Calcium Versorgung mittels Reaktor

  • Hallo Thorsten,


    ein Kalkreaktor löst mit Hilfe von Kohlensäure Kalk auf, und zwar immer in einem stöchiometrischen Verhältnis. Es wird also sowohl Carbonat als auch Calcium freigesetzt. 1 KH entspricht dabei 7,3 mg/l Calcium.


    Manchmal kommt es trotzdem zu einem Ungleichgewicht, z.B. weil offenbar die KH nicht nur durch Kalkbildung verbraucht wird. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Differenz per Hand auszugleichen mit Natriumhydrogencarbonat oder einem entsprechenden Präparat.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Guido,


    Ich dachte dass man auch mit dem kalkreaktor die kh Versorgung übernehmen
    Kann???


    Hallo Thorsten,


    damit liegts du auch richtig.


    Bei mir ist nur die Leisungsgrenze meines Reaktors deutlich überschritten, daher dosiere ich noch zusätzlich über Dosierpumpen.


    Auch Magnesium läßt sich über einen Kalkreaktor gewinnen, hängt nur vom Füllmaterial ab.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    dein Pöttchen wird auch sicher ne menge ziehen bei dem Besatz.
    Geiles Becken :EVERYD~313:


    Und ja, je nach Füllmaterial ist eben fast eine Komplettversorgung zu erreichen.

  • Hallo,


    habe einen Reaktor seid 1,5 Jahren am laufen. Dieser war aber immer am Nachfüllwasser angeschlossen.
    jetzt nach 1,5 Jahren musste ich diesen aber abklemmen. Denn mein Calcium stieg immer weiter.
    Somit habe ich diesen jetzt aumgestellt und werde diesen jetzt mit co2 betreiben.


    mfg
    Michael

  • habe einen Reaktor seid 1,5 Jahren am laufen. Dieser war aber immer am Nachfüllwasser angeschlossen.
    jetzt nach 1,5 Jahren musste ich diesen aber abklemmen. Denn mein Calcium stieg immer weiter.
    Somit habe ich diesen jetzt aumgestellt und werde diesen jetzt mit co2 betreiben.


    Hallo Michael,


    kannst du mal erklären, wie du das meinst? Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Osmosewasser ist leicht sauer. löst also Korallenbruch. Dadurch habe ich immer einen Kalkreaktor betrieben.
    Jedoch sind dann schwankungen die entstehen. mal laufen zwei lieter osmosewasser durch mal sind es 2,5 liter.
    Bei mir hat sich jetzt Calzium immer mehr angeeichert auf einer zeit von 1,5 jahren.
    deswegen musste ich den Kalkreaktor von der Osmoseanlage trennen und einen eigenen Kreislauf einbauen.
    Seid gestern läuft er jetzt über co2 und ich beginne diesen jetzt ein zu stellen.


    Lg
    Michael

  • Hallo Ingrid,


    hier ist es nicht die Kohlensäure die das Wasser Sauer werden lässt. es sind warscheinlich reste.
    aber ich bin kein chemiker.
    aber genau so müsste es auch mit schwefelsäure funktionieren jedoch würde dann auch noch aus dem
    kalkreaktor ein schwefelnitratfilter werden.
    und man müsste den Ausgang über korallenbruch oder Calciumhydrat laufen lassen.


    Wenn es aber über osmose läuft kann man es nicht steuern. das ist der nachteil.
    ich hatte nur glück, dass der verbrauch sich mit dem gelösten Kalk gedeckt hat.


    mfg
    Michael

  • hier ist es nicht die Kohlensäure die das Wasser Sauer werden lässt. es sind warscheinlich reste.


