240 L Juwel Rio zu Meerwasser

  • Hallo,


    auf dem zweiten Bild sieht es für mich tatsächlich nach einer Kugelalge (Valonia ventricosa - Kugelalge) aus. Falls es so ist, sollte das Zerdrücken vermieden werden. Du musst die Algen vorsichtig entfernen.

    Gruß Sebastian

  • Danke. Jetzt heißt es morgen beim Wasserwechsel die Kugeln absaugen. Sind ja noch recht klein und ich möchte
    nicht dass mein ganzes Becken mit großen Kugeln zuwächst.


    Diese Woche sollten dann noch meine Schnecken (sollen wohl auch Cyanos fressen) und Tricolour-Einsiedler kommen. Habe
    gleich ein paar bunte Krustenableger dazu gekauft. Hatte bei dem Becken an ein 80-90% Krustenbecken gedacht. Gibt es da
    etwas zu beachten in der Pflege ? z.B. immer zusätzlich mit Aktivkohle filtern. Später kommt wohl sowieso noch ein Hang-on
    mit Abschäumer ins Becken. Dort könnte ich dann auch andere Sachen mit einlegen.

    LG
    Niklas

  • Hallo,


    Ich suche einen guten Durchlauffilter in dem ich Phosphat Absorber und Aktivkohle einbringen kann.


    Kennt jemand von euch einen, wo man beides übereinander Filtern lassen kann ?


    Er sollte mindestens 1L Fassungsvermögen habe.

    LG
    Niklas

  • der triton ist und bleibt nach oben offen?


    beim bm sind es nur schaumstoffscheiben.


    es geht ja auch um die reinigung bzw. spülung des materials. das man da mal richtig durchblasen kann um verschlammungen auszuspülen.


    im grunde braucht man nur irgendeine filterröhre die man irgendwie in 2 kammern unterteilen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dass habe ich mich bei dem Triton auch gefragt, warum ist der oben offen ? Sonst ist der ja schon fertig
    in Kammern unterteilt.


    Bei dem BM müsste man evtl. noch so eine Kammer einbauen. Gehen würde es bestimmt auch mit dem was dabei ist.


    Wenn ich ne Erklärung für die Öffnung hätte, würde ich direkt den Triton nehmen.

    LG
    Niklas

  • Im kleinen Becken sitzen inzwischen 3 Tricolour Einsiedler, 5 Krusten, 1 Crassa und 1 Xenie.


    Die Cyanos breiten sich leider noch etwas aus. Bekomme in zwei oder drei Tagen noch 10 Cyanofressende Schnecken
    und 5 bunte Krustenableger. Mal sehen, was die Schnecken machen können, sind ja auch einige grüne Algen im Becken.
    Die Kugelalgen versuche ich abzusaugen. Vielleicht kommt aber auch bald eine Krabbe für die Kugelalgen rein.


    Im Anhang mal ein paar Bilder...

  • Ja, habe zwei unterschiedliche "Kugelalgen" im Becken :D


    Aber die grünen sind noch sehr klein. Mit dem Schlauch bekomme ich die nicht alle ab.
    Weis auch nicht, was ich gegen die machen soll ?(

    LG
    Niklas

  • Die grössere Kruste...evlt. eine Palythoa ??? Wenn ja,dann solltest Du wissen,daß die sehr giftig ist ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe sie als Zoanthus pink gekauft.


    Ist auch pink, gerade unter Blaulicht.


    Denke ist so ähnlich wie diese Zoa Red People Eater von der Polypenfarbe selber.


    Muss mal nachfragen, was es für eine ist. Aber dafür erscheinen mir die Tentakel nicht so typisch.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Habe sie mir gerade mal genauer angeschaut. Also nach meiner Meinung passen die Tentakel nicht zu Protopalythoa/Palythoa. Der
    Kopf müsste eigentlich auch bei Protopalythoa noch größer sein.


    Habe sie beim einsetzen auch angefasst, da ist nichts passiert.


    Hatte ja am anfang gedacht, es wäre keine Krustenanemone.

  • Habe eine Antwort vom verkäufer, es handelt sich um :


    http://www.meerwasser-lexikon.…57_Protopalythoa_sp09.htm


    Never ist das die genannte :9_small22:


    Ich hab die selbe, nimm sie raus aus dem Riff, die wuchert unglaublich und lässt sich sehr schwer entfernen. Gift gibt sie wenn ab wenn man sie wegzupfen muss, dann sieht man tatsächlich weißliche Schwaden aufsteigen. Passiert ist dabei bisher nix, aber meine Clowns schwimmen dann recht nervös umher, was sich aber schnell wieder gibt.

    Grüße


    Michl

  • Jetzt erst gesehen.


    Mh, ja denen auf dem Bild sieht sich nicht ähnlich. Werde sie dann wohl aus dem Becken nehmen müssen.


    So habe gestern Abend eine Mithraculus sculptus bestellt. Sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Hatte schon Angst,
    da "nicht auf Lager" angegeben wurde. So einen schnellen Versand habe ich noch nie gesehen :)


    Hoffentlich geht sie an die Mini Kugelalgen im Becken.

    LG
    Niklas

  • sind sie auf nem eigenen stein? dann setz sie in den sand und beobachte wie sie sich umfärben. ich denke da ist potential drin. sie schimmern ja doch eher lila-bläulich. auf alle fälle interessant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!