch plane ich die zentralen Ein-/Außlassrohre mit Winkelrohren, welche später vom Sand verdeckt werden, in eine Ecke umleite. Ist sicherlich auch besser für einen zentralen Riffaufbau.


    Was meint ihr denn so zu meiner Planung? Bitte mit Tipps nicht geizen. :)

  • Sorry aber ich kann keine Bilder vom Süßwasser-AQ einstellen, da sie sich nicht "Hochladen" lassen. Ich versuche es später noch einmal.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es möglich ein Süßwasseraquarium zu einem Salzwasserbecken umzurüsten, jedoch haben die fertigen Meerwasserbecken einige Vorteile.
    Wie groß ist das Becken denn? Hast du die Möglichkeit Löcher in die Bodenscheibe zu bohren, dann könntest du nämlich einen vernünftigen Überlauf bauen und ein Filterbecken betreiben. Ansonsten kannst du auch eine Flow Box von Tunze verwenden.
    Mit was möchtest du denn deinen Aussenfilter bestücken? Leider ist es so, dass Aussenfilter schnell zu Nitratschleudern werden, wenn dort viel Dreck hängen bleibt.
    Also lieber so planen, dass du ein Filterbecken betreiben kannst, hat auch den Vorteil, dass du die Technik (Heizer, Abschäumer) nicht oben im Becken hast.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Habe ein EHEIM 8-eck AQ (60x60x50), so jetzt auch mit Foto. :)
    Es sind im Boden bereits Ab- und Zulauf verbaut und somit wäre es möglich, nur im Unterschränkle was nur eine Säule (30x30) darstellt wollte ich kein Technikbecken reinquetschen. Im Eheimfilter hatte ich vor Biobälle und grobes Kalkgestein zu verwenden. Hatte früher, vor 25 Jahren, immer ganz gut funktioniert.
    Aber wie schon geschrieben habe ich vor die Anschöüsse in eine Ecke des AQ zu verlegen und dann eben noch den Tunze Abschäumer einzusetzen.
    Sieht doch recht neutral aus und soll gut funktionieren.

  • Niemand mehr eine Idee od ich da auf Probleme stoßen könnte?
    Wie sieht das denn mit den Silikonfugen zwischen den Scheiben, wären die auch für Salzwasser geeignet?
    Na mal sehen, ob ich evtl. in die Standsäule mir ein eigenes Technikbecken konstruieren kann. Mal wieder eine neue Herrausvorderung. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Guten Morgen Chris,


    also erstmal zum Silikon, das sollte schon passen, habe noch nie von Unterschieden zwischen
    Süßwasser und Salzwasser-Silikon gehört.


    Hmm... zu deiner Idee, dein Unterschrank ist natürlich sehr sehr Meerwasserunfreundlich...
    Auch deinen Eheim so zu bestücken halte ich für keine gute Wahl wie Christian schon sagt,
    werden schnell Nitratschleudern aus so einem "Biofilter".
    Einen offenen Abschäumer, ja einige Leute machen das keine Frage, ich persönlich
    würde das nicht machen, erstens Geräuschkulisse, Aussehen, Geruch...


    Wenn du dein Becken unbedingt behalten möchtest, und handwerklich was begabt bist,
    bau dir einen Unterschrank aus Alu-gestellen (z.B. von der Firma Easy-Systemprofile)
    Dann dort das Technikbecken und die Technik rein...
    Denke das ist der bessere Weg zur erfolgreichen MeWa-Aquaristik.
    :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,
    die Info zum Silikon hilft mir ja schonmal bei der Entscheidung, auf MeWa umzurüsten, sehr.
    Den Tunze Abschäumer 9004 für das innere AQ finde ich mal nicht so störend.


    Mehr grüble ich noch bzgl. der Filterung, einen extra Unterschrank wollte ich eigentlich nicht bauen, aber das AQ an sich würde ich auch gerne behalten. Bietet doch schon etwas mehr Lebensraum als z.B. das Den.. Cube 60 marinus, was ich als Alternative ausgesucht habe.
    Hätte doch schon ein etwas größeres AQ. :)


    Und das mit dem selfmade-Technikbecken muß ich mir erst einmal noch durch den Kopf gehen lassen, habe da nur 27 x 27 cm. Auch eine mögliche Aufteilung müsste ich noch ausknobeln. :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • In 27*27cm muss dann ja schon ne Rückförderpumpe rein. Da wird sonst nichts mehr reinpassen.


    Ich würde es nicht machen und eher zum neuen Becken plus Unterschrank mit Technikbecken raten. Mir wären das zu viele Kompromisse bei dem 8-Eck:

    • Gesamte Technik sichtbar
      kein Technikbecken
      Beleuchtung könnte bei der Form auch ein Problem werden, oder? Passen da T5 (in entsprechender Anzahl) drüber?
      zu viele Scheiben zu putzen ^^


    Wenn Du dran hängst und es unbedingt dieses Becken sein muss, kriegt man das aber bestimmt auch hin. Ich denke aber, Du wirst Dich früher oder später drüber ärgern. Muss ja nicht ein fertiges Komplettset sein, dann bleibts auch finanziell halbwegs im Rahmen.

    Gruß, Basti

  • Ich würds nicht machen.


    Was man nicht vergessen darf ist, dass Meerwasser durch den Salzgehalt eine Art Lupeneffekt erzeugt wenn man rein schaut. Wenn du da 8 Seiten hast wovon sagen wir 7 oder 6 Einsehbar sind wird dir ja schlecht weil du alles doppelt und dreifach siehst durch die verschiedenen Scheiben.


    Allgemein kann man sagen das dir auch noch durch den Lupeneffekt einiges an Tiefeneffekt verloren geht. Daher sind Meerwasserbecken unter 50cm tiefe fast immer kappes. Selbst bei 50cm bleibt nicht sonderlich viel tiefe über.



    Du musst ja mal sehen Süsswasser und Meerwasser haben absolut nichts gemeinsam, ausser das beides in einem Glaskasten betrieben wird kannst vielleicht noch den Heizstab nutzen. Alles andere musst du dann eh tauschen.


    Andere Wassertests, andere Wasserchemie und schwerpunkte, stärkere Strömungspumpen, stärkere Beleuchtung, andere Filterung, tiere sind gänzlich anders und haben andere Anforderungen usw. usf..




    Wenn du natürlich sagst, gut ich mag Meerwasser, aber mir reicht ein reines Weichkorallenbecken welche ich rein über 10% Wasserwechsel versorgen will, dann kann man es sich "einfacher" machen. So hatte ich damals von fast 14 Jahren begonnen. Aber in der heutigen Zeit sind Weichkorallen allgemein "out" und schöne sind schwer zu bekommen. Größtenteils werden Riffbecken mit SPS Korallen besetzt ggfs. noch mit LPS und allein der andere Besatz verändert so unheimlich viel und legt Schwerpunkte gänzlich anders.




    Aber bevor du so viel Geld in dein Würfelbecken steckst und zum Schluss nur einen Flickenteppich hast, würd ich sagen verkauf das Becken und hol dir n passendes Meerwasserbecken.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!