    Hallo Michael,


    reines Wasser hat einen neutralen pH-Wert von 7. Durch das CO2, das aus der Luft eindiffundiert, bildet sich im Wasser Kohlensäure, die dafür sorgt, dass belüftetes Osmosewasser sauer wird.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    in einem Forum habe ich mal aus einem Beitrag von 2007 oder so gelesen,
    dass wasser aus der osmose einen wert von 5,64 oder so hat.
    Die Dame, die diesen Beitrag geschrieben hatte hatte es so berechnet.
    Aber dass kann ich mir vorstellen, da es sich mit meinen Werten schneidet.
    in meinem Ausgangswasser war immer so ein wert um die 6,8. Da aber bei diesem sauren
    Bereich Korallenbruch in lösung geht muss dieses sogar tiefer sein.
    ich abe eine leitung mit magnetventil vom hahn bis in den Reaktor über einen
    Nachfüllsensor.
    wüsste wirklich nicht, wo das Wasser mit der Luft in verbindung kommt


    naja musste es auch abstellen, da nach der Installation des Schwefelnitratfilter zusätzlich
    als Abfallprodukt KH und Calcium entstehet.


    lg
    Michael

  • Viel zu ungenau und schwer zunateuern.Nimm ne gute Dosierpumpe und maxh Balling.Was erst auf Balling,bin auf Reaktor umgestiegen.Zuviel aufwand mit messen.Deswegen bin ich zurück zu Balling

  • Hallo,


    mit Balling habe ich mal angefangen, da es ein einfacher weg war, Ca Mg und Kh zu dosieren.
    Als ic damals für 30 Euro einen Reaktor ersteigert hatte habe ich diesen wie schon geschieben über osmose laufen lassen.
    So hat auch alles super funktioniert. Jedoch nach dem ich einen Schwefelnitratfilter einsetze steigt
    als Abfall die ca versorgung.
    Somit musste ich diesen dann wieder abschließen. Jetzt werde ich dieses mit co2 einstellen.
    Wenn du meinst es ist zu viel zum einstellen kann ich dir nur sagen Balling ist mit ebenso viel messen verbunden.
    Wenn der reaktor einmal eingestellt ist, ist die beobachtung und kontrolle wie bei balling.


    Danke für den Tip, aber ich weiß schon was ich mache.



    lg
    Michal

  • Hallo Nochmal.


    de weiteren habe ich eben deinen Beitrag über deinen Kalkreaktor gelesen.
    In den ersten drei Schreiben von dir habe ich schon gesehen, das du nicht so viel davon verstehest.
    Sonst hättest du gewusst, dass kein hersteller eine einstellangabe beilegt. Denn jedes Bcken muss immer selber eingestellt werden.
    Es gibt dort keine richline Du musst scon selber alles einstellen.
    Aber wenn du verstanden hast wie das prinzip ist, ist es eigentlich ganz einfach.
    Wenn du es noch mal probieren möchtest fange mit 15 Blasen an. Und etwa 30 tropfen die Minute
    Lasse diesen drei Tage so laufen und messe.
    Jetzt wirst du sehen, dass sich der Wert von Ph und kh anders ist als im >Becken.
    wenn di Kh stimmt ist alles super wenn es zu wenig ist musst du die Blasenzahl erhöhen.
    Wenn du es geschaft hast alles super dann musst du die Kh im becken beobachten. wenn die in den nächsten Tagen
    sinkt musst du natürlich den durchfluß erhöhen.


    Bis du alles richtig eingestellt hast können schon zwei wochen ins land zihen.
    Also immer wieder gedult haben.
    weniger ist manchmal mehr
    bei meinen schwefelnitratfilter dauerte es fast 2 monate aslo
    habe bei allem was du machst gedult
    und immer langsam
    :EV02A9~123:

  • wäre da nicht eine steuerung über ph empfehlenswert? dann ist doch eine saubere und einfache sache.


    mit dieser blasenzählerei kann man sich sicher mal schnell vertun.


    gleiches gilt auch beim schwefel nitrat filter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    habe den Schwefelfilter über Tropfen eingestellt. muss nur drauf achten, dass es tropft.
    Wenn es stopt riecht es schon mal ein bischen nach faulen eiern.
    neu eingestellt und ruhe ist.


    ich weiß Schwefelwasserstoff. Im Urlaub würde ich diesen auch warscheinlich raus nehmen.


    Beim Kalki verkalt die sonde so schnell, dass du ständig kalibrieren musst.
    habe eine sonde im Hauptbecken. Sollte der Ph wert unter 7,6 sinken stellt er die co2 zufuhr ab.
    Habe jetzt drei tage gebastelt aber jetzt läuft er.
    jetzt ist finetunig


    lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!