Hilfe beim Einfahren

  • Kosta ,


    wenn Dein Nitrit auf 0 ist ,dann kann es doch los gehen ...
    Aber bitte denke daran ,es müssen auch Nährstoffe im Wasser sein...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Kann ich ja mal nen bissel rumprobieren. Oder vielleicht erstmal sehr trocken abschätzen...?! Werd mal schauen. Mir ist aufgefallen, daß ich ziemlich viel Algendreck im Abschäumer habe. Also in dem Bereich wo es blubbert. Reinigt ihr den AS manchmal?

  • sollte hin und wieder gereinigt werden. gerade im kontaktbereich, also da wos blubbert :D


    ich mache das regelmässig beim schaumtopf reinigen. dann alle halbe jahr ne komplettreinigung des gesamten gerätes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So.....mein Abschäumer läuft nun von 10 - 22 Uhr. Ok so? Mal sehen ob sich was verändert!?
    Hab jetzt mal über nen paar Tierchen nachgedacht. Hab an folgendes gedacht um meiner Fingerleder-Koralle etwas Gesellschaft zu leisten.
    Kenia Bäumchen
    Xenia
    Zoanthus


    Sollte ja soweit passen, oder?


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Kosta,


    Xenia und Keniabäumchen gehen klar. Musst halt aufpassen, dass die Dir nicht zu üppig werden. Da hat es bei manchen schon ziemlich vieles zugewuchert. Wegen dem Nitratmangel, hast Du nicht doch mal über nen Fischbesatz nachdenken wollen. Sorry, wenn ich schon mal gefragt habe, aber wie groß war Dein Aquarium noch mal?


    Gruß, Matthias


    EDIT: kakhi war schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Mein Gott.....was nen Tempo hier bei den Antworten :EV3584~124:


    Habe ein Juwel Lido 120L


    Fische sollen auch kommen. Muss mir halt noch klar werden wann und was.
    Aso, hab noch eine kleine Cribrinopsis crassa drin. Habe sie vom Vorbesitzer übernommen und es geht ihr von Anfang an blendend.
    War bissel skeptisch, aber hab es versucht. Da ja Nitrit immer 0 war, ging es gut :EV9A87~129:


    Ja Fische..... Hatte auch an Grundeln gedacht....und meine Frau hätte gerne "Nemos". Aber das kann auch schon eng werden bei 120 L.
    Aber sehr viele pflegen die in noch kleineren Becken. Bin für alles offen!


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Kosta,


    also mit den Nemos, das könnte schon klappen bei 120Liter. Kauf halt keine ausgewachsenen Tiere. Deine Crassa ist ja auch schon eine Minianemone. Zwar keine wirkliche Wirtsanemone, aber immerhin...
    Und dass die gut dasteht, ist schon mal ein gutes Zeichen.


    Du hattest ja die Steine übernommen. Stimmt.


    Für mich spricht auch nichts gegen eine Grundel oder ein Paar als Grundeln.
    NO3-Eintrag wäre damit zumindest gleich etwas höher.
    Hast Du den PO4-Adsorber noch drin?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Bei den Nemos am Besten Amphiprion ocellaris und als Nachzucht kaufen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ok....dann werde ich mir mal ein paar ansehen. Also erstmal online!
    Mir ist an meiner crassa was aufgefallen. Also morgens sind die Tentakel eher lang mit kleineren Blasen am Ende....solange bis das Licht angeht.
    Dann sieht man nicht mehr sehr viel von den tanzenden Tentakel, sondern die Blasen pumpen sich voll auf und sehen dann prall aus. Die stehen dann auch alle eng zusammmen.
    Abends wenn das Licht aus geht, dann lockert sie sich wieder und die Blasen werden kleiner und die Tentakle sind wieder sichtbar. gehe mal davon aus, dass es normal ist!


    ABSORBER ist noch drin!

  • Ich schon wieder. Also ich habe den Abschäumer ja nun nur noch halbtags laufen.
    Mir ist gerade als ich nach Hause gekommen bin folgendes aufgefallen. Meine Fingerlederkoralle sieht etwas seltsam aus.
    Aufgepumpt ist sie, aber die Polypen sind nicht zu sehen und sie hat irgendwie so hellgrüne Flecken bekommen!?
    Irgendwer eine Ahnung was da los ist?


    Gruss Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!