• Guten Morgen


    Ich bin gerade dabei am Riffaufbau für meine Meerwasseraquarium zu basteln. Es hat die Maße 50x50x50 cm.
    Wie ist eure Meinung dazu? Ist das in Ordnung so, oder noch etwas zu voll oder wüst?
    Ich bin mir nicht sicher ob das ganze zu überladen oder voll wird wenn mal Korallen und Annemonen rein kommen.
    Was denkt ihr?
    Ach ja, der Stein da unten links kommt wahrscheinlich auch wieder raus. Habe den nur erstmal drin gelassen weil der noch übrig war.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Grüße, Marc

  • Meine ganz persönliche Meinung dazu wäre,wie Du selber wohl schon gemerkt hast,ein wenig zu wuchtig und überladen...versuch mal,etwas schmaler und luftiger zu gestalten und zur Not auch Steine wegzulassen...die Steine sind schön...da geht noch was ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich finde es auch etwas überlagert .............ein paar schöne Platte die die übereinader gelegt so das ein schöner Riffaubau entsteht mit ein paar Hölle und verstecken!


    LG Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo Marc,


    Du solltest den Aufbau Deines Riffs vor allem auch so gestalten,
    dass Du noch Platz hast, um eine Reinigung der Scheiben vornehmen zu können!


    VG
    Christian

  • Hallo Marc,


    für mich sieht es zu wuchtig aus. Ich würde die dicken Brocken mit Hammer und Meißel zerschlagen und dann einen luftigeren Aufbau formen.
    Die Meinung von Christian teile ich nicht unbedingt. Es kann durchaus gut aussehen, wenn Steine bis an die Scheibe platziert und dann
    mit Korallen dekoriert werden.
    Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    das sind viel zu große Steine für das Becken. Hast Du die online bestellt oder im Laden gekauft? Ich finde ja, bei solchen kleinen Becken sollte der Handel auch mal etwas beraten und nicht irgendwelche Steine einpacken, die komplett ungeeignet sind...


    Das ist sicherlich frustrierend, aber mit der Menge an Steinen und auch mit der Größe/Form wirst Du kein befriedigendes Resultat erzielen.


    Nach welchen Kriterien hast Du Dir denn die Steine ausgesucht?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    Ich habe das Glück gehabt einen Vortrag von Jörg zu besuchen. Ich habe dann Steine aus meinem Becken entfernt und was soll ich sagen, seitdem macht das Becken keine Probleme mehr. Also weniger ist oft mehr.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Marc (Scimitar),


    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mach's einfach etwas stimmiger von den Proportionen her. Die einzelnen Steine sind einfach zu "fett". Hast Du die Steine denn direkt auf den Sand gelegt? Wir haben grade eine Diskussion drüber gehabt, ob das gut ist/geht oder nicht. Bild 2 von Dir zeigt genau das, was nicht optimal ist. 1.) Deine Sandschicht ist ca 3cm hoch 2.) Du hast einen flachen Stein vollflächig auf den Sand gelegt.


    Guck Dir mal Beitrag #141 in dem Thread Hilfe beim Einfahren


    Da hat Norbert Dammers das erklärt mit dem Auf-den-Sand-Bauen.
    Entweder machst Du es genau so wie dort beschrieben oder Du stellst die Steine direkt aufs Glas.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Marc,


    wie lange läuft das Aquarium jetzt? Ich erkenne auf mehreren Bildern einen Fisch. Hast Du den jetzt schon reingesetzt?


    Gruß,
    Matthias

  • Hey


    Jetzt hast du dir so einen schönen Aufbau gemacht und gleichzeitig machst du dir deine Wasserwerte mit dem Fisch und dann zufüttern wieder kaputt wunder dich nicht wenn deine Algen sprießen werden !


    Lg Sascha


    PS: ist das nen Preusenfisch erkenne das so schlecht hier auf meinem Handy , und wenn ja hoffe ich das es der Schwarzschwanz ist !

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • frage mich gerade wer keine geduld hat wenn hier alle schon mit den hufen scharren nur weil ich nicht direkt antworte und die wildesten vermutungen erhoben werden....




    nun, das becken wurde übernommen als als es schon lief. ist also nicht neu wie wahrscheinlich alle hier gleich befürchten. ich habe teile davon nur neu struckturiert und aufgebaut. bzw teile des sandes ausgetauscht.
    mit einer erneuten einlaufphase rechne ich dennoch.


    und ja, es ist ein preussenfisch. der soll aber eigentlich wieder raus wenn ich ein anderes zu hause dafür finde. war halt dabei. kann ihn ja schlecht einfach die toilette runterspühlen. aber dem geht es gut. mal sehen ob ich ihn vermittelt bekomme.

  • Moin,


    ja das habe ich auch oft mitbekommen, nicht unbedingt hier, aber es wird gleich drauf los gehauen ohne vorher zu fragen warum wieso weshalb.


    Gerne würde man mal hören schön oder toll aber meist kommen dann nur Kommentare wenn man was falsch macht, das ist echt oft sehr schade.



    Aber mir gefällt dein Aufbau echt toll. :EV012E~133:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Lasst ihm doch seinen Fisch , aus fehlern lernt man !


    Den Aufbau finde ich aber auch sehr gut für son kleines Beckli :) :thumbup:

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!