Hilfe beim Einfahren

  • @ Moni


    genauso machst du es :3_small30:


    @Sandy



    Wie bei Moni z.B. spielt es biologisch überhaupt keine Rolle ob unter dem Stein oder den Steinen etwas Sand liegt oder nicht. (bei max. 0.5cm -2cm)


    Vorausgesetzt, es liegen keine glatten Stein -Fliesen mit z.B. 8Kg Gewicht platt gedrückt auf einem 10cm Sandbett, quasi schwebend.
    Bei geringer Sandhöhe, ordentlich Strömung und "Luft" unter den Steinen ist immer ein ausreichender Gasaustausch möglich und es fault auch nichts.


    Zur Statik; die Steine die ich den Sand lege haben logisch auch immer Kontakt zum Glas, und würden auch ohne den Sand halten. Sie schweben also nicht auf einer 10cm Sandschicht und brechen dann später aus welchen Gründen auch immer einfach zusammen, denn ansonsten wäre ich bei dir. :3_small30:


    Man sollte daher die Aussage Steine in den Sand oder nicht erst einmal definieren, bevor man pauschal sagt, das geht nicht oder doch. Inken meinte bestimmt nicht die Variante mit dem 10cm hohen Sand und der Fliesenmethode, daher mein Einwand.


    Das Argument für die Steine auf den Sand ist demnach ganz banal, du bekommst den Sand je nach Lage der Steine Abstand zur Scheibe etc. später nicht mehr so gut drunter. (man sieht die leeren Stellen unter dem Stein)
    Ausserdem bietet mir (und dem Einsteiger) der Sand auf dem rutschigen Glas zu Beginn des Riffaufbaus etwas mehr Halt um erst einmal was zu erstellen. Und wenn es nur ein paar Körner sind, der Unterschied ist beim bauen enorm. (ohne dabei ein dauerhafter Stabilsator für die gesamte Statik zu sein)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    wie so häufig ist dem geübten Aquarianer einiges klar und er macht es selbstverständlich, was er dann gar nicht mehr explizit erwähnt wie eben, dass die Unterseite der Steine auf dem Glas ruht (notfalls wird halt die Säule kurz etwas hin- und herbewegt, bis es der Fall ist) und deshalb keine Einstürze bei grabenden Bewohnern zu befürchten sind.


    Der Trick ist nur, sich in die Haut des Anfängers zu versetzen, der von Tuten und Blasen und erst recht von der Aquariumseinrichtung keine Ahnung hat und nun die Aussage bekommt "Steine auf den Sand setzen". Da sind dann genau die Hinweise notwendig, worauf zu achten ist dabei, da der Anfänger das eben nicht so einschätzen kann. Deshalb erwähnte ich auch, dass Begründungen, warum eine Empfehlung gegeben wird und was zu beachten ist bei Anfängern immer sehr hilfreich sind. :3_small30:


    Gruß
    Sandy

  • Hab nochmal ne kurze Frage. Ich habe nun seit einer Woche einen Eheim Aussenfilter-Pumpe (Topffilter) laufen.
    Da steckt die "phosphat-ex" Soche drin und dieser orginale grüne...grobe...Plastikfilterschwamm!
    Sollte man den vielleicht raus nehmen und nur durch den Phophatabsorber filtern, oder vielleicht Filterwatte zusätzlich zur der Socke benutzen....zwecks Schwebeteilchen?
    Habe da ein paar wegen dem Algenabbau. Und dann habe ich noch einen Sack mit diesen Filterröhrchen dabei.
    http://www.zooprofi.de/images/…ges/info_images/237_1.jpg



    Danke und Gruss
    Kosta

  • ich habe mich nochmal mit dem Aquaristik Shop in Verbindung gesetzt. Die meinten, ich müsse den Ca Wert von Mg Wert beim Salifert Test abziehen. Davon habe ich aber nirgends was gelesen.

    Hallo Kosta,


    ich an Deiner Stelle würde diesen Händler nicht mehr aufsuchen. Das ist echt krass, was der bei Dir in kürzester Zeit bereits vergeigt hat. Im Moment ist das alles noch grenzwertig spaßig, aber stell Dir mal vor Dein Becken ist voll besetzt und läuft gut. Und dann machst Du wieder irgendwas auf Anraten dieses Händlers :cursing:


    Hat er sich jetzt in der Zwischenzeit mal geäußert zu den Unterschieden von den Meßwerten von Dir und von ihm?
    Mir persönlich wäre das als Händler peinlich.


    Gruß,
    Matthias

  • Die gehen von einem Messfehler meinerseits aus.
    Und das die Referenzlösung von Gilbers nur mit Tests von Gilbers genau ist. Also mit anderen Tests nicht aussagekräftig.

    uuuuuuuh...... dieser Händler und seine Mitarbeiter müssen wahre Exoten sein :pillepalle:


    Geh da nicht mehr hin, nicht das da noch zum Schluss was abfärbt :modo:

  • mal davon ganz abgesehen und eigentlich auch viel wichtiger:


    Wie sieht's aktuell aus bei Dir?
    Wie lange läuft das Becken jetzt schon und wie sind Deine Werte?


    Hast Du schon irgendwas drinne (Korallen, Putzertrupp)?

  • Hallo,


    da kann ich Jörg nur beipflichten. Der Jörg hat da wirklich was drauf und dem würde ich glauben. Mir haben seine Infos immer sehr geholfen und mein Becken steht mit seinen Produkten TOP:


    Rolf

  • Kann mich dem nur anschließen...hör auf jemanden,der weiß,was er tut...mein Becken läuft mit Sangokai auch super...danke an Jörg :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!