Raum Traum 150x80x60 - Langfristiges Projekt

  • Hallo,


    ich plane gerade (m)eine kleine Vergrößerung von 80 auf ~700 Liter :D .
    Da mein bisheriges Becken keinen Unterschrank hat, und das neue als Raumteiler entstehen soll, habe ich anbei mein erstes Konzept angehängt.


    Ich bitte um Tipps und Ratschläge (wie gesagt, bisher keine Erfahrung von TB Gestaltung, nur viel gelesen! :huh: )
    Hat jemand eine Empfehlung für eine Rückförderpumpe (möglichst energiesparend :thinking: ) , bzw seht ihr ein Problem darin, falls das TB doch in einem separaten Raum stehen sollte (gleiche Höhe wie Aquarium)

    ANBEI eine VISUALISIERUNG des Konzeptes!


    natürlich werde ich (diejenigen die es interessiert) an der Entstehung teilhaben lassen ^^


    Grüße Flo

  • Hi Flo,


    ich denke mit dem BM machst du erstmal nichts falsch kommt aber auch auf deinen Besatz an.


    Was hast du dir denn so als Besatz vorgestellt?

    Wie willst du dein Becken denn fahren? Triton, Sangokai oder klassisch?


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    Besatzt an Korallen soll hauptsächlich aus SPS bestehen, Fischbesatz steht noch nicht fest, ich denke da an ein paar Feenbarsche, Hawai Doc etc...


    Hast Du Erfahrung mit der Gestaltung des Technikbeckens ? Ich bin mir über das Volumen noch nicht im Klaren, und habe keine Erfahrungswerte bezüglich Aufteilung.


    Das Becken soll nach der Triton Methode gefahren werden, ich habe mich dort bereits eingelesen und denke, sie ist einen Versuch wert!


    Gruß Flo

  • Entscheidend fürs Technikbecken ist der vorhandene Platz und unterzubringende Technik. Danach sollte es gestaltet werden.
    Ob 2 oder mehr Kammern musst du wissen. Jeder hat da andere Vorstellungen. Ich denke mit nem 100x40x40 solltest du hinkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    mein Projekt ist mit 160 x 80 x 60 sehr ähnlich und wird auch per Triton betrieben werden.


    Ich würde mindestens 3 Kammern wählen.


    1 - Abschäumer
    2 - Algenrefugium / Lebende Steine
    3 - Förderpumpe
    evtl. eine kleine Zwischenkammer für Filterwatte...


    In eine der drei Kammern dann noch ein Durchlauffilter für Aktivkohle und evtl. Phosphatadsorber.


    80cm. sollte dass TB schon mindestens haben.

  • Hi Flo,


    ich würd und werde es genau so wie der Niklas D beschrieben hat machen und vorallem so groß machen wie es geht.
    Es kann immernoch etwas dazukommen an Techniko die du unterbringen willst du dann bist du froh das du noch Platz hast (z.B. Durchlauffilter für A.Kohle oder Adsorber).


    grüße Chris

  • Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!


    Niklas: super, ich schau mir das mal bei dir an !



    CeiBaer: Ich habe mich an den Maßen der Technik orientiert, allerdings noch keinen praktischen Erfahrungswert. Wie handhabt ihr das mit einem Watte/Phosphat/Kohlefilter?
    Im "Säckchen" in einer Durchflusskammer installieren?



    Chris: ich denke ich werde mich auch an Niklas halten. Was spricht denn dafür den Osmosebehälter ins TB einzuplanen ? Dachte auch schon daran, das TB auf 100 cm zu planen und einfach einen Osmosekanister neben dran zu stellen, Platz ist ja genug, und rausnehmen kann man ihn praktischer Weise auch!


    Grüße Flo

  • Hi,


    Mit der Filterwatte entweder in einem kleinen Spalt mit
    Lichtrasterplatte oder du nimmst einen Feinfilterbeutel
    um die Sachen raus zu Filtern. Ist aber beides kein muss.


    Bei Aktivkohle und Phosphatadsorber verwende ich einen elektrischen
    Durchlauffilter. Das ist auch die effizienteste Lösung.


    Der ist sehr dünn, deswegen kannst du ihn einfach in eine Kammer dazu stellen.


    Gegen Osmosewasser in einer extra Kammer im Technikbecken
    spricht nichts.
    Kannst natürlich genauso einen Kanister (...) daneben stellen.

  • Hallo Niklas,


    danke für den Hinweis!


    Ein Frage zur Aufteilung habe ich noch: Du hast oben aufgeführt:

    Ich würde mindestens 3 Kammern wählen.

    1 - Abschäumer
    2 - Algenrefugium / Lebende Steine
    3 - Förderpumpe
    evtl. eine kleine Zwischenkammer für Filterwatte...

    ... Ist es sinnvoll das Algenrefugium gleich NACH dem AS zu installieren und erst danach AKTIVKOHLE und Phosphatabsorber (Filter etc.) oder ist es anders herum besser ?


    Die Frage wäre für mich: sollen die Algen gleich alles raus ziehen, oder das "was übrig" bleibt.



    Gruß Flo

  • Abschäumer würde ich ganz klar als erstes machen.


    Kommt drauf an wo du Aktivkohle und Phosphatadsorber unterbringen willst. Durchlauffilter, Filtersäcke...


    Gleich alles ziehen ja die Algen nicht raus. Das Wasser läuft ja praktisch nur durch.
    In der Geschwindigkeit können die Algen nicht alles auf einmal aus dem
    Wasser entfernen.

  • Also der Plan ist nun folgender:


    1. Einlaufkammer (mit grobem Filterfließ/Schwamm)
    2. AS
    3. Refugium mit Beleuchtung
    4. Ablegerkammer Korallen (vom Refugium durch Matte/Gitter getrennt)
    5. Techn. Filter Kammer (Absorber/Aktivkohle)
    6. Rückförderpumpemkammer


    Konzept ist im Anhang als PDF zu sehen, über Rückmeldung und Tipps bin ich dankbar !! ^^

  • Refugium würde ich doppelt so groß machen. Also 40cm.


    Ansonsten würde ich dir raten die 5. Kammer weg zu lassen und dafür
    einen elektrischen Durchlauffilter nehmen. So Arbeiten Aktivkohle
    und Phosphatadsorber noch besser.

  • Hallo Niklas,


    okay danke ^^ , das heißt ich kann z.B. den Magnus Minifilter einfach mit in die Rückförderpumpenkammer stellen ? (dafür war die 5. Kammer sonst gedacht).


    Meinst du das Algenrefugium ist mit 20x35 cm zu knapp bemessen ? (wollte meine Ableger ungern später im Hauptbecken haben)



    Gruß Flo


  • Ja, 20 x 35 ist bei dem Becken etwas klein.

    okay, dann werde ich das nochmals überdenken. Habe gerade noch einen interessanten Ansatz gefunden:


    Phosphat Absorber und Aktiv Kohle über Hangonfilter am TB....


    Gruß Flo

  • Ja, 20 x 35 ist bei dem Becken etwas klein.

    okay, der Ansatz war einfach: bevor ich mir zwei Durchlauffilter reinstelle ( je 7 Watt + Platz) kann ich auch einen Hangonfilter dran packen und beides da rein stecken.


    Das Problem ist wohl das Ablegerbecken, das einen großen Platz einnimmt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!