• Hallo zusammen,


    wie schon kurz im Vorstellungsfred beschrieben, will ich nach ca. 10 jähriger Süßwasserpause mit Meerwasser anfangen, Das Becken soll ein SC 270 werden.


    Nun meine Planung zur Hardware.



    Auch wenn einige geschrieben haben, dass die Standard-Beleuchtung nicht der Brüller ist, und die Rückförderpumpe von Eheim nicht die leiseste ist, so werden diese aus finanztechnischen Gründen erstmal bleiben.


    Wenn ihr bessere, kostenkünstigere Alternativvorschläge habt, immer raus damit. Ich wäre euch dankbar. Bei manchen Sachen hab ich noch gar kein Plan, was man da am besten nimmt, oder ob man das unbedingt braucht.


    LS werde ich durch einen Bekannten beziehen, der es aus Fiji importieren lässt. Ansonsten aber nicht greifbar ist, wenn man fragen hat.


    PVC - kann man da jedes X-beliebige nehmen oder gibt es da spezielle, die keine Chemie ins Wasser abgeben?


    Mörtel - weiss noch nicht, ob ich das LS mörteln soll, da in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich ein Umzug ansteht.



    Bis dahin erstmal,



    Gruß Maik

  • Hi,also als Rückförderpumpen könnte ich dir die Tunze 1073.020 silence empfehlen,habe sie bei mir auch im Scuba 270 und höre sie nicht
    ist auch nicht so teuer.
    Sieht ja schon mal ganz ok aus dein Einkaufszettel,zu den Strömungspumpen gehen wahrscheinlich eh die Meinungen auseinander,aber zur Zeit sind die Jebao angesagt
    Wassertest kannst du nehmen von Salifert,Gilbers,Tropic Marin,u.s.w.und eine Referenz nicht vergessen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Maik,
    ich würde noch eine Nachfüllanlage auf den Einkaufszettel setzen. Die sind doch ab einer gewissen Aquariengröße sehr praktisch. ^^
    Und vielleicht noch einen externen Thermostaten. Nachdem mir ein defekter Heizer mal fast eine Fischsuppe verursacht hat, laufen meine Becken nur noch mit dieser zusätzlichen Absicherung. Gerade Korallen sind, was hohe Temperaturen betrifft, sehr empfindlich.


    lg
    Beate

  • Hallo Maik,


    schön das es in Mülheim an der Ruhr wieder etwas salziger wird.


    Beim PVC solltest du PVC-U Rohre und Fittinge nehmen, die sind weitestgehend lösemittelfrei und geben somit nichts ans Wasser ab.


    In den Zoofachgeschäften oder im Internet sind, je nach Anwendung, die Rohre und Fittinge in der Regel aus eben diesem Grund aus PVC-U.


    Gerade bei dem doch recht aggresiven Salzwasser ist darauf unbedingt zu achten.


    Was das Sortiment an PVC Teilen angeht kann ich Zajak in Duisburg empfehlen, die sind wirklich sehr gut sortiert.


    In meinen 1000 Liter Becken ist nicht ein Stein verklebt/vermörtelt, was ich auch noch nie gemacht habe und auch niemals machen werde.


    Solange die Steine eine gute Auflagefläche untereinander haben und nicht groß wackeln reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.


    Gruß Guido

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal, für die antworten.

    Hallo Maik,
    ich würde noch eine Nachfüllanlage auf den Einkaufszettel setzen. Die sind doch ab einer gewissen Aquariengröße sehr praktisch. ^^
    Und vielleicht noch einen externen Thermostaten. Nachdem mir ein defekter Heizer mal fast eine Fischsuppe verursacht hat, laufen meine Becken nur noch mit dieser zusätzlichen Absicherung. Gerade Korallen sind, was hohe Temperaturen betrifft, sehr empfindlich.


    lg
    Beate

    Soweit ich ein Technikbecken und seine Funktionsweise richtig verstanden habe, werde ich mir eine Nachfüllanlage selber bauen mit einem Schwimmschalter, sollte es mir mit der Zeit zu läßtig werden. Spätestens wenn der nächste Urlaub ansteht. Aber wenn das Becken steht, habe ich den Urlaub ja im Wohnzimmer. :EVADB5~117: Ich muss ich mal gucken, ob es dann so funktionieren kann wie ich es mir vorstelle und alles unten in den Unterschrank passt :search:


    Bei dem Thermostat, kann man da auch einen nehmen, wo nicht Hobby oder Aqua Medic drauf steht? :D Gibt es da was vergleichbares im Baumarkt oder Conrad, oder aus der Heizungsindustrie, was sich dafür eignet? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?

    Danke für die Erklärung mit dem PVC-U.


    Kommst du etwas auch aus Mülheim?


    werde meine Steine wohl nicht vermörteln oder kleben, hat früher im Süßwasser auch immer ohne geklappt :)



    Bis dahin erst mal,


    Gruß Maik

  • Hallo,
    ja, es gibt bei Conrad so einen Thermostaten. Allerdings bin ich eine, die damit nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Drei Stück haben es nicht mal geschafft, länger als die Garantie zu funktionieren und das teilweise schon als Ersatzgerät, da nach wenigen Wochen schon der erste Ausfall.
    Bei anderen funktionieren die durchaus.
    Das war mir dann zu bunt. Mein Dennerle hat 15 Jahre gehalten, dann kamen die Conrad und von Zac, die haben 10 Jahre durchgehalten. Einer funktioniert noch, der hängt am Brackbecken. Aktuell habe ich einen von Aqua Medic am Algenbecken.


    lg
    Beate

  • hab ich aber richtig verstanden oder?


    Du steckst den Stromstecker deines Heizers in die Steckdose des externen Thermostaten oder verwechsle ich da grad was?


    Gruß Maik

  • Hallo,
    Du hast richtig verstanden. Der Stecker des Heizers kommt in die Schaltsteckdose des Thermostaten. Bei beiden stelle ich eine unterschiedliche Temperartur ein. Der externe Thermostat hat eine höhere Temperatur als Sollwert als der Heizer. So schaltet der externe Thermostat nicht ein und aus, sondern steht (zumindest während der Wintermonate) auf Dauerheizen. Die Schaltung übernimmt der Heizerthermostat. Fällt dieser aus, schaltet der externe Thermostat dann bei Erreichen seines Sollwertes den Heizer zuverlässig ab.
    Beim Doppelthermostat wie dem AquaMedic erfolgt dann im Sommer automatisch noch eine Kühlung, wenn im Becken aufgrund der warmen Temperaturen es zu warm wird. Bei mir sind das Lüfterbatterien, die angeschlossen sind.
    Sehr praktisch, wie ich finde. ^^


    lg
    Beate

  • Den habe ich auch gefunden. Ich stell mir die Frage, ob der Sensor wasserdicht bzw. Salzwassertauglich ist. Dazu steht da leider nichts.


    benutzt ihr den?



    oder fühlt der Sensor von außen am Glas?



    Gruß Maik

  • ich hab den seit 3 jahren laufen. allerdings für die lüfter.


    hab um den sensor nur nen schrumpfschlauch gemacht und tauche ihn maximal zur hälfte ein. kannst ihn auch mit silikon dünn einschmieren und dann schrumpfschlauchen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Tipps.
    was genau ist schrupfschlauchen? ?(


    wenn ich so darüber nachdenke, werde ich wohl doch den aqua medic twin controller nehmen, da ich im sommer eh eine kühlung brauche bei mir im 2. OG.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!