LED Farbspektrum etc. Radion XR30Pro (G2)

  • Hallo,


    habe mir für mein neues Projekt ja ein Cubicus geholt Die vorherige LED fand ich sogar trotz Controller nicht so doll. Hab echt schöne Korallen aber sah darunter alles braun aus.


    Jetzt habe ich eine Radion XR30 Pro (G2) mit Reeflink. Der neue Holder ist bei Mrutzek bestellt.Und noch ein kleines Spielzeug namens EVO 500 :)


    Habe heute mal die LED drüber gehangen und einen Tagesablauf simuliert, da ich vorher noch nicht allzuviel mit LED am Hut hatte, was einstellen angeht. gibt es jetzt natürlich fragen.


    Zum einen wieviel Watt verdrägt das Aquarium???


    Wie sollte die Kelvin Zahl aussehen?


    Mir ist aufgefallen so eine Sonnenaufgang und Untergang bekommt man ja locker hin und sollte von den Einstellungen nicht ins Gewicht fallen.
    Aber in der Hauptzeit würde ich gerne Eure Erfahrungen gerne hören.
    Hab jetzt was nach Geschmack was eingestellt (nicht ganz getroffen) aber kann nicht gut sein.


    UV 3 Watt
    Royal Blau 13 Watt
    Blau 5Watt
    Kaltes Weiß 3Watt
    Grün und Rot ergeben 1 Watt


    insgesamt 28 Watt, 20000 Kelvin. Diese Zahlen lassen mich erstauen. Zum einen das man von dunkelblaues Licht Im Salztümpel mit nur 3 Watt Kaltweiß richtig Licht reinbekommt.


    Jetzt geht es mir nicht um Optik ausschließlich sondern das es den Korallen gut geht. Habe viel im Netzt gesucht aber finde nirgendwo genaueres wo beschrieben wird wieviel Prozent ein gutes Mischverhältnis wäre.
    Bestückt wurde vom Verhältnis wie folgt:


    UV 18W
    RB 38W
    Bl 26W
    KW 39W
    RY 15W
    Gr 14W


    Wenn mir das ganze jemand erklären könnte wäre ich dankbar.


    Ach ja wenn ich alle Regler auf 100 % stelle habe ich 12 K. Demnach ist die Anordnung der Wattzahl ja schon so gewollt oder :) Mit der Helligkeit gebe ich dann nur noch die gewünschte Wattzahl ? Würde falls das so ist aber noch gerne Wissen was sehr blaulastig mit mehr Kelvin zu mehr Katweiß und weniger Kelvin im Becken bewirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cubicus2015 ()

  • Zu Komplex die Frage? Dann bitte wieviel Watt Ihr auf das Cubicus zur Hauptzeitgeben würdet. KEINE SPS nur LPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!