Einfahrphase: Abschäumer von Beginn an?

  • Hallo,


    ich bin jetzt bei meinem nächsten Thema angelangt, bin mit aber auch nicht ganz sicher ob ich da auch immer gleich ein neues Thema im Forum erstellen soll/muss?


    Mich würde interessieren ob ich einen Abschäumer von Beginn an in das Becken einbringen soll, oder ob das erst notwendig ist sobald die ersten Tiere einziehen? Nach meinen Infos sollte das erst erforderlich sein wenn die ersten Bewohner einziehen. Richtig?


    Habe da den Tunze 9004 geplant. Der soll ja ganz in Ordnung sein, und auch von der Lautstärke einer der leisesten : )
    Freue mich auf Eure Infos! Vielen Dank :EVERYD~313:

  • So lange das Ganze in einem anorganischen Zustand ist, also keine Produzenten, Destruenten etc. im Becken sind, wüsste ich nicht, was ein Abschäumer bezwecken soll. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


    Viele Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    nein, stelle ihn direkt mit rein.


    So können evtl. vorhandene Nährstoffe direkt abeschäumt werden und der AS läuft auch schon mal ein.


    Natürlich nur wenn Gestein im Becken ist.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Danke für eure Hinweise...auch wenn ich jetzt noch nicht klüger bin : ) Vielleicht gibt´s dazu ja noch Meinungen!? Habe ja auch schon gesehen, dass auch besetzte Becken ohne Abschäumer laufen können.


    Freu mich auf Eure Nachrichten. Danke!

  • Da LS Konsumenten, Produzenten und Destruenten in das System einbringt, ist es durchaus richtig, den AS in Betrieb zu nehmen, sobald es im Becken ist.


    Viele Grüße,
    Kris

  • starte dein becken so, wie du es letztendlich betreiben möchtest.


    du hast zeit dich an deine technik zu gewöhnen und kannst evtl. "störenfriede" ausmachen und ggf. ersetzen.


    des weiteren kann die beckenbiologie sich gleich auf die gegebenheiten einstellen. nachträgliche änderungen können immer mal probleme mit sich bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!