Cyano Algen ignorieren?

  • hallo Leute


    Ich habe vielleicht zu schnell die KH angehoben und die Strömung geändert, sonst nichts.


    seit einigen Tagen kommen vermehrt Cyanos in meinen beiden becken vor. Sand und einzelne Steine , keine an den Scheiben ( die hatte ich mal vereinzelt)


    Hatte sie seit bestimmt 6-8 Monaten nicht mehr.


    In einer Woche wollte ich die Becken in ein großes zusammenbringen.


    Macht es sinn die Cyanos jeden tag zu bekämpfen oder erst in einer Woche vor der Becken Neueinrichtung komplett abzusaugen und abzuwaschen wenn sowieso alles Gestein umzieht und der sand fast komplett neuer reinkommt?


    Werte sind alle ok, kh mit einem mal von 6-7 auf 9-10 erhöht vor einigen Tagen.

  • Ich bin noch mal 5 tage im Urlaub, kann da nichts absaugen.



    ich hatte vor die hälfte des wassers aus den zwei becken mitzunehmen.


    sollte ich dann direkt Probleme im neuen becken?

  • Hallo Sebastian,

    Ich bin noch mal 5 tage im Urlaub, kann da nichts absaugen.

    warst Du das nochmal gleich, bei dem vor kurzem paar Euphyllias kaputtgegangen sind?? Da hatte Deine Urlaubsvertretung doch etwas zu knapp gefüttert aufgrund dessen dann die Tiere an den Korallen geknabbert haben....
    Also wenn Du jetzt noch mal schnell Urlaub machst, gib der Vertretung doch nen klaren Tipp, nicht dass noch mehr Verluste dazukommen.



    Ich habe vielleicht zu schnell die KH angehoben und die Strömung geändert, sonst nichts.

    Wie hoch war denn Deine KH und wie schnell hast Du auf welche KH erhöht?


    Cyanos können schon dadurch auftreten, aber Du hattest ja auch paar Verluste. Von dem her wäre es auch möglich, dass zumindest teilweise das Absterben Prozesse für das Entstehen von Cyanos in Gang gesetzt hat.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Greend,also Cyanos sind erstmal keine Algen sondern Bakterien,wie kam es denn das die Kh so schnell erhöht wurde,wieder von deiner Urlaubsvertretung?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Urlaubsvertretung war meine Mutter, diesmal geht's weiter weg, nach Afrika , da wird meine Freundinn die sich auskennt das ganze übernehmen.


    Ich sauge heute noch mal an und Wechsel 30% wasser dann wird's für 5 tage passen, morgen mittag muss ich weg.


    wenns zu stark wird soll sie das licht fürn tag ausschalten da drängt sie jedesmal zurück meiner Erfgahrung nach.



    Das Cynaos Bakterien sind usw usw das weiss ich :)



    Da es nun in beiden becken stark auftritt habe ich einen verdacht: Die neue Osmoseanlage fürs Große Becken speist seit knapp 2 Wochen die beiden Becken... vielleicht dadurch. Ist aber vom gleichen Hersteller wie die vorherige ( osmosebilliger ) Silikatfilter habe ich nicht vorgeschaltet, ging mit der alten auch ohne.



    KH war mit Grow Tech KH Builder erhöht, ... mit einem mal reingeschüttet... :S

  • Ok,aber würde mir trotzdem noch einen Silikatfilter nachschallten,wegen den Kieselalgen,nicht das du die auch noch bekommst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • die becken haben ja überlebt und im neuen becken sind keinerlei cyanos zu sehen.



    Fazit: Am Wasser kann es meiner meinung nicht gelegfen haben, um es zum Abschluss zu bringen.


    danke und lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!