mein neues riff soll enstehen

  • Danke Akki,werde ich mal beobachten,aber gelesen hatte ich davon nichts,darum hatte ich mich auch für die entschieden :EVC471~119:
    aber was die sich reinhauen ist der wahnsinn, die kennen gar kein ende :EV3584~124:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Matthias,das sind
    Mithraculus sculptus
    sollen auch an kugelalgen gehen.
    ja gut akki,das lass ich drauf ankommen,und wenn dann geb ich sie einem bekannten,und sag ihm meine anderen krabben fallen die immer an :10_small20: :10_small20:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi jörg,
    das werde ich wohl am wochenende in angriff nehmen,
    Da der algenbewuchs nun doch die tage recht ordentlich zugelegt hat und ich durch die korallen ihnen die nährstoffe nehmen will zum weiter wachsen. :EVC471~119:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi leute,
    ich hab etwas probleme eine ordentliche strömung hin zu bekommen,egal wie, entweder ist sie zu stark, das die meisten direkt zu gegangen sind, wie man auf dem bild sieht
    oder sie ist zu schwach das nicht alle ecken was abbekommen.
    Aber eigentlich habe ich unten links am schacht unter der pumpe eine tote ecke :8_small14:

    gut im prinzip würde mich das nicht stören, aber da wird der ganze dreck abgeladen.
    auch wenn ich die pumpe am schacht nach hinten setze, so das sie hinter dem riff verläuft richtung seiten scheibe und die pumpe an der rechten seiten scheibe nach vorne richte und leicht nach oben, verändert sich nicht viel.sollte ich mir noch eine 3re pumpe holen, oder bekommt man es auch gut hin mit den beiden?
    Ich weiss es ist schwer, es allen tieren recht zu machen,da die einen es eher sanft mögen,die anderen gern etwas mehr. :EVC471~119:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Setz die beiden Pumpen an die Seitenscheiben jeweils links und rechts mittig ins obere drittel und lass sie gerade, leicht nach oben gerichtet strömen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Evtl. auch mit leichter Tendenz zur Frontscheibe und im 10 Sekundentakt. Probiers aus... Ist bei mir die beste Konfiguration. Und mein Becken ist richtig voll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,


    ok dank dir,werd es nachher direkt mal ausprobieren, mal schauen wie es wird.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • So mal die aktuellen wasser werte


    temp.bei 27° heizung läuft keine.
    1023
    kh liegt zwischen 7-8
    po4 bei weniger als 0.02 leichte verfärbung sichtbar.
    no2 0,0 -0.01
    no3 liegt bei 5 oder weniger.
    no4 0.0
    mg bei 1150 muss ich schauen womit ich ihn erhöhe.
    ca liegt bei 460


    pumpen habe ich jetzt auch die beiden gegen überliegenden seiten gemacht.strömung scheint soweit ok,nur bleibt am schacht
    Immer noch die tote ecke wo sich alles ansammelt :115E17~112:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Gut es sind nicht ganz 1023 der wasserspiegel lag leicht über der markierung,und temp.wird mit 27.1° angezeigt.
    werde morgen aber ein 2tes thermometer rein hängen um es mal zu kontrollieren

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact


  • Man glaubt es kaum,
    meine dekorgrundel ist nach über 1 1/2 wochen (schon tot geglaubt)
    Ist wieder auf getaucht, aber auch nur durch ein missgeschick 8|
    Mir ist eine koralle hinter das riff gefallen und kam so nicht richtig dran,
    also musste ich den ast hinter dem riff raus nehmen, wobei mir dann der angemörtelte fuss abbrach :5_small18:
    also hatte ich mir gesagt, schei... drauf, der bleibt draussen!!
    Hab auch gemerkt das er etwas seltsam roch, (das andere gestein riecht nicht)
    Also hab ich dann das riff nach hinten geschoben um den nun toten platz zu nutzen, um dann
    vorne den platz zu haben, der dann sinnvoller ist. :EVC471~119:
    naja riff steht jetzt weiter hinten, sand ein wenig verteilt, fertig.
    als kleine beruhigung für den stress, hab ich dann mal gefüttert, und da staunte
    ich auf einmal nicht schlecht....die grundel kam zum fressen raus geschossen :EV6CC5~125: dachte ich träume, wo war sie die ganze
    zeit?sie wurde weder am tag noch in der nacht gesehen...egal, ich freu mich.
    nur hab ich gemerkt, das mit der strömung immer noch nicht gut ist, da sehr viel dreck hoch kam und links am schacht hinter dem stein an der scheibe sich der
    ganze dreck ablagert.würde es sinn machen eine 3te pumpe ein zu setzen?
    wenn ich die pumpen anders drehe oder stärker stelle meckern die euphyllias
    und gehen nicht mehr auf, glaub das wird zur lebensaufgabe für mich :118243~111:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact


  • Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,na solangsam füllt sich ja dein Becken,schick schick.Machen sich ja gut die Ableger :EV6CC5~125:
    :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.



  • Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hey micha,
    Ja das machen die ableger auf jedenfall, ein ableger fehlt noch :3_small30:
    musste da noch einen ablegerstein ankleben, damit ich ihn befestigt bekomme, und eine 2te musste ich auch neu kleben, die werden aber morgen dann noch
    An die scheibe geklebt.die in oder andere steht im mom nicht so gut da, da ich kurz vorher cyanos weg gesaugt hatte, war jetzt zu viel die hatten die ganze hinter ecke und seite
    bedeckt bis nach vorne zu dem stein mit den ricordeas :8_small14: :5_small18:


    danke akki, am mittwoch kommen noch ein paar dazu :EV6CC5~125:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!