Beckenplanung -Bitte um Mithilfe!

  • Hallo Marc,
    ich hab es in meinem Becken zusammen mit den ersten Korallen gestartet, wobei bei ich bei meinem 30l natürlich die Nano-Edition genommen habe, bei der die Dosierung ein wenig anders ist. Ich muss sagen bisher bin ich Top zufrieden. :6_small28:

  • Dann gibt es 2 möglichkeiten :


    Sangokai Grundnährstoffsystem + Sangokai Kalkhaushalt
    Sangokai Grundnährstoffsystem + Balling


    Ist eben etwas aufwendiger und Du musst viel mehr einzelne Dinge dosieren.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo Zusammen :4_small16:


    Huii ich seh schon die einzelnen Methoden werden von den *Fans* erbittert verteidigt ;)
    Ich denke für den anfang werde ich mal mit Sangokai starten bsonders weil ich als 'Besatz eher auf eine Bunte _Mischung aus Weichkorallen Annemonen und LPS setzen will :)
    Ab wann sollte man denn mit dem System starten?


    Mfg Marc

    Hallo Marc, es geht nicht um das verteidigen der Systheme, beide sind gut, für mich ist Triton besser, nach jedem Test bekommst Du genaue vorgaben was dosiert werden muss, somit arbeitet man immer in Richtung Ideallösung und das ist eben für Anfänger besser.


    Was mir nur auf den Keks geht ist der Akki, der sich immer einmischt und und und.


    Grüße Luigi

  • Luigi, langsam reicht es mir :5_small18: Ich war vor dir hier in diesem Thema. Du hast dann geschrieben..Triton ist einfacher und sicherer. Da ich nicht weiß warum es einfacher und sicherer sein soll, habe ich dich gefragt. Auch wenn du meinst, ich kenn die Antwort. Ich kenn sie nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich betreibe ein vollkommen anderes System. Darum hat mich deine Antwort interessiert. Nicht mehr und nicht weniger.



    Akki

  • hat denn der Marc sonst noch ne frage?


    wenn du sangokai machen willst würde ich auch wie Niklas es aufgezählt hat mit "sangokai grundnährstoffsystem + sangokai kalkhaushalt" starten. dann haste alles aus einer hand und aufeinander abgestimmt und ausserdem noch einen sehr kompetenten ansprechpartner.


    @akki und Luigi: nutzt die pn funktion...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hllo Zusammen


    Soo jetzt habe ich noch ein Paar Fragen.
    zum einen -woher bekomme ich Lebendgestein das frisch Importiert ist? und macht Livesand sinn oder nicht?ein Deep Sand bed ist nicht geplant .
    Und dann stellt sich mir die Frage ,ist es in der Meerwasseraquaristik auch üblich sich auf Tiere einer region zu beschränken ,zb ein *Sulawesi-Becken* einzurichten oder muss ich da kein besonderes Augenmerk drauf richten? 8) Und dann stellt sich noch die Frage nach einem guten Buch über Korallen -oder auch mehrere Bücher :)


    Mfg Marc
    P.s. Start ist bisher für die ersten 2 Januarwochen vorgesehen

  • Soo jetzt habe ich noch ein Paar Fragen.


    zum einen -woher bekomme ich Lebendgestein das frisch Importiert ist?


    Whitecorals und Mrutzek haben immer sehr gutes Lebendgestein. Nach den Importen musst Du dich dann erkundigen.


    und macht Livesand sinn oder nicht?

    Ich persönlich würde den eher bei Totgestein einsetzen.


    ist es in der Meerwasseraquaristik auch üblich sich auf Tiere einer region zu beschränken


    Nein, so ist es im Meerwasser nicht.


    nd dann stellt sich noch die Frage nach einem guten Buch über Korallen -oder auch mehrere Bücher :)


    Mir wurde am anfang hier das Buch "Das Meerwasser Aquarium" von Brockmann empfohlen und bin sehr zufrieden gewesen.


    Naja außer bei den Beckenangaben der Fische.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas


    Danke für die Infos .Das Buch habe ich bereits ,ausserdem 2 Bände vom Aquarianatlas für Meerwasser und noch n Paar andere über das Allgemeine ;) ich bin n echter Bücherwurm musst Du wissen :7_small27: . Ich würd halt noch was speziell über Korallen suchen ,am liebsten mit Detailierten beschreibungen,Zuchthinweisen ,Identifikationsmerkmalen usw .Deusch wäre mir zwar am liebsten aber Englisch ist auch ok 8)


    Mfg Marc

  • Naja außer bei den Beckenangaben der Fische.


    Hallo Mark,
    Hallo Niklas,


    die Endgröße eines Tieres sollte man unbedingt beachten, es ist sehr schwierig zu groß gewordene Fische weiter zu vermitteln.


    Ich habe in meinem 1000 Liter Becken einen Palettendoktor, den würde ich unter 3000 Liter nicht mehr versuchen.


    Finde da mal jemanden mit einem geeignetem Becken der dann auch noch gerade diesen Fisch haben möchte, der hiesige Zoo hat schon ca. 20 Stück davon.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Deswegen schreibe ich ja, dass ist das einzige was an dem Buch nicht zu gebrauchen ist.


    Da steht z.B. Hawaiidoktor ab 250L und Palettendok ab 400L.

    LG
    Niklas

    3 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Zitat

    Schau mal das becken von Ratze. Der kommt ohne WW aus


    Jep, Akki, derzeit ist das so!
    Aber - den Thread meiner Beckenvorstellung chronologisch nachverfolgt - sollte herauszulesen sein, dass dies noch gar nicht lange der Fall ist. Demnach ist ein Verweis dahin aktuell nicht als wirklicher Tipp, bzw. einer Referenz anzusehen!!!

  • Hi Dirk,wie lang hast du jetzt schon keinen Wasserwechsel mehr gemacht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ah ok,2-3 Monate hatte ich auch mal keinen Wasserwechsel gemacht,und keine Verschlechterung festgestellt,aber ist wohl auch nicht als Referenz anzusehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist ja wie 2 mal vergessen zu wechseln :phat:
    Nee, aber im Ernst... wir können heute alles nachdosieren. Wenn also keine überschüssigen Nähr-oder Giftstoffe entfernt werden müssen, warum dann Wasser wechseln?
    Hat jemand schonmal ne Ionenverschiebung bei sich festgestellt? Wenn ja, wie äussert sich das? Und selbst dem kann man heute entgegenwirken. Also Wasserwechsel ist meines Erachtens nach nicht mehr sooo wichtig wie vor einiger Zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jep, CeiBaer! (Wie heisst Du eigentlich richtig...?)
    Sofern der Ein- bzw. Austrag diverser Stoffe über andere technische Möglichkeiten gewährleistet ist, spricht eigentlich nichts für einen WW.
    Jut, die Dichte mal ausgleichen, aber das fällt ja eigentlich prozentual nicht ins Gewicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!