Kommode ausreichend fürs Aquariumgewicht?

  • Guten Abend,


    ich besitze eine Kommode aus einem schwedischen Möbelhaus und möchte das neue Aquarium (55x45x45) demnächst neben meinen 30er Cube setzen.
    Die Kommode ist mit der 22mm starken Platte recht stabil und wenn man dran rüttelt bewegt die sich auch kaum.
    Wenn da jetzt aber das volle Aquarium draufsteht muss die (geschätzt) etwas ungleichmäßig verteilte 160kg aushalten.
    Sollte ich da trotzdem noch irgendwas berechnen zwecks der Statik oder kann man da aus dem Stehgreif behaupten, dass es die Kommode locker aushält?


    Gruß,
    Benny

  • setzt euch mal zu zweit drauf und ruckelt ordentlich drauf rum... wenn es das hält, gibts keine probleme.


    weiss dein gewicht natürlich nicht... vielleicht müsst ihr auch zu viert da drauf. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • guten Morgen,


    ohne die Bezeichnung des Möbelstücks zu kennen, ist dies schwer zu beantworten. Angeboten wird da ja vieles. Sollte das aber das in nahezu jedem Haushalt zu findende ex.... sein, wäre ich vorsichtig. Es gibt hierzu unzählige Beiträge auf google, die sich mit der Eignung als Unterschrank beschäftigen. Ich habs für mich ausgeschlossen, da es eben kein Vollholz-, bzw. nichtmal aus Sperrholz ist. Selbst wenn es das Gewicht tragen sollte, ist die Gefahr des Aufquellens doch sehr groß.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Ein paar Kisten Bier wären sicherlich auch zielführend und daran hätte ich sogar noch länger Spaß dran


    Moin Benny,


    oder ihr trinkt die Kästen Bier und setzt euch dann drauf und wackelt von alleine ein bisschen :EV012E~133:


    Nein im Ernst, ich kenne nun auch einige Sache aus diesem Köttbullar Möbelhaus, worauf ich auch auf jeden Fall achten
    würde ich das die Oberplatte gut verarbeitet und furniert wurde, besser wenn sie aus Echtholz wäre und dann nochmals
    von dir gut versiegelt wir.
    Bedenke, das dir immer mal was Wasser daneben tropfen, spritzen, kleckern wird... wenn das dann in die Spannplatte zieht
    quillt diese erstens auf und verliert zweitens an Tragfähigkeit.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Die Platte liegt oben auf und ist schon recht massiv. (Das Ding heißt übrigens HEM*ES, kA ob ich hier den Namen nennen darf ;)). Eine Unterlage ist sowieso noch geplant, also das Aufquillen dürfte hoffentlich nicht das Problem sein.


    Danke für euren Rat!

  • Also ganz so einfach ist das nicht mit dem Draufsetzen und schauen was passiert! Diese dynamische Belastung ist kurzweilig und wird vom Holz quasi aufgefangen. Nach dynamischer Belastung kann das Holz in seinen Ursprungszustand zurück. Anders sieht es bei statischer Belastung aus, die dem Holz bzw der Ikea Schrank auf Dauer ausgesetzt wird. Hierbei können kriechende Materialverformungen und Spannungen entstehen. Ikea Möbel sind nicht ohne Grund preiswert und möglichst einfach konstruiert ;) Ich wäre da ganz vorsichtig, zumal du was von 160 Kilo erwähnt hast? Das ist eine andere Hausnummer als ein Nanocube ;) .


    Ich an deiner Stelle würde entweder einen selber bauen, oder den vorhandenen statisch sinnvoll erweitern, sprich Rückwand, SeitenWände und Deckplatte ergänzen.

  • Da ich meine HeimKinoanlage in ein Elch-Möbelstück Eingebaut habe und da mit einer Oberfräse dran war, weis ich das viele der Platten aus einem Rahmen bestehen, in dem eine Wabenstrucktur aus Pappe drin ist. Auch wenn es Stabil aussieht, vorsicht.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Exakt das ist das gute Stück ;)


    Ah ok, daran hatte ich schon mal nicht gedacht. Klingt aber logisch.


    Kannst du ansonsten aus der Beschreibung rauslesen, ob es weitere Probleme geben könnte?

  • ausser das es viel hartfaserplatte gibt? ich will da keine empfehlung aussprechen. die entscheidung überlasse ich dir. kenne den schrank auch nicht.


    ich bin da eher der praktiker und probiere sowas aus. sollte es sich irgendwo verziehen oder kippeln, fällt er durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werd einfach die Füße absägen, die Rahmen und Platte mit Metallwinkel verstärken und zusätzlich oben drauf noch eine Massivholzplatte draufhauen - Problem gelöst ^^

  • Guten Abend,


    ich hab mir mal einige Gedanken gemacht, wie ich die Kommode verstärken kann:
    Die Pappwand kommt raus und eine Rückwand aus einer 8mm MDF-Platte machen. Bei der Dicke schließt sie mit der Deckplatte bündig ab.
    Die Seiten bekommen von außen auch eine jeweils 10-20mm dicke MDF Platte. Alles wird mit Holzschrauben an den Kommodenfüßen verschraubt.
    An der Rückwand wird zwischen den Füßen und direkt unter der Deckplatte ein Kantholz verschraubt um eine zusätzliche Stabilität in Längsrichtung zu gewähren. Diese Kanthölzer werden auch auf dem fußboden aufliegend zwischen die Füße und an die Rück/Seitenwände verschraubt damit sich alles noch besser auf den Boden verteilt.
    Oben drauf kommt zusätzlich zur 20mm Deckplatte eine 10mm Sperrholzplatte. Beide werden zusammen verschraubt und liegen vollständig auf den Füßen sowie auf Seiten- und Rückplatten auf.
    Um das ganze Gefasel noch anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ne Skizze.


    Ich denke mal damit sollte die Kommode nicht mehr umknicken können und die Deckplatte dürfte sich auch nicht allzu sehr durchbiegen.
    Das ganze muss außerdem nur bis September in der Form halten.

  • Eigentlich sinds ja nur ca 200 kg aber wäre trotzdem etwas uncool wenn die Soße durch die Wohnung läuft.
    Hatte vor allem vor dem Durchbiegen der Platte Angst und viel hilft ja bekanntlich viel (Außerdem ist 50m von hier ne Schreinerei :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!