Diamantbohrer

  • Huhu Freunde :EVDB00~131: ,
    sagt mal, von euch hat nicht zufällig wer nen Diamantbohrer für 20er und 25er Verschraubungen, welche ich mir leihen könnte für nen kleinen Obulus?
    Bin echt zu geizig mir jetzt solche Teile zu kaufen für einen einmaligen Gebrauch.


    Wäre cool wenn wer welche hat :2_small9: .

  • Huhu Rana,
    danke für den Link :3_small30: .
    Also zu dem Preis kann man nichts sagen. Und wenn du sagst, dass die reichen, dann werd ich sie mir wohl koofen :4_small16: .
    Hatte einzelne Bohrer für 16€ aufwärts gefunden, da ich dachte das die Qualität hier das entscheidene ist :EVA1E6~134:

  • Hallo
    Ein Aquariumbauer wird die auch nicht kaufen ....
    Aber du willst ja nicht zich Löcher damit bohren.
    Grüße Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • bei mehr ausfransen ist die gefahr des bruches auch höher.
    eins sollte klar sein: der preis muss irgendwo herkommen.


    Das ist leider so. Ein guter Glasbohrer mit Diamantbelag aus gesintertem Material kostet locker das 5 - 10 fache. Dann braucht man meistens noch Adapter usw. Dafür arbeiten die perfekt. Bei Youtube gibt es ein gutes Video, wie einer drei Aquarien innerhalb von 3 Minuten beim Bohren schrotet. Ich hätte das Aquarium auch zum Glaser bringen können, eine Alternative, über die man immer nachdenken sollte.




    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hi Jungs


    Das ausfranzen oder splittern um die Bohrung hat wenig mit dem Bohrer zu tun.
    Sondern nur mit der Art des bohrens, macht man es einseitig splittert, immer die andere Seite, da man den Druck den man ausübt auf keinen Fall in dem Moment wo man durch ist zurückziehen kann, so schnell ist keiner.
    Durchs ausfranzen bricht kein Glas nur durchs verkanten.
    Bohrt man von 2 Seiten gleitet der Bohrer locker durch und man bekommt eine schöne Seite auf beiden Seiten.
    Ich mache das nur bei VSG Glas da der Bohrer nicht durch die Folie geht, hat man einen Bohrständer geht das auch.
    Natürlich ist eine feste Bohrstation die von oben und unten bohrt das Maß der Dinge, aber das ist mir bei weitem zu teuer.
    Wenn man dann ordentlich wackelt, dann ist meist Bohrer und Scheibe ein Fall für die Tonne.
    Bei dickem Glas ist auch eine gescheite Kühlung extrem wichtig.


    Gruß Ralf

  • Hi Daniel


    Null Problemo.
    Meist gehen die Glaser nicht an Aquarien ran die schon fertig geklebt sind.
    Wenn man dann nach einer Bohrung fragt erntet man meist ein Kopfschütteln.
    Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis, denn das Glas verändert sich ja nicht durch das verkleben und da alles spannugsfrei verklebt ist, zieht das auch nicht.
    Das man das auf eigene Gefahr und Risiko macht, sollte jedem klar sein und ich sags auch jedem Kunden.
    Worst Case = man muss die komplette oder Teile der Scheibe erneuern.
    Best Case = alles glat gegangen und man ist Happy.
    Obwohl bei manchen Baumarktbecken sollte man das nicht ohne festen Hintergrund machen, da biegen sich die Scheiben schon beim hinsehen. :EVC471~119:


    Gruß Ralf





    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!